Cover des Buches Inselcocktail (ISBN: 9783839221099)
Taluzis avatar
Rezension zu Inselcocktail von Anja Eichbaum

Auf der Suche nach Mr Right

von Taluzi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der Regionalkrimi entführt den Leser auf die Insel Norderney und lässt den Leser die Insel entdecken.

Taluzis avatar
Taluzivor 6 Jahren

Die Nordseeinsel Norderney soll 4 Frauen das große Liebesglück bringen. So unterschiedlich sie sind, so haben sie doch was gemeinsam. Alle wollen sich mit Johannes Duweißtschonwer treffen. Aber wer ist Johannes?

Als ein starker Sturm aufzieht, ist die Insel von dem Festland abgeschnitten. Niemand kommt mehr auf die Insel und niemand kann sie mehr verlassen. Da wird eine Frauenleiche am Strand gefunden. Der Inselpolizist Martin Ziegler bittet die Kriminalpsychologin Ruth Keiser, die auf der Insel ist, weil sie eine Fortbildung leiten soll, um Hilfe. Auch wenn alles nach einem natürlichen Tode aussieht, so sagt, dass Bauchgefühl etwas anderes.

Anders sind auch die Ermittlungen, völlig unkonventionell. Daniela Rick kommt schon seit ihrer Kindheit auf die Insel. Gemeinsam mit Frank Prinzen, den sie in der Milchbar kennen lernt, unterstützen sie die beiden Ermittler Martin Ziegler und Ruth Keiser.

Da bricht eine weitere Frau zusammen.

Anfangs ist es schwer die vielen Frauen, die eine Rolle in „Inselcocktail“ von Anja Eichbaum spielen, auseinander zu halten. Sie werden umfangreich durch mehrere Perspektivwechsel vorgestellt, das mildert die Spannung. Aber nach dem 1. Drittel ist man in der Geschichte drin und die Handlung nimmt ihren Lauf auf. Nun steigert sich auch die Spannung.

Wer hat es auf die Frauen abgesehen und warum?

Bei dem Täter hat man schon bald eine Ahnung. Sein Motiv allerdings konnte ich nicht ganz so nachvollziehen und es weist meiner Meinung auch noch kleine Lücken auf, z. B. was die gemeinsame Erkrankung der Frauen damit zu tun hatte.

Der Regionalkrimi entführt den Leser auf die Insel Norderney und lässt den Leser die Insel entdecken. Fast kann man beim Lesen das Meer rauschen und den Wind pfeifen hören.

An diesem Debüt hat mir besonders gut gefallen, die unkonventionellen Ermittlungen (das ist mal was anderes als die üblichen Kriminalbeamten) und die beginnende Freundschaft (vielleicht ja sogar mehr) zwischen den ermittelnden Charakteren, das wirkte warmherzig und authentisch.

„Inselcocktail“ von Anja Eichbaum ist ein unterhaltsamer Lokalkrimi.