Cover des Buches Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer (ISBN: 9783440152447)
TanyBees avatar
Rezension zu Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer von Anita van Saan

Toll für Expedition mit Kindern in der heimischen Natur

von TanyBee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch, dass den Fokus auf Informationen legt, die für Kinder interessant und begreifbar sind. Perfekt für Expeditionen in die Natur.

TanyBees avatar
TanyBeevor 7 Jahren

Der Kosmos Tier-und Pflanzenführer für Kinder ist ein wahres Schmuckstück! Wir hatten vorher schon einen „normalen“ Tier- und Pflanzenführer, aber dieser hier gefällt meinen Kindern (6 und 8) viel besser, weil die Informationen speziell auf das Interesse der Kinder zugeschnitten sind. Aber erst einmal zum Inhalt:

Das Buch zeigt die bei uns heimische Flora und Fauna und ist nach deren Lebensraum geordnet: „Stadt und Dorf“, „Wiese und Feld“, „Wald“ und „Gewässer“. Am Anfang jedes Abschnitts gibt es eine Übersichtsseite, die alle Tiere und Pflanzen des Abschnitts mit kleinen Bildchen zeigt. Das finde ich perfekt für eine Expedition mit Kindern! So findet man alles sehr gut und hat gleich den richtigen Überblick, wenn man zum Beispiel gerade im Wald unterwegs ist.

Jedes Tier und jede Pflanze hat eine Seite Platz für eine ausführliche Vorstellung. Dabei wird das Augenmerk auf Informationen gelenkt, die für Kinder interessant und begreifbar sind. Wirklich sehr gelungen! Meine Kinder stöbern auch gerne auf der heimischen Couch in dem Buch, suchen sich Sachen aus, die sie interessieren und lassen sie sich vorlesen bzw. die Große liest selbst.

Abgerundet wird das Buch mit allgemeinen Informationen am Anfang und am Ende des Buches, die sicher hilfreich für den Sachkundeunterricht in der Grundschule sind (und für die Allgemeinbildung natürlich). Da wird zum Beispiel der Aufbau einer Blüte erklärt oder der Unterschied zwischen den einzelnen Tierarten.

Als kleines Extra kann man sich mit dem Ting Stift oder der Kosmos App Tierstimmen anhören. Wir haben den Stift nicht, aber ich habe es mit dem Handy ausprobiert und es war ganz interessant. Es gibt nicht nur Vogelstimmen, sondern auch andere Tiere, zum Beispiel Igel oder Eichhörnchen. Unsere Katzen fanden die Vögel am Besten!

Es macht richtig Spaß, mit dem Buch in der Natur unterwegs zu sein und Pflanzen oder Tiere zu bestimmen. Auch ich als Erwachsener konnte hierbei noch einiges lernen. Sehr empfehlenswert!