Audiobuch_Verlag

Jetzt auch als Hörbuch: Anja Baumheiers Kranichland

Auf Spurensuche im Dickicht der Vergangenheit

Eine innerdeutsche Familiengeschichte

Die innerdeutsche Grenze teilte viele Familien. Manche Schicksale sind besonders dramatisch. Anja Baumheier erzählt in ihrem Roman »Kranichland« eine solche Geschichte. Wie der berühmte Kinostreifen »Das Leben der Anderen« verknüpft sie geschickt eine fiktive Handlung mit zeitgeschichtlichen Hintergründen.

Die Groens sind nach außen eine sozialistische Vorzeigefamilie. Vater Johannes macht als Hauptamtlicher bei der Stasi Karriere. Seine Frau Elisabeth und Tochter Charlotte stehen hinter ihm und dem System. Nur sein jüngeres Kind Marlene rebelliert. Sie verliebt sich in den Pfarrerssohn Wieland. Das allein ist schon unerhört. Doch Johannes findet noch etwas anderes heraus. Die beiden Jugendlichen planen ihre Republikflucht. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung. Sie prägt das Schicksal aller Beteiligten nachhaltig. Aber auch Elisabeth hat ein Geheimnis, das sie vor Johannes verbirgt. Der ist voll auf seinen beruflichen Aufstieg fixiert und ahnt nichts davon. All diese Verwicklungen aufzudecken kommt schließlich der dritten weiblichen Hauptfigur zu. Theresa Groen, die später geborene, erbt in der Gegenwart ein Haus von ihrer Schwester Marlene. Sie fällt aus allen Wolken. Hatte sie doch geglaubt, Marlene sei seit über 40 Jahren tot. Doch wen kann sie fragen? Ihr Vater Johannes ist verstorben, ihre Mutter Elisabeth dement. Und Charlotte hüllt sich in Schweigen.

Anja Baumheier verwebt geschickt die Geschicke der drei Frauen miteinander. Die Handlung wechselt zwischen dem Damals und dem Heute. So erlebt der Hörer das Geschehen(d)e einerseits direkt. Andererseits bringt er gemeinsam mit Theresa Licht ins Dunkel. Der Audiobuch Verlag hat die ungekürzte Lesung des Romans veröffentlicht. Sprecherin ist Beate Rysopp. Sie interpretiert den Text mit Einfühlungsvermögen, ohne ins Sentimentale zu kippen. Diesem Hörbuch lauscht man gerne. Die rund 12 Stunden vergehen wie im Flug.

Zu unserer neuen Hörrunde möchten wir euch herzlich einladen! Wir haben 15 Hörbuch-Exemplare für euch reserviert! Ihr könnt euch für diese Hörrunde bewerben, indem ihr uns die folgende Frage beantwortet:

Was reizt euch an dieser Geschichte von Anja Baumheier?

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und auf spannende Diskussionen in dieser Hörrunde! Wir wünschen euch viel Erfolg!

Autor: Anja Baumheier
Buch: Kranichland

Hannah-Lena

Hallo !
Ich mag Bücher, die im Damals und im Heute spielen. Ich stelle es mir sehr spannend vor, Theresa auf ihrer Suche in die Vergangenheit zu begleiten.
Sich zur damaligen Zeit innerhalb der Familie politisch nicht einig zu sein, war sicherlich nicht leicht und hat, laut Klappentext, ja wohl auch gravierende Konsequenzen nach sich gezogen.
Eine spannende Zeit und ein spannendes Thema.
Ich höre sehr gerne Hörbücher. Bei einem so tiefgehenden Thema fällt mir das Eintauchen in die Geschichte mit Köpfhörern auf den Ohren besonders leicht.
Danke !

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Hörbuch. Leider hat es beim Buch nicht geklappt. Da ich aber auch gerne Hörbücher höre wäre diese Gelegenheit toll, dies Geschichte zwischen Fiktion und tatsächlich geschichtlichen Hintergrund anzuhören.

Hellena92

vor 4 Tagen

Welche Szene hat euch im Hörbuch am besten gefallen?
Beitrag einblenden

Es gibt/ Gab so viele schöne Scenen, die mich sehr bewegen/ bewegten. Ich glaube am Besten fand ich, wie Anton an Elisabeths Bett steht und er um sie trauert. Es hat mich sehr bewegt, dass er sie nach der langen Zeit nicht vergessen konnte. Das ist wahre Liebe :3

vor 3 Tagen

Plauderecke
@Hellena92

Das Problem liegt da eher im System denke ich. Es wird ja deutlich, dass Marlene eher rebellisch ist. Und in der DDR war es keine Seltenheit, dass sich auch Familien gegenseitig bespitzelt haben. Deswegen finde ich das jetzt nicht soo ungewöhnlich, dass sie über problematische Dinge nicht viel gesprochen haben.

vor 3 Tagen

Wie gefällt euch die Liebesbeziehung zwischen Marlene und Wieland?
Beitrag einblenden

Die Beziehung zwischen Wieland und Marlene an sich fand ich schön, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie getrennt worden sind.
Wie viele andere hier denke auch ich, dass die beiden sich in ihrem Verhalten nicht gegenseitig beeinflusst haben. Beide waren schon vorher rebellisch und haben sich gegen das System gewehrt. Ich sehe das eher als Grund, weshalb sie sich gefunden haben. Wären es nicht die beiden gewesen, hätten sie jeweils andere Partner gehabt, die mit dem System nicht einverstanden sind.

Hellena92

vor 2 Tagen

Fazit/Rezension

Ich sage: DANKE! Es war eine faszinierende Reise und ein wunderbares Hörbuch! Danke! Danke, dass ich mithören durfte und ich hoffe sehr, dass ich bald wieder mithören darf :)

Diese Rezension ist auf:
Lovelybooks
Lesejury
Amazon
Thalia
Hugendubel
Weltbild

Natürlich überall die selbe :)
Lieben Gruß

Hellena

vor 13 Stunden

Ist die Lesung von Beate Rysopp gelungen?

Ich stimme ebenfalls zu, dass die Pausen hier und da irritiert haben, aber auch ich mache daraus keine Kritik an der Leserin, die die Pausen nun mal nicht hinein geschnitten hat.
Beate Rysopps Stimme gefällt mir sehr. Sie ist ruhig und sanft und passt gut zu einem Roman dieser Art, in dem emotionale, erschreckende, schicksalhafte Dinge geschehen.

vor 13 Stunden

Hat Beate Rysopp die verschiedenen Erzählperspektiven gut umgesetzt?
@Hellena92

Mir ging es genauso, daher habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.

vor 13 Stunden

Welche Szene hat euch im Hörbuch am besten gefallen?

Die Szenen im Gefängnis fand ich furchtbar, obwohl ich weiß, dass es in der DDR solche Zustände gab. Beeindruckend war daher, dass Wieland die Führungen in der Gedenkstätte macht.

Zwar keine direkte Szene aber: die Tatsache, dass Anna ein Kind bekommt, hat mir gefallen. Es ist ein Lichtblick und ein Neuanfang zwischen all dem Chaos der Familie und es bringt Freude zurück.