Anja Beran Der Dressursitz

Inhaltsangabe zu „Der Dressursitz“ von Anja Beran

Aus Respekt und zum Wohle der Pferde verdient der Sitz größte Aufmerksamkeit. Die Harmonie mit dem Pferd und seine Motivation hängen stark von einem geschmeidigen und effektiven Sitz ab. Die vornehmste Aufgabe eines guten Sitzes ist es, das Pferd nicht zu stören! Anja Beran betrachtet den Sitz des Reiters aus unterschiedlichen Perspektiven − nur so kann es gelingen, den Sitz zu optimieren. Für einen guten Sitz reicht die reiterliche Herangehensweise allein nicht aus. Auch die physiotherapeutische Anleitung zur Haltungs- und Bewegungsschulung spielt eine Rolle, ebenso die Kontrolle der Atmung und der mentale Aspekt. In bildhafter Darstellung gibt die Autorin Tipps und Ratschläge, um dem Pferd harmonisch in seinen Bewegungen zu folgen und den Körper effektiv einzusetzen. Fundiert gibt sie Hilfestellung, um individuelle Schwächen beim Sitz zu verstehen und zu beheben. Aus dem Inhalt: • Die Voraussetzungen, um gut sitzen zu lernen • Aus reiterlicher Betrachtungsweise: mit dem Körper den Bewegungen des Pferdes folgen • Vom geschmeidigen Sitz zur effektiven Einwirkung • Aus Sicht einer Physiotherapeutin: zur aufrechten Haltung und zum einfühlsamen Sitz • Kleiner Exkurs zur Atmung • Der mentale Aspekt

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch