Kranichland

von Anja Baumheier
Kranichland

eulenmatzs avatar

Eine wirklich tolle Familiengeschichte in der Zeit, wo Deutschland geteilt war.

Skorpion74s avatar

War sehr kurzweilig zu lesen, hatte aber meines Erachtens nicht genügend Tiefgang. Schade!!

Inhaltsangabe zu "Kranichland"

Eine packende Familiengeschichte über das geteilte Deutschland und die Mauern in unseren Herzen.
Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene hingegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in Wieland, einen Pfarrerssohn, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das junge Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung - mit fatalen Folgen, die noch Jahrzehnte später spürbar sind …
"Kranichland" erzählt anhand des bewegenden Schicksals der Familie Groen fast achtzig Jahre deutsche Zeitgeschichte: von Bombennächten und Vertreibung, Wiederaufbau und Gründung der DDR, über das geteilte Deutschland und die Wende bis heute.

ISBN:9783805200219
Verlag:ROWOHLT Wunderlich
Erscheinungsdatum:13.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.03.2018 bei Audiobuch erschienen.