TanjaMaFi

Auf den Spuren der Natur

In der Natur gibt es allerhand zu entdecken – Pfotenabdrücke, verschiedenste Blätter, einen versteckten Tierbau oder süße Früchte. Bist du auch begeisterter Naturforscher und kannst gar nicht genug draußen erleben? Dann haben wir ein besonderes Abenteuer für dich vorbereitet.

Gemeinsam mit uns und KOSMOS kannst du die Welt der Tiere und Pflanzen erkunden, spannende Aufgaben lösen und dein Wissen unter Beweis stellen. Dazu hast du die Chance eines von zwei tollen Büchern zu gewinnen!

Mehr zu den Büchern

Für die kleineren Abenteurer wartet "Ganz schön groß oder klitzeklein?"
In unserer Nachbarschaft sind viele wildlebende Tiere zu Hause. Manche sieht man oft, andere eher selten. Dieses Sachbilderbuch zeigt über 70 Arten lebensgroß – von Insekten über die Spitzmaus, den Gartenschläfer bis hin zu den Vögeln. Für Prachtexemplare wie dem Waschbär sind extra Ausklappseiten dabei. So bekommen Kinder ein Gefühl für die tatsächliche Größe der Tiere.

Für die etwas größeren Abenteurer wird die Natur mit dem "Tier- und Pflanzenführer" erklärt
Welches Tier schleicht da durch den Garten? Was blüht am Feldrand? Und welcher Baum hat solche gezackten Blätter? Dieser Naturführer ist ein schlauer Begleiter auf allen Expeditionen durch die Natur. Detailreiche Zeichnungen, Übersichtsseiten und der Farbcode helfen beim schnellen Bestimmen von über 250 heimischen Tier- und Pflanzenarten. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite praktische Tipps sowie spannende Extras zum Mitmachen und Ausprobieren.

Bewerb dich einfach bis zum 02.04.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button für die Chance auf eines der beiden Bücher aus dem Hause KOSMOS und beantworte folgende Frage:

Was findest du bei einem Waldspaziergang (oder dem Besuch im Park) besonders spannend? Bitte verrate uns, welches Buch du am liebsten gewinnen würdest.

AUFGEPASST!

Für jede Aufgabe, die du löst, erhälst du wertvolle Naturforscher-Punkte! Am Ende erhalten diejenigen, die am meisten Punkte gesammelt haben, einen tollen Preis aus dem Hause KOSMOS! Mitmachen und Punktesammeln lohnt sich also ganz besonders!

Ich drücke dir die Daumen!

* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen

Autor: Anita van Saan
Buch: Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

Naturchind

Alle Bewerbungen

Der Tier-& Pflanzen Führer finden wir super toll. Wir gehen sehr gerne in den Wald, dort haben wir schon öfters FrassSpuhren von verschiedenen Tieren, z.b . Eichhörnchen gesehnen oder wir suchen Trittsiegel von Wilden Tieren. Auch haben wir ganz in der Nähe von unseren Bienenhaus einen Dachsbau.

connychaos

Alle Bewerbungen

Hier möchte meine Tochter (11) gern mitmachen. Sie hätte dann gern das zweite Buchden Tier-und Pflanzenführer.

Bei einem Waldspaziergang findet sie es spannend, Tiere (Vögel, Eichhörnchen, Insekten, Rehe...) zu sehen und zu beobachten und auch besondere Pflanzen zu finden.
In Kroatien haben wir ganz besondere Vögel entdeckt und beobachtet, die haben wir so noch nie in Deutschland gesehen. Den Namen kannten wir nicht. Ich musste ein Foto machen, damit wir später daheim im Buch nachschlagen konnten.

Rezension erscheint dann hier, auf Amazon und buecher.de und wird in der Kinderbuchchallenge verlinkt.

kampfsenf

@TanjaMaFi

Oh super, das ist ja toll. :-)

MausLese

Aufgabe 1: Tierspuren
Beitrag einblenden
@TanjaMaFi

Die Pingufanten waren fleißig: sie waren in der ganzen Carl-Schurz-Schule auf Spurensuche und haben mit Papier, Lebensmittelfarbe, Schere und Kleber die Handabdrücke aller unserer Klassentiere eingefangen: Elefanten, Pinguine, Schmetterlinge, Robben, Igel, Füchse, Zebras, Frösche, Hasen, Mäuse, Bären, Löwen, Schildkröten, Giraffen, Eulen und Tiger! Und so wie unsere Klassentiere kommen wir alle aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Gemeinsam leben, lernen und spielen wir tagsüber hier im Schulgebäude miteinander. Selbstverständlich führen uns Klassenausflüge aber immer wieder in die uns umgebende Natur! Deshalb haben wir uns ja auch so über das Buch gefreut!!!

Das lösen aller Aufgaben hat meiner Klasse und mir viel Spaß gemacht - vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

Herzliche Grüße - vor allem von der Elefantenklasse - aus Bonn!

1 Foto

Smberge

Rezension/ Fazit

Ich habe grade mit Erschrecken festgestellt, dass meine Rezi zu diesem Buch noch fehlt. Ich bin so begeistert von diesem Buch, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe. Hier also der Nachtrag:

Ein tolles Buch, dass bei meinen Kindern sehr gut ankommt.

MausLese

Rezension/ Fazit

Ein supertolles Entdecker-Buch für Kinder im Grundschulalter. Sehr gut strukturierter Aufbau der Seite für jedes Tier- und Pflanzen-Portrait. Gute Auswahl der Tiere und Pflanzen. Sehr schöne Fotos und Zeichnungen, sowie interessante Zusatzinfos. Super hervorgehoben Basis-Infos.
Und hier noch ein paar Statements einiger Schüler: A.: was für ein cooler Gewinn! M.: Oh, wie süß!!! V.: Superschön!!! M.: Warum haben den nicht alle Klassen so ein schönes Buch - können Sie es nicht für die kopieren? (NEIN, natürlich nicht!!! - Die müssen sich das dann eben kaufen. )
Fazit: ein erstklassiges must-have mit Stern hoch drei!!!

Smberge

@TanjaMaFi

Gibt es hier jetzt eigentlich schon Neuigkeiten zu den Preisen? Ich habe in diesem Thread nichts mehr gefunden.

TanyBee

Plauderecke

Bei uns ist ein Buch angekommen! Die Kinder haben sich sehr gefreut, vielen lieben Dank :)

curry20

Plauderecke

Bei uns ist auch ein Buch eingetrudelt. Ich finde es sehr schön, mein Sohn war weniger begeistert. Es war ein Mädchen auf dem Cover (das ist im Moment ein bisschen "bäh"), ausserdem sehr viel Text und wenige Bilder. Er ist gerade sieben geworden und kommt jetzt in die zweite Klasse. Wir haben gestern angefangen zu lesen, vielleicht ändert er ja noch seine Meinung. Vielen Dank, das es doch noch geklappt hat mit dem Preis