Anja Beran Klassische Reitkunst mit Anja Beran

Inhaltsangabe zu „Klassische Reitkunst mit Anja Beran“ von Anja Beran

Jeder Reiter möchte sein Pferd bestmöglich reiten. Aber wie macht man das konkret? Dieses Buch erklärt, warum und vor allem wie man ein Pferd klassisch ausbildet. Dazu muss man jedes Pferd individuell betrachten. Wo liegen seine Probleme? Wie äußert sich seine natürliche Schiefe? Wie ist sein Charakter? In der klassischen Dressur findet sich für jedes Pferd die passende Strategie, um es ins Gleichgewicht zu bringen. Anja Beran möchte dieses heute fast verlorengegangene Wissen bewahren und jedem interessiertem Reiter in praktischer und nachvollziehbarer Form zur Verfügung stellen. Sie erörtert die Lektionen und beschreibt, wie sie erarbeitet werden. Im Anschluss erklärt sie ausführlich, welche Probleme entstehen können und was man dann tun kann. Die klassische Dressur ist die Basis aller anderen Reitdisziplinen. Sie orientiert sich an der Natur des Pferdes und dient allein dazu, das Pferd gesund zu erhalten, es zu stärken und zu einer schönen, ausdrucksvollen Persönlichkeit reifen zu lassen. So wird Reiten für Pferd und Reiter zur Freude.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Ein teures Buch ...

Klassische Reitkunst mit Anja Beran

Das_Leseding

10. May 2015 um 12:52

Zuerst möchte ich betonen, dass ein gebundenes Buch, egal wie schön es gestaltet ist, niemals diesen Preis rechtfertigt! Knappe 60,- Euro für ein Buch und knappe 50,- Euro für ein E-Book, ist ja wohl mehr als unverschämt! Kleiner Tipp: Schaut mal in eurer Bibliothek, ob ihr euch das Buch leihen könnt – so habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden damit! Inhalt: VORWORT – WARUM EIN WEITERES BUCH? INTERESSANTE FÄLLE AUS MEINEM REITERLICHEN ALLTAG Friesenhengst „Gawain“ Westfalenwallach „Flamingo“ P.R.E.-Hengst „Ramon“ Hannoveranerwallach „Mephisto“ DIE ANALYSE – EINE BEWÄHRTE VORGEHENSWEISE, UM ERFOLGREICH AUSBILDEN ZU KÖNNEN Beurteilung des Pferdes im Stehen Beurteilung des Pferdes beim Freilaufen Beurteilung des Pferdes an der Longe Beurteilung des Pferdes unter dem Sattel Die Befragung des Reiters, Züchters, Besitzers oder Verkäufers des Pferdes AUSBILDUNG ENTSPRECHEND DEN ERGEBNISSEN DER ANALYSE Die Basisarbeit Das Verstehen der Reiterhilfen Vorwärts als Basis Der Schritt Die Seitengänge als wichtigstes Instrument Zum Mobilisieren Zum Lösen Zum An-die-Hilfen-Bringen Zum Geraderichten Zum Ins-Gleichgewicht-Bringen Zum Versammeln Lektionen erwachsen aus den Seitengängen Weitere Grundlagen Das Rückwärtsrichten Der Trab Die Übergänge Der Galopp Häufige Probleme beim Galopp Das Reiten in Konterstellung Die Lektionen sind kein Endziel, sondern ein Mittel zum Zweck Der Spanische Schritt Probleme, die bei der Ausbildung des Spanischen Schritts auftreten können Probleme, die im Spanischen Schritt auftreten, wenn die Schiefe des Pferdes nicht berücksichtigt wird Die Piaffe Probleme, die bei der Ausbildung der Piaffe auftreten können Die Passage Probleme, die bei der Ausbildung der Passage auftreten können Der starke Trab Probleme, die bei der Ausbildung des starken Trabs auftreten können Der Spanische Trab Probleme, die beim Spanischen Trab auftreten können Der Außengalopp Probleme, die bei der Ausbildung des Außengalopps auftreten können Die fliegenden Galoppwechsel Probleme, die bei den fliegenden Galoppwechseln auftreten können Die Pirouette Probleme, die bei der Ausbildung der Pirouette auftreten können Anmerkungen zum Vorwärts-abwärts-Reiten Handarbeit – hilfreich oder nicht? Kondition und Muskelaufbau DAS AUSBILDUNGSERGEBNIS Woran ist ein erfolgreiches Ergebnis der Ausbildung zu erkennen? Selbsthaltung Schönheit und Ausdruck Das Pferd kaut auf dem Gebiss Der Schweif pendelt Entspannte Atmung Minimale Reiterhilfen Reine Grundgangarten Die Pferdebeine Die Versammlung Die Durchlässigkeit Wie lange bleibt so ein positives Ausbildungsergebnis erhalten? CHECKLISTE FÜR DEN REITER, UM SEIN PFERD EINSCHÄTZEN ZU KÖNNEN Fragen, um die natürliche Schiefe beurteilen zu können Fragen, die man sich stellen sollte, um die Ausbildung seines Pferdes beurteilen zu können Im Schritt und im Halten Im Trab Im Galopp Untrügliche Zeichen, die auf eine fehlerhafte Ausbildung hindeuten Meine Meinung: Das Buch ist für Reiter, welche sich weiterbilden möchten um noch feiner und gezielter trainieren zu können. Besonderes Augenmerk liegt auf der Geraderichtung des Pferdes und das Erreichen der Balance durch die Seitengänge. Wie genau sich die Seitengänge unterscheiden und diese genau geritten werden, wird allerdings nicht erklärt – mir fehlen die Erklärungen der unterschiedlichen Seitengänge sowie der Gewichts-, Schenken- und Zügelhilfen. Erklärungen fehlen teilweise auch bei der Piaffe und Passage. Es wird zwar beschrieben wie man vorgeht und wie das Pferd mit touchieren animiert wird, aber dennoch wird nur auf das “Fühlen” verwiesen. Es ist zwar ausreichend aber irgendwie dennoch zu dünn – für den Preis. Auch hat mir nicht gefallen, dass Anja Beran zwar auf “Hand ohne Bein, Bein ohne Hand” und auf nicht widersprüchliche Hilfen verweist, dann aber beim Kapitel “Rückwärtsrichten” genau diese beschreibt. Zitat: […] Reagiert das Pferd nicht, sollte [der Reiter] versuchen, einen kurzen vorsichtigen Impuls mit dem Schenkel zu geben, diesen aber sofort mit der Hand in ein Zurücktreten umzuleiten. […] Ich persönlich finde diese Hilfe sehr widersprüchlich zumal ich dem Grundsatz von Philippe Karl: “No action of the leg when you go back. Its a bad idea.” folge. Was mich weiterhin irritierte waren die Bilder im Buch. Alle sitzen sehr Schambeinlastig und mit Hohlkreuz im Sattel. Zuerst dachte ich an einen Remonte- oder Entlastungssitz, aber nach kleinen Recherchen bei Youtube fand ich eine Videosequenz eines Schulungsvideos von Anja Beran in dem erklärt wurde, dass so die beste Hingebung möglich sei. Warum finde ich denn genau dies nicht im Buch? Fazit: Um es also kurz zu machen: Ein interessanter Ausflug in die Welt der Seitengänge und eine tolle Erklärung wann ich welchen nutzen muss um die Balance des Pferdes herzustellen. Wer noch keine Erfahrung mit Seitengängen hat und nicht fühlen kann ist mit diesem Buch ganz sicher überfordert. Ich vergebe aufgrund der teilweise widersprüchlichen Hilfen, der fehlenden Begründung des reiterlichen Sitzes und des Preises nur 3 Sterne.