Anja Flehmig Zimmerpflanzen für Einsteiger

Zimmerpflanzen für Einsteiger
    boekvink

boekvink

03. October 2011 um 12:01

Ja, ich gebe es zu, mit meinem grünen Daumen ist es nicht weit her. Außer Grünlilien, die aber leider von meiner Katze regelmäßig gestutzt werden und einem kleinen Ficus, der wohl nur durch einen glücklichen Zufall noch alle Blätter hat, habe ich bislang sämtliche Pflanzen früher oder später entsorgen müssen. Aber erst Pflanzen bringen Gemütlichkeit in die Wohnung. Daher war ich auf der Suche nach einem leicht verständlichen Ratgeber mit Pflanzen, die nicht zu aufwändig in der Pflege sind, ein Buch für "Dummies" sozusagen. In der Bücherei fiel mir dann dieses Buch in die Hände. Es ist gut strukturiert und durch die Illustrationen ansprechend. Informationen werden klar verständlich und übersichtlich vermittelt. Im ersten Teil gibt es zunächst allgemeine Informationen zu Standort, Düngung, Umtopfen, Pflegefehlern, Krankheiten, Ruhezeiten und Vermehrung, jeweils mit einer kleinen, übersichtlichen Kurzinformation. Im zweiten Teil werden dann einige Zimmerpflanzen vorgestellt und zwar nach Standort unterteilt. Diese Einteilung finde ich besonders gut. Die meisten anderen Ratgeber listen die Pflanzen alphabetisch auf, so dass man schnell den Überblick verliert. Sehr gut finde ich auch die Verwendung von Piktogrammen, die einem sofort die wichtigsten Informationen mitteilen, ohne dass man die Informationtexte jedesmal genau durchlesen muss. So sieht man z. B. auf den ersten Blick, ob eine Pflanze giftig ist. Hat man Kinder oder Haustiere ist es schließlich wichtig, unbedenkliche Pflanzen in Reichweite der Hände oder Schnauzen aufzustellen. Im dritten Teil geben die Autoren dann noch kleine Tipps zur Gestaltung und kleinen Arrangements. Der Clou sind aber die beiden Übersichten auf den Innenseiten der Buchdeckel. Sie fassen im Grunde genommen alle wichtigen Informationen des Buches auf ansprechende und übersichtliche Weise zusammen. Alles in allem finde ich dieses Buch sehr gelungen. Mal sehen, ob es mir nun auch helfen kann, meine Wohnung in ein kleines Pflanzen- und Wohlfühlparadies zu verwandeln ;-)