Kommunikative Bewegungstherapie, m. DVD

von Anita Wilda-Kiesel
Kommunikative Bewegungstherapie, m. DVD

Inhaltsangabe zu "Kommunikative Bewegungstherapie, m. DVD"

Sie nutzt Körperbewegung und Körpersprache als therapeutische Mittel, aber sie tut das immer in der zwischenmenschlichen Begegnung, der nichtsprachlichen Kontaktaufnahme durch Beobachten, Kooperation und Berühren in der Gruppe.§Die Therapie bietet spezielle Aufgabenstellungen für typische Störungsbilder und durch Angst behinderte emotionale und körperliche Zustände. Die Übungen fördern Wahrnehmung, Ich-Erfahrung, Auseinandersetzung, Entscheidungsfähigkeit und Vertrauen sowie Emotionalität und Kreativität. Die Übungsangebote sowie die Reflexion von Gefühlen und Affekten, die von den Aufgabenstellungen der Therapie provoziert werden, ermöglichen dem Patienten eigenes Verhalten, psychische und körperliche Veränderungen bewusster zu erleben, Fehlverhaltensweisen zu erkennen und im Rahmen der Therapie neue Verhaltensweisen zu erproben.§Ursprünglich vor allem von Physiotherapeuten angewandt, ermöglicht die Kommunikative Bewegungstherapie dank dieser völlig neu geschriebenen Neuauflage des Standardwerks einer Vielzahl von Berufsgruppen eine fruchtbare Ergänzung ihrer körper-, gruppen- oder psychotherapeutischen Arbeitsformen.

Sprache:
Verlag:Huber, Bern