Cover des Buches Ruhelos / Wachsam (ISBN: 9783946425465)
Rezension zu Ruhelos / Wachsam von Anja Bagus

Stillgestanden Frl. Teufel

Kurzmeinung: spannend, mitreißend, phantastisch und aetherisch

Köln 1913
Seit die Toten sich aus den Gräbern erhoben haben und zum Dom gezogen sind, ist Köln eine zerrissene Stadt. Nacht für Nacht toben die Wiedergänger vor dem Sakralbau und niemand weiß, warum, oder was man dagegen tun könnte. Tagsüber werden die dann leblosen Knochen und Körper von den Wasserspeiern bewacht.
Helena Teufel ist stark. Ihre außergewöhnliche Kraft und Entschlossenheit machen sie zu einer guten Soldatin der exekutiven Einheit des kaiserlichen Heeres in Köln. Aber auf der Jagd nach Verbrechern bringt sie sich und andere durch ihre rücksichtslose Zielstrebigkeit immer wieder in Gefahr. Nach einem spektakulären Einsatz wird sie daher degradiert.
Als schlichte Beamtin im Amt für Ætherangelegenheiten begegnet sie einem sehr ungewöhnlichen Pferd und dem Beamten Adam Schreiber. Gemeinsam verfolgen sie Verbrecher und gehen dem Geheimnis der Ruhelosen auf den Grund.
Steampunk mit Fantasy-Elementen: Geister, Ruhelose, Wasserspeier, Elfen und Beamte sind eine explosive Mischung. Bleibt der Dom in Köln – unversehrt?

Wundervoller Lesegenuß
Eine Reise für die Phantasie, ausgestattet mit tollen Darstellern, versehen mit liebevoll ausgearbeiteten Details in welchen man sich fast verlieren könnte. Spannungsgeladen fiebert man mit Helena in ihren Kämpfen und betroffen schluckt man angesichts des Unrechts welches sich auftut. Tolle Charaktere, egal ob in großen oder kleinen Rollen ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen. Besonders gut gefallen haben mir die Dialoge und Erzählstränge welche im schönsten Kölsch ( ein ganz besonderer Mitspieler ) und aus unterschiedlichen Sichtweisen bestanden. Durch den Schreibstil fliegt man förmlich über die Seiten und die Autorin versteht es die Neugier anzustacheln und mit Spannung überzogen wie ein Kuchen mit leckerer Glasur will man immer mehr und mehr. Auch für die Romantiker ist was geboten, mir feinen Nuancen entwickelt sich....... aber lest selbst
Es ist Amt......
Ganz klare Leseempfehlung und mit Suchtpotential versehen