Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

W

M

Toll!!!

Inhaltsangabe zu "Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer"

Welches Tier schleicht da durch den Garten? Was blüht am Feldrand? Und welcher Baum hat solche gezackten Blätter? Dieser Naturführer für Kinder ist ein schlauer Begleiter auf allen Expeditionen durch die Natur. Detailreiche Zeichnungen, Übersichtsseiten und der Farbcode helfen beim schnellen Bestimmen von über 250 heimischen Tier- und Pflanzenarten. Über die kostenlose KOSMOS-PLUS-App können 70 Tierstimmen ganz einfach angehört werden. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite praktische Tipps sowie spannende Extras zum Mitmachen und Ausprobieren.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:02.02.2017

W
    wschvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Die Bewertung bezieht sich auf das Buch "Kosmos Natur- und Pflanzenführer', Auflage 2018, Preis 19,95€!!!!
    Alles in allem wohl um die 2.400 Wunder der Natur

Nein, ich habe es nicht nachgezählt. Dazu war ich schon beim ersten teilweisen Durchblättern der 873 Seiten zu erstaunt, verblüfft, erfreut über das, was die mitteleuropäische Natur zu bieten hat.

Das Buch ist sehr schön und logisch aufgebaut. Im Teil 1 wird die Tierwelt vorgestellt und erklärt. Hierselbst wieder unterteilt in Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und Wirbellose. Teil 2 widmet sich der Flora. Ebenfalls logisch strukturiert: Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher, Farne, Moose, Pilze. Wobei der umfangreiche Teil über Blumen es anhand der Unterteilung nach Blütenfarbe es relativ einfach macht, eine unbekannte Blüte zu identifizieren. 'Relativ' einfach, weil es wohl knapp über 1.000 Blüten insgesamt sind.

Sowohl die Tiere als auch die Pflanzen sind jeweils mit zumeist einem qualitativ sehr guten Farbfoto (maximal 8 pro rechter Seite) abgebildet. Der erläuternde Text dazu (Aussehen, Grösse, Merkmale, Vorkommen etc.) steht entsprechend auf der linken Seite.

Dazu kommen dann in Ergänzung zum lexikalischen Teil noch Erklärungen zu beispielsweise Tierspuren, prinzipieller Aufbau von Wirbeltieren, Vögeln und so weiter, botanischen Fachausdrücken. Eben Wissenswertes rund um die einzelnen Spezies.

Wer sich an neugierigen und wissensdurstigen Kiddis, egal ob hausgemacht, als Enkel präsentiert oder leihweise, ob als KindergärtnerIn oder LehrerIn erfreuen kann, die/der sollte den Zwanziger investieren. Um erklären und damit sowohl Neugierde auf als auch im positiven Sinn Sorge für die Natur ausbauen zu können.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Nachschlagewerk für Klein und Gross :)
    Tier- und Planzenwelt erleben

Welches Tier schleicht durch den Garten?
    Was fliegt dort am Himmel?
    Was blüht denn da am Feldrand?
    Welcher Baum hat solche gezackten Blätter?

Dieser tolle Tier- und Pflanzenführer hat uns nun schon seit einigen Wochen auf unseren Wald und Wiesenspatziergängen begleitet. Er hat ein praktisches, handliches Format und ist mit vielen schön gestalteten Bildern versehen (bei einigen Pflanzen wären Fotos vielleicht hilfreich gewesen). Es sind neben den bekannten Tier- und Pflanzenarten auch andere wissenswerte Fakten vorhanden (z.b. wie eine Blume aufgebaut ist oder ein kleiner Baumrindenführer)

Der Führer ist unterteilt in Stadt und Dorf, Wiese und Feld, Wald und Gewässer. So findet sich schnell das Gesuchte. Die Informationen zu den einzelnen Tieren und Pflanzen sind kindgerecht formuliert. Der Text ist nicht zu lang und enthält alle wichtigen Fakten.

Meine Tochter hatte sehr viel Spaß mit dem Tier- und Pflanzenführer und hat spielend etwas über die Natur gelernt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Erdpoetins avatar
    Erdpoetinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Natur-Sachbuch und Nachschlagewerk, absolut kindertauglich
    Für kleine und große Naturliebhaber und solche, die es werden wollen

Zugegeben, wir sind zwar sehr oft draußen, gehören jedoch eher zu denen, die sich mit der Artenkenntnis vor allem von Pflanzen eher schwer tun. Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer kam uns da wie gerufen. Auf kindgemäße Art bringt er die Natur nahe, ohne dabei kindisch zu werden. Dieses Buch begeistert auch mich als Erwachsene sehr und brachte mir neue Erkenntisse. Ganz besonders toll finden wir die App, die es uns ermöglicht, Tierstimmen anzuhören. Schön ist die übersichtliche Einteilung in die Kapitel "Stadt und Dorf", "Wiese und Feld", "Wald", "Gewässer", "Expedition in die Natur" sowie der "Register bzw. die Tierstimmen zum Anhören". Spannend, wie viel man mit diesem Buch entdecken kann! Für mich ist das Draußen-Sein mit diesem Tier- und Pflanzenführer gleichzeitig ein kleiner Ausflug in meine eigene Kindheit, als ich selbst Baumsteckbriefe  etc. für die Schule erstellen musste - und für unseren Sohn ist es ein tolles, übsersichtliches Nachschlagewerk in Buchform (Tschüss Google ;-)). Auch für die Schule finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert. Vor allem die Tierstimmen haben es meinen SchülerInnen (Grundschule) angetan.

C
    curry20vor einem Jahr
    Natürführer für Kinder

Der Tier- & Pflanzen-Führer von Anita van Saan, Holger Haag und Bärbel Oftring aus dem Kosmos Verlag ist ein super Entdeckerbuch für Kinder. Viele in Deutschland lebende Tiere und Pflanzen werden hier beschrieben. Zu jedem Tier und jeder Pflanze gibt es außerdem eine Besonderheit z.B. was aus dem Holz der Bäume gemacht werden kann, wieviele Junge die Tiere bekommen usw. Die Bilder sind schön gezeichnet und zum Teil noch mal fotografiert. Ein schönes Extra ist außerdem,  das man mit der App oder dem Ting-Stift die Tierstimmen hören kann.
    Dieses Buch ist mein Tipp für alle Entdeckerkinder für die Natur und das alles zu einem Top-Preis

Kellerbandewordpresscoms avatar
    Kellerbandewordpresscomvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schneller als mobile Googlesuche im Wald
    Lesen und Hören

Der Tier und Pflanzenführer ist übersichtlich und gut für Kinder mit einfachen Erklärungen und vielen Bildern zum Nachschlagen geeignet. Er ist toll aufgebaut. Es gibt die vier Bereiche "Stadt und Dorf", "Wiese und Feld", "Wald" und "Gewässer".So findet man schnell das Gesuchte.Die tolle Funktion übers Handy die Tierstimmen anzuhören hat die Kinder begeistert. So können wir auch anhand der Töne den richtigen Vogel herausfinden, der uns geweckt hat.Die zwei unterschiedlichen Tauben mit ihren unterschiedlichen Rufen fanden meine beiden Vögelbeobachter sehr interessant. Jetzt bekomme ich immer gesagt welche Taube gerade auf der Hausantenne oder auf dem Dach sitzt.Das Buch hat zu den einzelnen Tieren und Pflanzen wichtige Hinweise und Ratschläge in farbigen Rahmen parat.Altersempfehlung: 8 JahreFazit:Guter Ersatz fürs GooglenVielen Dank an Lovelybooks und den Kosmos Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Verlosung)

Gwenflys avatar
    Gwenflyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Naturführer für Kinder und natürlich auch für Erwachsene, die mit Hilfe des Buches alle Fragen zu Natur & Tier beantworten können :)
    Endlich können wir Erwachsene, alle Fragen der Kinder beantworten!

Dieser sehr schön aufgebaut und illustrierte Naturführer erklärt Kindern auf einfache, aber informative Weise wo die Tiere leben, wie sie aussehen und auch welche Spuren sie hinterlassen.
    Die Illustrationen sind toll, auch wenn ich mir als Erwachsener manchmal Fotos gewunschen hätte, die Kids lieben die Zeichnungen. Sehr zu empfehlen, wenn man viel draußen in der Natur ist & auf Entdeckungsreise geht!

Hortensia13s avatar
    Hortensia13vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Qualitativ hochwertiger Kindernaturführer mit vielerlei Informationen und Abbildung von Flora und Fauna.
    Qualitativ hochwertig

Dieser Kindernaturführer hat ein sehr qualitativ hochwertiges Cover, was schon neugierige Nasen einlädt reinzublättern. Unter den Kapiteln "Stadt und Dorf", "Wiese und Feld", "Wald" und "Gewässer" wird dem Leser die unterschiedlichsten Tieren, Pflanzen und Bäume, die einheimisch sind, näher gebracht. Kurz und prägnant wird das einzelne Wesen auf einer Seite beschrieben und mit vielen Abbildungen ergänzt. Für kleine Naturforscher, die schon des Lesens mächtig sind, ist dieses Buch ein tolles Geschenk. Es motiviert mit einigen Vorschlägen auch zu eigenen Entdeckungsabenteuern, um die Welt da draussen zu erforschen.

kampfsenfs avatar
    kampfsenfvor einem Jahr
    Kindgerechter Naturführer

Der Tier- & Pflanzenführer vom Kosmos Verlag hält, was er auf dem Cover verspricht: Ein Naturführer für Kinder. Auf knapp 250 Seiten findet man vom Abendländischen Lebensbaum bis zum Zwetschgenbaum alle möglichen Pflanzen und Tiere, die bei uns in den heimischen Wäldern zu finden sind. Jedem Lebewesen oder Pflanze wird eine Seite gewidmet, in der ein illustriertes Bild und manchmal auch ein Foto zu sehen ist. Dazu kann man eine detaillierte Beschreibung lesen und besonders wichtige Informationen werden farblich hervorgehoben. Am unteren Rand jeder Seite findet man eine Größenangabe jeden Tieres oder Pflanze. Außerdem werden die Monate auf einem Zeitstrahl markiert, wann diese bei uns zu beobachten sind.
    Wenn man sich einen Ting Stift zusätzlich kauft, kann man damit sogar die Tierstimmen aus dem Buch anhören, indem man das entsprechende Symbol auf der Seite anklickt.
    Unterteilt ist das Nachschlagewerkin die Themengebiete "Stadt und Dort", "Wiese und Feld", "Wald", "Gewässer", und "Expedition in die Natur". Besonders toll ist, dass das Cover des Buches abwischbar ist. So kann es tatsächlich als Begleiter mit auf den Waldspaziergang mitgenommen werden und man kann direkt vor Ort forschen. Für die Kinder war das ein tolles Erlebnis. Auch nach der Leserunde werden wir das Buch weiter mitnehmen, wenn wir in der Natur unterwegs sind. Der Naturführer  für Kinder hat die 5 Sterne uneingeschränkt verdient und wird von mir weiter empfohlen.

Fairy-Kittens avatar
    Fairy-Kittenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kindgerecht, wunderschöne Illustrationen, spannende Informationen... hier ist sogar die Stubenfliege interessant!
    Informationen und Meinung zum Buch

Informationen zum Buch

In diesem 252-seitigen Tier- und Pflanzenführer wird Kindern die Natur näher gebracht. Die rund 250 Arten, die hier vorgestellt werden, sind unterteilt in folgende Kapitel: „Stadt und Dorf“, „Wiese und Feld“, „Wald“ und „Gewässer“. Die Vorstellung einer Art beinhaltet die Größe, wann und wo es vorkommt, das Aussehen (gemalte Bilder, manchmal auch Fotos, Text), erstaunliche Fakten, wichtige Hinweise und Mitmachideen. Mit einem TING-Stift oder einer kostenlosen App kann man sich 70 Tierstimmen anhören.

Bevor und nachdem die Tiere und Pflanzen vorgestellt werden, gibt es interessante Informationen zur Natur, mit den Titeln:

-„Pflanzen in einem Herbarium sammeln“

-„So wirst du zum Baum-Experten“

-„Wie ein Baum entsteht“

-„Ab durch die Luft“

-„Was braucht ein Baum zum Leben?“

Man kann die Cover vorne und hinten auch umklappen, um an die Informationen zu „Welche Borke ist das?“, „Wie ist eine Blume aufgebaut?“ und „Die Bein-Uhr“ zu gelangen.

Hinten im Buch gibt es noch ein Register.

Das ganze Buch ist mit schönen Illustrationen versehen. Manchmal sind auch Fotos dabei.

Meinung zum Buch

Ich habe das Buch zusammen mit meinen kleinen Schwestern erforscht und es hat uns sehr gefallen. Der Naturführer ist kindgerecht, umfangreich und praktisch. Weil er so schön ist, machen wir nun auch häufiger Naturexpeditionen. Dank des Führers kennen wir uns jetzt viel besser in der Natur aus.

Die Texte sind für Kinder leicht verständlich, ab etwa 7 Jahren kann der Naturführer alleine benutzt werden. Gut ist es, dass es so viele bunte Bilder und Fotos gibt. Die machen es noch einmal kinderfreundlicher. Ein paar der Bilder von Tieren und Pflanzen haben wir auch abgemalt. Allerdings hätten wir uns gern gewünscht, wenn es zu jedem illustrierten Bild einer Art ein echtes Foto gäbe, weil die gemalten Bilder manchmal nicht so aussehen wie in der Realität.

Einen Pluspunkt gibt es dafür, dass bei gefährlichen Pflanzen gekennzeichnet ist, dass sie giftig sind.

Das Cover gefällt mir. Gerade weil es ein Kinderführer ist, passt es, dass vorne ein süßer Waschbär gezeigt wird.

Vielen Dank an KOSMOS für diesen klasse Naturführer für Kinder! Dafür gibt es natürlich 5 Sterne!

MelaKafers avatar
    MelaKafervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner, kindgerechter und doch sehr umfangreicher Führer durch die Natur in der Stadt, auf dem Land und am Wasser.
    Ein excellenter Kindernaturführer zu unglaublich gutem Preis

Der Tier - & Pflanzenführer von Kosmos ist ein exzellent aufgemachter Naturführer für Kinder ab ca. 8 Jahren. In den vier großen, farblich gut zu unterscheidenden Kapiteln Stadt und Dorf, Wiese und Feld, Wald und schließlich Gewässer werden die dort anzutreffenden Pflanzen und Tiere vorgestellt. Jedes Tier und jede Pflanze erhält dafür eine ganze Seite mit Foto, sehr ansprechender Zeichnung sowie kleinen Tafeln, die auf Besonderheiten hinweisen.
    Entlang des unteren Rand der Seite befindet sich ein Jahreskalender, auf dem die Zeiten gekennzeichnet sind, zu der etwa die Pflanzen blühen oder die Tiere im jeweiligen Gebiet anzutreffen sind.
    Ich bin mit meiner Patentochter mehrmals durch unser angrenzendes Wald- und Wiesenstück gestreift und das Buch hat uns viele gute Tipps und Informationen geliefert. Auch die kostenlose App mit den Tierstimmen ist sehr gut angekommen. Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, der seinen Kindern die Natur auf spannende, kindgerechte Weise vermitteln möchte, zumal auch der Preis von 9,99 € unschlagbar ist.
    Ein einzig kleines Manko. Der auf dem Cover abgebildete, süße Waschbär findet im Buch nicht keine Erwähnung.

TanjaMaFis avatar

Auf den Spuren der Natur

In der Natur gibt es allerhand zu entdecken – Pfotenabdrücke, verschiedenste Blätter, einen versteckten Tierbau oder süße Früchte. Bist du auch begeisterter Naturforscher und kannst gar nicht genug draußen erleben? Dann haben wir ein besonderes Abenteuer für dich vorbereitet.

Gemeinsam mit uns und KOSMOS kannst du die Welt der Tiere und Pflanzen erkunden, spannende Aufgaben lösen und dein Wissen unter Beweis stellen. Dazu hast du die Chance eines von zwei tollen Büchern zu gewinnen!

Mehr zu den Büchern

Für die kleineren Abenteurer wartet "Ganz schön groß oder klitzeklein?"
    In unserer Nachbarschaft sind viele wildlebende Tiere zu Hause. Manche sieht man oft, andere eher selten. Dieses Sachbilderbuch zeigt über 70 Arten lebensgroß – von Insekten über die Spitzmaus, den Gartenschläfer bis hin zu den Vögeln. Für Prachtexemplare wie dem Waschbär sind extra Ausklappseiten dabei. So bekommen Kinder ein Gefühl für die tatsächliche Größe der Tiere.

Für die etwas größeren Abenteurer wird die Natur mit dem "Tier- und Pflanzenführer" erklärt
    Welches Tier schleicht da durch den Garten? Was blüht am Feldrand? Und welcher Baum hat solche gezackten Blätter? Dieser Naturführer ist ein schlauer Begleiter auf allen Expeditionen durch die Natur. Detailreiche Zeichnungen, Übersichtsseiten und der Farbcode helfen beim schnellen Bestimmen von über 250 heimischen Tier- und Pflanzenarten. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite praktische Tipps sowie spannende Extras zum Mitmachen und Ausprobieren.

Bewerb dich einfach bis zum 02.04.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button für die Chance auf eines der beiden Bücher aus dem Hause KOSMOS und beantworte folgende Frage:

Was findest du bei einem Waldspaziergang (oder dem Besuch im Park) besonders spannend? Bitte verrate uns, welches Buch du am liebsten gewinnen würdest.

AUFGEPASST!

Für jede Aufgabe, die du löst, erhälst du wertvolle Naturforscher-Punkte! Am Ende erhalten diejenigen, die am meisten Punkte gesammelt haben, einen tollen Preis aus dem Hause KOSMOS! Mitmachen und Punktesammeln lohnt sich also ganz besonders!

Ich drücke dir die Daumen!

* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen
    Zur Leserunde