Cover des Buches Neue romantische Gartenreisen in England (ISBN: 9783766722904)
Rezension zu Neue romantische Gartenreisen in England von Anja Birne

Eine Reise durch Englands Gartenwelt

Kurzmeinung: Ein wunderschöner und hochwertiger Bildband über Englands Gartenwelt

Wer sich für schöne Gärten begeistern kann und Interesse an Gartengestaltung hat, der kommt an England und dessen wunderschönen Prachtgärten nicht vorbei. Auch heute noch geben die Briten in der Pflanzenwelt den Ton an und bieten den Besuchern auf Gartenmessen und in englischen Kulturlandschaften traumhafte Einblicke in die englische Gartenwelt.
In diesem Buch hat sich die Autorin Anja Birne auf den Weg nach Großbritannien gemacht und dort neben bekannten Stellen wie dem ,,Garden Museum" in London auch viele private Anwesen besucht. Entstanden ist dabei dieser inspirierende Bildband, der die ganze Schönheit der Gärten Englands zeigt.
Mir hat besonders gefallen, wie Frau Birne durch das Bereisen von verschiedenen Gegenden wie zum Beispiel Norfolk und Suffolk die ganze Vielfalt der englischen Gartenwelt zeigt. Für mich war es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie intensiv und vor allem kreativ sich die einzelnen Grafschaften der Landschafts- und Gartengestaltung gewidmet und so Außergewöhnliches erschaffen haben.
Schon alleine wegen der vielen hochwertigen und ansprechenden Farbfotos machte es mir viel Freude, durch den Bildband zu blättern und die Gärten auf mich wirken zu lassen. Neben jedem Bild findet man auch die entsprechende Information, welche Pflanzen dort zu sehen sind, so dass man diese eventuell auch kaufen und im eigenen Garten verwenden kann. Auch wenn man nur einen kleinen Garten hat, kann man hier viele Anregungen finden.
Wer selbst einmal England bereisen und dabei den Schwerpunkt auf das Thema Gartengestaltung legen möchte, bekommt im Buch auch viele nützliche Informationen wie wichtige Adressen und welche Sehenswürdigkeiten keinesfalls ausgelassen werden sollten.
Ein besonderes Highlight sind die 40 Rezepte aus dem Küchengarten, die aus meiner Sicht leicht nachzumachen sind und mit denen man sich auch nach Deutschland ein Stück England holen kann.
Insgesamt erhält man mit ,,Neue romantische Gartenreisen in England" einen wunderschönen und auch hochwertigen Bildband, der Lust macht, selbst einmal Großbritannien zu besuchen und viele Anregungen für den eigenen Garten zu Hause bietet. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.