Marina_Nordbreze

Alle Bewerbungen

Ein Leben zwischen den Grenzen ...

"Kranichland" erzählt anhand der bewegenden Geschichte der Familie Groen fast 80 Jahre deutsche Zeitgeschichte: Von Bombennächten und Vertreibung, Wiederaufbau und Gründung der DDR, über das geteilte Deutschland und die Wende bis heute.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Leserunde mit Anja Baumheier zu "Kranichland", für die wir 25 interessierte Leser suchen.

Über das Buch
Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene hingegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in Wieland, einen Pfarrerssohn, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das junge Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung - mit fatalen Folgen, die noch Jahrzehnte später spürbar sind …

>> Hier gibt es die Leseprobe für den ersten Eindruck

Gemeinsam mit Wunderlich vergeben wir in unserer Leserunde 25 Exemplare von "Kranichland"

Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 11.03.2018über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Was verbindet euch am meisten mit eurer Familie?

Wir freuen uns außerdem sehr, dass sich Anja Baumheier die Zeit nimmt, bei unserer Leserunde mit dabei zu sein und euch drücke ich ganz fest die Daumen für die Teilnahme an der Leserunde!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden.

Autor: Anja Baumheier
Buch: Kranichland

Marina_Nordbreze

Fragen an die Autorin

Wir freuen uns sehr, dass sich Anja Baumheier die Zeit nimmt, eure Fragen zu "Kranichland" zu beantworten!
Wenn ihr also bei der Lektüre Fragen an die Autorin habt, könnt ihr sie hier direkt stellen!

schnaeppchenjaegerin

Alle Bewerbungen

Mit meiner Familie verbinden mich vor allem gemeinsame Traditionen und Werte. Im engsten Familienkreis können wir und alle 100%ig auf einander verlassen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es Menschen gibt, die bedingungslos für einen da sind und an die man sich bei Sorgen und Problemen wenden kann. Auch wenn ich von meinen Eltern viele Kilometer entfernt wohne, würde ein Anruf genügen und sie wären am nächsten Tag bei mir, wenn ich sie bräuchte.

Ich mag solche zeitgeschichtlichen Romane und da ich als Wessi noch nicht viele Bücher zur DDR gelesen habe, wäre ich bei dieser Leserunde, an der sich die Autorin beteiligt, gern dabei.

Anja_Baumheier

Fazit / Rezensionen

Danke und ganz liebe Grüße in meine alte Heimat!

NeriFee

vor 5 Monaten

6. Leseabschnitt (Seite 348 - 429)

Ich habe lange kein Buch mehr so wundervoll gefunden wie dieses. Ein sehr schönes Ende mit vielen Emotionen. Alle Charaktere wirkten lebendig, authentisch und identifizierbar. Auch wenn am Ende etwas Traurigkeit zurück bleib, gerade in Bezug auf Marlenes Leben, so bin ich dankbar, die Geschichte gelesen zu haben. Meine Rezension folgt spätestens in zwei Tagen.

kathrineverdeen

Fazit / Rezensionen

Ich reiche noch schnell meine Rezension nach: https://kathrineverdeen.blogspot.de/2018/04/rezension-kranichland-von-anja-baumheier.html

Es war eine sehr interessante und bewegende Zeitreise für mich.
Und es war wie immer sehr interessant die vielen Sichtweise der Leser teilen zu dürfen. :-)

NeriFee

Fazit / Rezensionen

Für die späte Rezension entschuldige ich mich und bedanke mich gleichzeitig für dieses wundervolle Buch und meine Teilnahme an der Leserunde.

Folgend meine Beleglinks:

Lovely Books:

Blog:

Amazon:

Danke!

vor 5 Monaten

6. Leseabschnitt (Seite 348 - 429)

Im letzten Leseabschnitt hat man meiner Meinung nach nicht sehr viel Neues erfahren. Die weitere Geschichte ist mehr so vor sich hin „geplätschert“ und es wurden zwar die letzten Ungereimtheiten geklärt und Details hinzugefügt um die gesamte Geschichte mit all ihren Hintergründen geschmeidig und komplett zu machen aber eigentlich hat man als Leser bereits alles gewusst. Daher war meiner Meinung nach einfach die Spannung etwas weg. Gut und flüssig gelesen hat sich die Geschichte aber trotzdem noch.

vor 5 Monaten

5. Leseabschnitt (Seite 280 - 347)

Hier ging es ganz schön zur Sache: Marlene erfährt, dass ihre Tochter lebt, diese hat plötzlich einen Bruder und dann erfährt man auch noch, dass Johannes - zwar recht spät aber immerhin - mehr oder weniger die Seiten gewechselt und Wieland geholfen hat. Spannend und bewegend.

Fazit / Rezensionen

Vielen lieben Dank für dieses tolle Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe!

Hier nun auch der Link zu meiner Rezension:

Beste Grüße, Manu