Anja Bagus Rheingold

Inhaltsangabe zu „Rheingold“ von Anja Bagus

Französische Kampfmaschinen stehen am Rhein und schießen auf alles, was sich ihnen nähert.? Die Franzosen bestreiten jedoch vehement, dass sie die Metallkolosse dort abgestellt haben. Als Zeichen ihrer friedlichen Absichten beliefern sie die bereits zur Verteidigung aufmarschierenden Preußen mit jener schwarzen glasartigen Substanz, mit der diese Maschinen angetrieben werden. Zu Munition verarbeitet ist es das Einzige, was gefährliche Veränderte aufhalten kann. Dennoch droht die Lage zu eskalieren.??

Obwohl seine Frau Minerva strikt dagegen ist, entschließt sich Falk Bischoff den Auftrag zur Herstellung der Munition anzunehmen, da er das Wissen um diese Substanz nicht in die falschen Hände geraten lassen möchte. Seine heimliche Hoffnung ist, dass es nie zu einem großflächigen Einsatz kommt. Doch als etwas weitaus Bedrohlicheres aus dem Rhein auftaucht, ändert sich die Lage: Während einige darin einen Anlass sehen, endlich ihre militärische Stärke zu demonstrieren, versuchen andere, ein Blutvergießen zu verhindern.??

So wie es eine preußische Hexe lange vorausgesehen hat, stehen Falk und Minerva im Mittelpunkt der dramatischen Ereignisse. Voneinander getrennt müssen sie nicht nur ihr eigenes Leben retten, sondern auch versuchen, einen Krieg zu verhindern.

"Rheingold" bildet den Abschluss der Trilogie, welcher "Waldesruh" und "Glasberg" voraus gegangen ist.

Armes Rheingold wirst für so einen Blödsinn missbraucht!

— Alix1872

skiaddict7

Spiegel

einz1975

Akzeptanz

Eine verworrener letzter Teil - reiht sich gut in die vorigen Bände ein.

Nespavanje

• Seitenverschwendung Deluxe

Alix1872

20. March 2016 um 10:55

Sorry, ich mag zur älteren Generation gehören, aber ich lasse mich immer wieder gerne auf neue literarische Strömungen ein. Steampunk ist mir grob vertraut und warum nicht einmal offen sein für Neues, auch, wenn ich den Kult für eine Erscheinung halte, die irgendwann auch wieder abebben wird, wie Punk, Gothic etc. Das Cover finde ich okay, erinnert leider mehr an einen Gruselroman- mich sprach der Titel an und der Klappentext erinnerte mich an den Terminator- was nicht verwerflich ist. Aber das Ganze ist so abgedroschen geschrieben, so flach und die Figuren sind so blass, daß ich Lesern, die tiefgängige packende Geschichten lesen möchten wirklich abrate. Vielleicht ist es etwas für Teenager und andere, die auf der Suche nach sich selbst sich in den Kult reinsteigern (Steampunk). Aber literarisch gesehen ist das keine nennenswerte Kost. Dann empfehle ich lieber Roland Enders Alien Biopshere, auch, wenn das kein Steampunk ist, aber das war packende Action. Hier dümpelt alles etwas vor sich hin.

• Wieder ein tolles Werk

anra1993

01. March 2016 um 20:42

Das Cover ist wieder einfach typisch Steampunk. Wie auch schon bei den Vorgängern, gefällt mir dieses wieder gut, da es einfach auffällt und interessant aussieht. Hier möchte ich diesmal auch den Klappentext erwähnen. Wie man unschwer erkennen kann, ist er sehr lang und verrät dem Leser doch schon viel. Ich für meinen Teil habe den Klappentext diesmal nicht gelesen, um mir die Spannung nicht vorwegzunehmen. Das Buch ist wieder in mehrere Erzählstränge unterteilt und handelt von den verschiedenen Charakteren. Nachdem im zweiten Teil noch viele Fragen offen waren, wurden nun endlich alle Fragen geklärt und die Erzählstränge sind zu einem sinnvollen Ganzem zusammengelaufen. Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen und ich war begeistert, dass die Charaktere sich noch einmal entwickelt haben. Neben den Charakteren aus dem ersten und zweiten Teil, lernt der Leser nun auch neue Charaktere kennen, die mal mehr und mal weniger nett und sympathisch waren. Vor allem die Drachen fand ich echt toll, mit sehr kreativen Eigenschaften. Im Laufe des Buches hatte ich mich gefragt, was eigentlich aus dem Erlkönig geworden ist und welche Rolle ihm zu Teil werden sollte. Auch diese Frage konnte für mich zufriedenstellend beantworten werden. Der letzte Teil der Trilogie knüpft wieder direkt an den Vorgänger an. Der Leser muss nicht lange warten, bis sich die Ereignisse überschlagen. Auch wenn das Buch die meiste Zeit spannend war, hatte es diesmal allerdings für mich an der ein oder anderen Stelle geschwächelt und wurde in die Länge gezogen. Dies wurde dann deutlich, wenn nicht so viel passierte, sondern eher erzählt wurde.  Ich für meinen Teil bin immer noch von der Welt, die Anja Bagus geschaffen hat, begeistert und hoffe, dass ich auch in Zukunft noch etwas aus ihren Federn lesen werde.

• Gelungener Abschluss der "Glasberg"-Trilogie

AmaliaZeichnerin

22. January 2016 um 11:31

Das recht gruselige Coverbild fasst die verschiedenen Elemente dieses Romans gut zusammen: Technik, die ein Eigenleben entwickelt hat, steht Naturgewalten und den Aetherwesen gegenüber, was hier durch die Schwanenflügel angedeutet wird – die aber auch einen mythologischen Bezug haben. Im Abschlussband der „Glasberg“-Trilogie müssen sich Falk und Minerva gleich gegen mehrere sehr unterschiedliche Gegner behaupten, erhalten aber auch Hilfe von mehreren Wesen, die durch den magischen Aether verändert wurden. Die Autorin taucht hier tief ein in alte Mythologien und Legenden, welche sie auf orginelle Weise ihrer Aetherwelt anpasst. Auch hier wechselt die Perspektive wieder, vor allem zwischen der von Falk und Minerva, aber auch anderen Figuren, darunter auch den Antagonisten. So entsteht ein vielfältiges Bild der Handlung und man kann als Leser sehr gut mit den einzelnen Charakteren mitempfinden und mitfiebern. Glas spielt eine entscheidende Rolle in der gesamten Trilogie – ein Werkstoff, der im Steampunk-Genre sonst eher nur am Rande Beachtung findet. Und auch in „Rheingold“ setzt Anja Bagus Glas wieder auf interessante Weise ein. Zwei Charaktere aus der Annabelle-Rosenherz Trilogie tauchen hier übrigens wieder auf und spielen eine entscheidende Rolle. Und auch ein wichtiger Charakter aus „Waldesruh“ tritt wieder in Erscheinung. Falk erfährt ein erstaunliches Geheimnis über sich selbst, doch mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, um das Lesevergnügen nicht zu mindern ;)