Cover des Buches Kranichland (ISBN: 9783805200219)
Pusteblume85s avatar
Rezension zu Kranichland von Anja Baumheier

Familiendrama über die Grenzen!

von Pusteblume85 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wahnsinnig emotional und mitreißend!

Pusteblume85s avatar
Pusteblume85vor 6 Jahren
Ein wirklich wahnsinnig mitreißender, emotionaler und zugleich erschreckender Roman über das Schicksal einer Familie beginnend in der DDR!

Alles beginnt damit, dass sich Elisabeth und Johannes kennen und auch lieben lernen. So beginnt ihre Liebesgeschichte und die ihrer Familie.
Johannes hat als kleiner Junge schon einen harten Schicksalsschlag erlitten und wünscht sich nichts mehr als eine heile Familie.
Elisabeth hatte auch keine leichte Kindheit, sie ist schließlich im Krieg aufgewachsen und musste sich immer durchkämpfen.

Im Laufe des Buches werden durch Zeit- und Perspektivsprünge zwischen den Eltern, den Kindern und der Enkeltochter die Familiengeheimnisse gelöst, was den Roman unheimlich spannend macht.
Auch viele erschreckende Wahrheiten über das DDR-Regime werden beschrieben, die mich fassungslos zurückließen.

Ich habe das Buch begonnen und war sofort in dessen Bann! Der Schreibstil ist so leicht und mitreißend, dass man mitfühlt und mit den Charakteren mitfiebert.