Anita van Saan Mein Experimentierbuch: Magnete, Wärme, Licht & Co.

Inhaltsangabe zu „Mein Experimentierbuch: Magnete, Wärme, Licht & Co.“ von Anita van Saan

Spielend lernen! Die Lernraupe ist eine spannende, speziell für Kindergartenkinder konzipierte Lernreihe, die Spielen und Lernen miteinander kombiniert. Bereits bei Kindern im Kindergartenalter besteht das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen. In »Mein Experimentierbuch: Magnete, Wärme, Licht & Co.« finden sich kindgerechte Versuche zur Physik, die einen ersten spielerischen Zugang zu diesem Themengebiet schaffen. Warum geht ein Boot nicht unter? Wie entsteht ein Schatten? Physikalische Phänomene werden hinterfragt, mittels anschaulich beschriebener Experimente vom Kind selbst erlebt und anschließend noch einmal altersgerecht erklärt. - Leicht durchführbare Experimente mit einfachen Mitteln - Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen - Kindgerechte Erklärungen der Versuchsergebnisse - Bunte Illustrationen und Fotos, die zum Anschauen und Vorlesen einladen Viel Spaß beim Experimentieren und Forschen!

Nevermoor

Lily911

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

• Rezension zu "Mein Experimentierbuch: Magnete, Wärme, Licht & Co." von Anita van Saan

Mein Experimentierbuch: Magnete, Wärme, Licht & Co.

RoccosMom

18. January 2011 um 09:09

Bereits bei Kindern im Kindergartenalter besteht das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen. In „Mein Experimentierbuch: Magnete, Wärme, Licht & Co.“ finden sich kindgerechte Versuche zur Physik, die einen ersten spielerischen Zugang zu diesem Themengebiet schaffen. Die verdeckte Spiralbindung mit Registerstanzung ermöglicht dabei einen schnellen Zugriff zu den einzelnen Themen, während stabile und reißfeste Seiten auch kleineren Kindern standhalten. Es gibt jeweils 3-5 Experimente zu den physikalischen Phänomenen: - Luft und Wärme - Kräfte und Bewegung - Licht und Schatten - Wasser und Eis - Elektrizität und Magnetismus Jedes dieser Themen beginnt wiederum mit einer kinderleichten Einführung, gefolgt von verschiedenen Experimenten. Wir haben bereits einige dieser Experimente gestestet und können nur positives darüber berichten. Kinder können mit diesen kleinen Versuchen Physik selbst erleben. Alle sind mit haushaltsüblichen Gegenständen leicht auszuführen und werden wunderbar einfach erklärt. Viele bunte Fotos und Zeichnungen veranschaulichen die Experimente und regen zum mitmachen an. Eine Erklärung des Versuchs erfolgt danach einfach, kurz und selbst für die kleinsten verständlich. Lernen mit der Raupe macht einfach Spaß und bietet einen sinnvollen Zeitvertreib für zu Hause! Kinder ab 3 Jahren erleben wie eine Batterie funktioniert, warum die Weihnachtspyramide sich dreht, wieso es abends dunkel wird und warum ein Schiff nicht sinkt. Begreifen durch Experimentieren und lernen durch begreifen! Was könnte es schöneres für unsere Kinder geben als unsere Welt zu verstehen! Ein wirklich empfehlenswert Buch! Anita van Saan: Von der Biologin zur Schriftstellerin... Anita van Saan studierte nach dem Abitur zunächst einige Semester an der Kunstakademie, entschied sich aber später für ein naturwissenschaftliches Studium. Viele Jahre lang war sie hauptberuflich als Diplom-Biologin tätig. Ihre inzwischen 13-jährige Tochter brachte sie auf die Idee, Kindersachbücher zu schreiben. Seit sechs Jahren konzipiert Anita van Saan nun Kinder-, Sach- und Geschenkbücher. Ihr großer Wunsch: Der erste eigene Kinderroman!