Anja Flieda Fritzsche Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Inhaltsangabe zu „Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!“ von Anja Flieda Fritzsche

Oma Maria ist ein Phänomen! Als sie geboren wurde, war Kaiser Wilhelm II. noch in Amt und Würden. Sie erlebte zwei Weltkriege, eine Mondlandung und unzählige technische Errungenschaften. Heute surft die 107-Jährige voller Spaß mit Hilfe ihrer Enkelin Anja im Internet. Gemeinsam begeistern sie mit ihrer eigenen Seite auf Facebook ihre Fans, mit witzigen Sprüchen von Oma Maria ("Lächeln aufsetzen - gegen die Falten!") und charmante Lebensweisheiten ("Immer vorwärts gehen - niemals stehen bleiben!"). Jetzt hat Enkelin Anja zusammen mit Oma Maria ihre unvergesslichen Erlebnisse in einem wunderbaren Buch aufgeschrieben – ein umwerfendes Zeugnis voller Lebensfreude, Esprit und Humor.
„Oma, musstest du nicht auf die Toilette?“ - "Nee, hab die Beine übereinander geschlagen. Für heute geschlossen!“

Nett und Kurzweil, aber vom Sprachwitz her nicht aussergewöhnlich

— Esse74

Humorvoll, gefühlvoll, einfach erfrischend

— dartmaus

Wunderschönes Buch

— lesemaus301

Amüsant und warmherzig

— buchernarr

Oma Maria mag ich sehr, das Buch gefällt mir nur mittelmäßig.

— MissStrawberry

Eine Oma ist nicht zu stoppen

— sternenstaubhh

Gut und humorvoll geschrieben

— lesenbirgit

Ein humorvoller Einblick auf ein erfülltes Leben vom Kaiserreich Wilhelms bis zur heutigen Zeit - ein herrliches Buch!

— EvelynM

Omis on the Road Lesemuss <3

— jennifer_tschichi

Ein tolles Buch mit schönen Einblicken und lustigen Anekdoten.

— evafl

Stöbern in Humor

Die letzten Meter bis zum Friedhof

Was für eine Enttäuschung.

Fabulanta

Chill mal!

Amüsanter Ratgeber über Liebe mit Hindernissen zu unseren Kindern, chillt mal öfter ihr Eltern...

OliverBaier

Und ewig schläft das Pubertier

Witzig und toll geschrieben!

Anna_Barbara

Männer und andere Ballaststoffe

Ein lustiges Buch über die Männerprobleme einer Frau, aber doch etwas zu überzogen.

Lealein1906

Man bekommt ja so viel zurück – Leitfaden für verwirrte Mütter

Ein lustiges Sachbüchlein, im Miniformat, bei dem ich viel zu lachen hatte. Mehr Erfahrungsbericht und weniger Ratgeber.

Thrillerlady

Bombenstimmung

Dieses Buch sollte jeder lesen. Besonders wichtig wäre das für alle besorgten Bürger.

Igelmanu66

• Eine mittlerweile 108jährige gibt Gas! Interessant, aber dennoch nichts besonderes

Esse74

02. March 2018 um 10:33

Okay, 108 Jahre alt zu werden (so alt ist die Oma nun) ist schon etwas besonderes, allerdings heute nicht mehr so selten, daß jemand 100 Jahre alt wird. Bei uns in der Nachbarschaft sind zwei Hundertjährige und die leben auch noch zu Hause und sind fit. Es kommt sicher auch auf die Lebenseinstellung an. Und gute Gene. Anja Fritsche und ihre Oma sind auch bei Facebook und es ist schon interessant, wie die Oma noch eine schwere Herz-Op übersteht und andere Malässen, die ihr hohes Alter eben mit sich bringt. Dennoch sind die Sprüche, die sie "raushaut" nichts besonderes und das heisst nicht, daß ich keine Ehrfurcht vor ihrem Alter habe- aber da haben meine Urgroßeltern bessere gebracht und die Omas auch. Hier geht es eben um Alt trifft auf Moderne und daher bezeichnet die Oma Maria halt ein Handy als "Sprechanlage". Meine Uroma begrüßte aber auch mit 85 Jahren das Poster an meiner Tür mit "Guten Tag", weil da Mick Jagger drauf war, Oma (Mitte siebzig damals) drückte beim Telefonabheben statt Annahme immer weg,  etc.- die Sprüche waren auch oft gut, wie in jeder Familie eben- bezogen auf den Umstand, daß alt auf jung traf. So sprach meine Uroma die Monroe immer Monrö aus, eben französisch und sagte zum Bürgersteig noch Trottoir. Sie kam aus Berlin. Sicher- es war lustig, wenn die älteren Menschen einem ihre Vorstellungen von Etikette darbringen wollten, wenn Oma nicht verstand, was an kaputten Jeans (die schon im Laden so verkauft werden) toll sein soll, man die Hose liegenlässt und Omma näht eben diese Löcher/Schlitze zu- das ist witzig. Oder als meine Uroma noch bei Sturm im Kirschbaum stand, diese pflückte und meinte:"Dat weht ja heute wieder mal!"Aber das bietet dieses Buch eben auch und damit reine, humorvolle Unterhaltung, über die man ab und an eben schmunzeln kann. Ich wünsche der Oma Maria noch viele Jahre in guter Gesundheit- warum nicht 110 werden zB? Aber an dem Buch war nichts besonderes, fand ich. Die Sprüche ganz nett. Doch ich habe mich nicht auf dem Teppich rumgekugelt oder war super gefesselt von dem Ganzen. Unterhält mal für eine Weile.Und sorry, nichts geht doch darüber, wenn Uropa dank leichter Demenz am Grab seines Sohnes steht und sich da schon eine Kippe angemacht hat, während die Verwandschaft herumfuchtelt, weil er die ausmachen soll. Und macht er auch- ratet mal, wo die Kippe gelandet ist...;)

• Amüsantes Buch

Lerchie

21. February 2018 um 11:55

Im Prolog lesen wir, dass immer wieder gesagt wurde dass sie zur Oma fahren wollen. Und Widerspruch wurde nicht geduldet, den wer wusste schon, wie lange Oma noch lebt. Und obwohl man sich das in den Folgejahren immer weniger fragte, sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein….Damals war Oma Maria 83 Jahre alt. Sie war eben in dem Alter, wo man immer mit dem Tod rechnen muss. Doch sie war quietschlebendig. Denn die Familie kümmerte sich um Oma, nämlich Enkeltochter Anja und natürlich auch Omas Sohn sprich Anjas Vater Jochen. Oft genug fuhren sie ‚ein letztes Mal‘ nach Mallorca oder auch an den Gardasee. Dann gibt es da noch Oma Mia, die Mutter von Anjas Mutter. Sie ist gerade mal sieben Jahre jünger als Oma Maria. Auch um sie wird sich gekümmert von ihrer Tochter Ute, also Anjas Mutter und natürlich Anja selbst- Manchmal hatte sie beide Omas auf einmal zu Gast. Das ist gar nicht so einfach, denn während die eine Oma eben noch sehr lebendig und wendig ist, ist die andere doch schon ein bisschen dement und fragt dauernd Sachen, die sie schon ein paarmal gefragt hat. In diesem Buch geht es überwiegend um Dialoge. Dialoge zwischen Anja und einer der Omas, zwischen den Omas, und, und, und, Meine MeinungDas Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch ist der Schreibstil so, dass keine Fragen nach Sinn von Wörtern oder gar ganzen Sätzen entstehen. Es besteht aus vielen kurzen und auch etwas längeren Dialogen. Auch ein paar kleine Geschichten, die sich über ein paar Seiten ziehen, sind zu lesen. Es hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Stellenweise musste ich richtig lachen. Überhaupt über Oma Marias Schlagfertigkeit. Sie ist jetzt 107 Jahre alt und hat den hundertsten Geburtstag von Oma Mia mitgefeiert. Es ist nun kein Buch das man nicht aus der Hand legen könnte. Manchmal beinhalten die Dialoge nur zwei, drei Sätze. Also so was für zwischendurch zu lesen. Es hat mir Spaß gemacht und mich auch ganz gut unterhalten. Vielleicht hätte man noch etwas mehr auf das Leben der beiden Omas eingehen können. Es wird ja überwiegend aus der Zeit erzählt, bzw. ab ihrem 83. Lebensjahr. Das vorherige Leben wird nur kurz angerissen. Was mir nicht ganz so gut gefiel ist, dass es keinen richtigen Zusammenhang gibt. Immer nur eine Anekdote. Aber trotzdem finde ich es insgesamt ganz gut. Was mir auch gut gefällt ist, dass es am Ende noch ein paar Seiten mit Bildern von der Oma mit Angehörigen gibt. Sogar ein Bild mit einem Fußballstar ist dabei. Von mir bekommt das Buch vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

• Mit Oma unterwegs

dartmaus

20. February 2018 um 14:18

Das Cover des Buches ist schon sehr erfrischend und lebensfroh. Es gefällt mir wirklich gut und passt auch zum Inhalt. Inhalt: Oma Maria ist mit ihren 107 Jahren schon eine herzerfrischende Person. Liebevoll kümmert sich die Familie um sie. Allem voran Enkelin Anja ist immer für ihre Oma da. Zusammen unternehmen sie so einiges. Im Laufe des Buches werden viele Erlebnisse und Abenteuer, die einem das älter werden schmackhaft machen. Meine Meinung: Ein tolles Buch, das einem die Angst vorm älter werden nimmt. Man kommt zwischenzeitlich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Gerade Maria bringt so den ein oder anderen Klopper, der einen laut lachen lässt. Aber man spürt auch sehr deutlich, wie liebevoll sich die Familie um die Omas kümmert. Die Zuneigung zu den alten Damen zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. An ganz vielen Stellen konnte ich mich mit meiner Oma wieder finden. Ich denke, das wird auch vielen anderen so gehen. Besonders lachen mußte ich immer, wenn Oma Maria ihren Sohn Jochen zurecht weißt. Da denkt man oft eine Mutter redet mit ihrem Teenager Sohn und nicht eine über hundertjährige mit ihrem über sechzig jährigen Sohn. Der flüssige, humorvolle Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel lassen den Leser förmlich durch das Buch fliegen. Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, das ich ohne Abstriche empfehlen kann.

• Pure Lebensfreude

lesemaus301

18. February 2018 um 17:41

Wunderschönes Buch, in dem man die pure Lebensfreude miterleben kann.In "Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige" erzählt Anja Fritzsche von ihrem Leben mit ihrer Oma Maria, die schon 107 Jahre alt ist und von ihrer Oma Mia, die 100 Jahre alt. Dabei erzählt sie von den Höhen und Tiefen, was sie alles schon erlebt haben und vieles mehr.Es wird gezeigt, wie sehr eine Familie zusammenhalten kann und es bereitet große Freude die Alltagssituationen in der Familie mitzuerleben. Man kann sehr viel lachen, es gibt aber auch viel zum Nachdenken. Es ist schön zu sehen, wie lebensfroh und fit ein Mensch auch noch im Hohen Alter sein kann.Das Cover ist schön gestaltet, da man bereits dort schon die enge Verbundenheit der Enkelin mit der Oma erkennen kann.Durch dir kurzen Kapitel ist das Lesen sehr angenehm.

• Bezaubernd

inya

18. February 2018 um 16:11

Dieses Buch berührt das Herz. Es ist so rührend wie die ganze Familie sich um die beiden Omas kümmert, die alleine sicher auch irgendwie durch das Leben kommen würden, aber sicherlich nicht so gut und glücklich. Dieses Buch macht Mut und ist anregend. Es wird aus dem Alltag der über 100 jährigen Oma berichtet und wie sie immer noch putzmunter mit ihrer Enkelin Urlaubsausflüge macht und einfach ihren Lebensmut nicht verliert. Die andere Omi hat Demenz, aber damit kommen alle Familienmitglieder super klar und sie wird trotz ihrer Krankheit liebevoll in den Familienalltag integriert. Auch online ist jetzt die Oma gegangen und ihre Enkelin führt einen Blog über ihre Erlebnisse. Es ist wirklich ein sehr schön geschriebenes und persönliches Buch. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

• Ein Kaleidoskop der Lebensfreude

CabotCove

17. February 2018 um 14:39

„Anja-Spätzchen, vergiss deine Sprechanlage nicht!“ - „Handy! Oma es heißt Hääääändiiii!“ Gut – die Oma ist 107 Jahre alt, woher soll sie das denn auch wissen ?? Herrlich ! Oma Maria ist nicht nur ein echtes Phänomen, sondern auch noch äußerst unterhaltsam – besonders ihre Sprüche. Allein schon das Foto von Anja und ihrer Oma auf dem Cover ist nicht nur cool, sondern auch total liebevoll. Das hat mich schon mal vorab für das Buch eingenommen, so sympathisch. Anja Flieda Fritzsche hat großes Glück, dass sie ihre Oma noch hat und versteht sich anscheinend auch bombig mit ihr, das merkt man an der Art, wie sie über/mit sie/ihr schreibt und das ist einfach schön zu lesen. Oma Maria erinnert mich auch ein wenig an meine leider schon verstorbene Oma, die auch immer einen Spruch auf Lager hatte und noch heute schmerzlich vermisst wird. Insofern war das für mich ein wenig, als hätte ich nochmal die Gelegenheit, mit meiner Oma zu sprechen... Und das tat gut. Richtig gut. Aber das Buch ist schon vornehmlich ein lustiges. Oma Maria´s charmante Lebensweisheiten, Anekdoten und markigen Sprüche haben nicht nur für kleine Schmunzler, sondern schon auch für laute Lacher gesorgt und das nicht nur bei mir. Ich habe das Buch schon mehrfach verschenkt und bislang fanden es alle ganz großartig. Wie man mit 107 Jahren noch so durchs Leben gehen kann, voller Lebensfreude, Neugier und Spass – das ist einfach mehr als beeindruckend. Was diese Frau zu erzählen hat, der Wahnsinn. Als sie geboren wurde, war Kaiser Wilhelm II. noch in Amt und Würden. Sie erlebte zwei Weltkriege, eine Mondlandung und unzählige technische Errungenschaften. Und heute surft sie voller Spaß mit Hilfe von Anja im Internet. Das ist sooo super ! Wir wünschen diesem tollen Buch noch viel mehr interessierte Leser, die dann vielleicht sogar merken, dass man nur weil man alt ist, noch lange nicht zum alten Eisen gehören und aufs Abstellgleis geschoben werden muss ! Und Oma Maria wünschen wir noch viele, gesunde Jahre, in der ihre Lebensfreude weiter heftig sprüht !!

• Amüsant und warmherzig

buchernarr

11. February 2018 um 22:18

Was für eine lebendige 107 Jahre alte Oma! Ihre Enkelin Anja Fritzsche und sie selbst haben dieses Nuch geschrieben um zu zeigen, dass man im Alter noch Spass haben und quicklebendig sein kann. Die ganze Familie ist sehr eng miteinander verbunden, und man freute sich richtig sie in ihren Alltagssituationen zu begleiten. Es gab viele amüsante Stellen, dich mich ins Schmunzel gebracht haben aber auch gebauso viele bei denen ich gerührt war über das Verhalten gegenüber den älteren Menschen. Genauso müssten alle Familien handeln, nämlich die ältere Generation in der Familie integrieren und sie nicht isolieren. Die Kapitel im Buch sind sehr kurz gehalten, was das Lesen angenehm macht. Neben dem Humor regt das Buch aber auch zum Nachdenken an. Mal was anderes.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Auch mit 107 Lebensjahren kann man jung im Herzen sein!

MissStrawberry

08. February 2018 um 12:16

Anja Fritzsche hat irgendwann für ihre über 100jährige Oma eine Facebook-Seite erstellt. Diese wurde von einer Mitarbeiterin der Ullstein-Verlage entdeckt und so entstand irgendwann dieses Buch. Nicht unerheblich wird dabei wohl auch sein, dass Anja durch ihren Beruf als Kommunikationsdesignerin für diverse Zeitschriften arbeitet und so schon ein paar Kontakte hat, die andere nicht so leicht haben. Und: Anja hat zwei besondere Omas, eine ist 107 Jahre, die andere 100. Ganz sicher ist so eine Konstellation nicht noch einmal zu finden!Bewundernswert, wie aktiv beide Omas noch sind. Die Jüngere leidet bereits an Demenz, dennoch wird sie liebevoll in alles mit einbezogen. Die Ältere reist noch immer für ihr Leben gern und blüht auf, je mehr um sie herum los ist. Es ist zu erkennen, dass beide Omas Charaktereigenschaften kleiner Kinder annehmen. Ungeduld und Flunkereien, Eifersüchteleien und im Mittelpunkt stehen wollen – doch die Familie wuppt all das super gut. Ein klein wenig stört mich, dass zu sehr der Eindruck erweckt werden soll, dass Anja sich um die Oma Maria selbst und komplett kümmert, dabei lebt diese bei und mit dem Sohn (unfassbar, oder? Der Sohn ist immerhin auch schon über 70) und Anja ist einfach nur oft da, hilft aus, springt ein, macht mit. Klar, auch das ist toll, doch kommen mir andere eben zu kurz im Buch.Auch fällt mir auf, dass die netten kleinen Erzählungen zwar wirklich reizend sind, mich aber relativ kalt lassen. Der Funke springt längst nicht so über, wie mein Herz Oma Maria auf den Fotos hinten im Buch entgegenfliegt. Diese Dame ist einfach reizend und man muss sie mögen! Die Kolumne-artigen Kapitel sprechen mich aber längst nicht so an. Es ist, als würde mir jemand etwas über mir völlig fremde Menschen erzählen (ist ja auch so), die mich überhaupt nicht interessieren (ist hier aber nicht so). Mir fehlen mehr Geschichten von Maria selbst. Ich hätte sehr gern mehr über ihre Kindheit, Jugend, Erwachsenenzeit gelesen. Mehr davon, wie ein Mensch den krassen Wandel, der in dieser Zeit stattfand, erlebt hat. Das Buchliest sich schnell weg, da die einzelnen Anekdoten kurz und amüsant sind. Einen Stil kann man hier nicht wirklich bewerten. Es geht nichts wirklich in die Tiefe, wie das bei Kolumnen nun mal so ist. Man hat hier eine Art Tagebuch vorliegen. Die meiste Zeit ist alles chronologisch, nur an einer Stelle werden einige Kapitel aus vergangenen Tagen eingefügt.Das mag sehr streng und etwas kaltherzig wirken, dennoch kann ich nur drei Sterne vergeben. Die sind für das Buch, die Machart, den Abstand, den nicht so geglückten Titel (das entsprechende „Kapitel“ ist exakt 5 Zeilen „lang“). Oma Maria selbst bekommt von mir fünf dicke Herz-Sterne!

• Eine Oma ist nicht zu stoppen

sternenstaubhh

15. January 2018 um 23:30

Dieses Buch musste ich einfach haben. Schon der Buchumschlag ist so fröhlich und lebensbejahrend, dass ich nicht um das Buch herum kam. Das Buch von Anja Flieda Fritzsche hält was es verspricht. Selten habe ich mich bei eine Lektüre so gut unterhalten gefühlt. Und ich glaube nach diesem Lesespaß wünscht sich so mancher Leser eine Oma Maria. Ihre weitzurückreichenden Erinnerungen, witzigen und kecken Sprüche und Lebensweisheiten machen die 107-Jährige wirklich zu einem Phänomen. In diesem Alter noch immer so charmant und neugierig zu sein. Das ist wirklich sympathisch. Ihre Enkelin Anja Flieda Fritzsche nimmt den Leser mit in den turbulenten und fröhlichen Alltag. Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen. Das perfekte Geschenk für alle die ewig jungeblieben sind.

• Humorvoll

lesenbirgit

14. January 2018 um 15:48

Hier in diesem schönen und lustigen Buch geht es um die Oma die schon über hundert Jahre auf dieser schönen Welt zugebracht hat und ihre Enkelin.Meine Meinung zu diesem außergewöhnlichen Buch ist:Es ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Buch.Ich musst immerzu schmunzeln. Schon ganz am Anfang.Die Schreibweise ist schön und locker und sehr humorvoll.Besonders die lustigen, unterhaltsamen Dialoge sind echt super.Eine solche Oma, ist schon was ganz besonderes. Es gibt keine direkte Anleitung, oder Geheimnisse die gelüftet werden, die das hohe Alter erklären würden. Aber doch einige Tipps wie man am besten durchs Leben kommen kann (Musik, Spaß, Bewegung, kalte Duschen etc.) Ich bin beim Lesen schon ganz schön neidisch geworden.Ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Film vorstellen.Ein Zitat, das man sich vielleicht öfters mal selber sagen sollte:Nimm das Leben nicht zu ernst, es passiert doch eh, was passieren will.Mein Fazit für diese wunderbare und humorvolle Geschichte:Es ist ein tolles Buch: Humor, Liebe, Menschlichkeit, aber auch ganz viel zum nachdenken und sich selber reflektieren.Von mir eine klare Leseempfehlung.

• Im hohen Alter noch auf Zack

EvelynM

12. January 2018 um 09:18

Mit 107 Jahren weiß Oma Maria immer noch das Leben zu genießen und getreu dem Motto “Immer weitergehen und nicht stehen bleiben“ sorgt sie für ein buntes Familienleben. Davon kann ihre Enkelin Anja so manche Anekdote erzählen und das Lachen kommt nie zu kurz. Da gerät schon mal das Einkaufen mit den beiden Omas zu einem Spießrutenlauf oder der Kirchenbesuch endet im Verlassen der Kirche, bevor der Gottesdienst beginnt. Das fröhliche Cover des Buches mit dem Foto von Oma Maria und Enkelin Anja sprüht nur so vor Lebensfreude und das kommt auch auf jeder Seite des Buches zum Ausdruck. Gekonnt hat die Autorin (Enkelin Anja) die vielen lustigen Begebenheiten aus dem Leben ihrer bunten Familie (Oma Maria, Oma Mia, Papa Jochen, Mama und Anja) zu einer schönen, gefühl- und humorvollen Lektüre zusammengefasst. Der Schreibstil ist einfach gehalten, was aber durchaus passt und das Lesen sehr kurzweilig macht. Ich musste sehr oft lachen und habe mich köstlich amüsiert. Oma Maria scheint sich selber nicht so ernst zu nehmen und hält zusammen mit Oma Mia die Familie ganz schön auf Trab. Ich finde es schön, dass es heute noch so enge Familienbande gibt. „Im Prinzip hat man mit Omas die gleiche Situation wie mit kleinen Kindern: Man muss ihnen Essen machen, sie an die Hand nehmen, und wenn sie zu wenig Schlaf bekommen, werden sie nörgelig. Hinzu kommt, dass man sie natürlich auch unterhalten muss, denn viel können sie ja nicht mehr machen.“ Das kenne ich ähnlicher Form, denn mein Vater ist mittlerweile mit seinen 83 Jahren wie mein zweites Kind. Wobei nicht immer klar ist, wer nun anstrengender ist: meine 19jährige Tochter oder mein Vater!?

• Omis on the Road

jennifer_tschichi

10. January 2018 um 12:15

Auf das Buch war ich mehr als gespannt. :) jetzt habe ich es enldich geschafft zu lesen. Wenn du als Enkel zu deiner Oma ziehst um in Ruhe fürs Abi zu lernen du dann aber Abend für Abend mit Spielen musst.Wenn dann irgendwann Der Sohn bei einer Mama wieder einzieht weil er denkt so lange hat sie nicht mehr.Aber Pustekuchen :DOma Maria ist mitlerweile 108. Da kann man nur Wow sagen.Sie und ihre Enkelin haben ein Buch geschrieben was sehr amüsant aber auch nachdenklich ist.Aber der amüsante Teil überwiegt.Ein Buch über drei Generationen. :) Jap, drei. Neben Oma Maria ist auch noch Oma Mia sie ist nur sieben Jahre jünger und leicht Dement aber genau so amüsant. Außerdem gibt es noch die Kinder von Maria und Mia also die Eltern von Anja :D So Familienverhältnisse geklärt. und noch eine Durchblick. :)Ich habe mich sehr amüsiert aber auch Stückchen weise gedacht hilfe die nerven hätte nicht. besonders wenn beide Omas auf einmal. Man merkt schon das ältere Menschen doch nicht anders sind als Kleinkinder man muss schauen das sie genug Schlaf bekommen nichts ungesundes essen und ganz starke nerven haben weil sie auch ganz schnell quengelig werden können.

• Sich selbst nicht so ernst nehmen und lachen hilft immer.

evafl

07. January 2018 um 14:05

Oma Maria ist inzwischen 108 Jahre alt – und ein echtes Phänomen. Sie erlebte zwei Weltkriege, die Mondlandung – und surft inzwischen selbst im Internet. Zusammen mit ihrem Sohn Jochen und ihrer Enkelin Anja ist sie gerne unterwegs und kann so wohl auch noch Urlaube genießen. Sämtliche Geschichten und Erlebnisse mit ihrer Oma hat die Enkelin Anja in diesen Buch zusammengefasst. Auf die Schilderungen aus dem Leben der 107-jährigen Oma Maria, die inzwischen ja schon 108 Jahre alt ist, war ich ziemlich gespannt. Auf den Aufbau des Buches und welche Erkenntnisse man daraus so mitnehmen kann. Und ich muss gleich vorwegnehmen, dass es mir unheimlich gut gefallen hat, das Buch. Die Art und Weise wie das Buch gegliedert ist, hat mir gut gefallen. So fängt das Buch im Jahr 2011 an, als Oma Maria 101 Jahre alt ist. Entsprechend ist das Buch in die weiteren Abschnitte bis 2017 aufgeteilt und so kann man aus jedem Jahr die verschiedenen Anekdoten bzw. Geschichten lesen. Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, denn es ist gut verständlich und direkt geschrieben um was es jeweils wie geht. Bzw. sind die Unterhaltungen eben angenehm geführt worden, die im Buch so aufgeführt wurden. Immer wieder sehr amüsant und lustig, wie ich das selbst teilweise aus einer persönlichen Erfahrung mit einer Demenzkranken gemacht habe. (Hier ist es wohl so, dass die Oma mütterlicherseits an Alzheimer leidet; Oma Maria, die 107jährige Oma, ist bis auf ein bißchen Vergesslichkeit in dieser Hinsicht noch fit) Ebenso sind manche Schilderungen doch auch recht emotional, gehen einem direkt nahe. Manche der Anekdoten sind recht kurz, andere immer mal wieder etwas länger mehrere Seiten umfasst eine Schilderung aber kaum. Hier gibt’s auch immer eine kleine Überschrift dazu, so dass man vielleicht schon einmal weiß, was einen erwarten kann. Es ist sehr schön zu lesen, wie sich Oma Maria im Leben noch zurecht findet und doch auch noch einige Unternehmungen immer wieder machen kann, obwohl sie selbst auch schon Operationen über sich hat ergehen lassen müssen. Ebenso interessant habe ich es empfunden zu sehen, wie sich hier die Familie, allen voran der Sohn Jochen und eben die Enkelin Anja, um die Oma kümmern. Manchmal wären kleine Einblicke in den Alltag der beiden noch interessant gewesen (wie ist das beruflich vereinbar bei Anja), aber es geht ja hauptsächlich um Oma Maria im Buch. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es war eine wunderbare Unterhaltung, die zum größten Teil sehr amüsant aber auch interessant war. Natürlich gab es auch emotionale Schilderungen, all sowas kommt im Leben ja auch immer wieder vor. Alles in allem eine absolut tolle Lektüre, schöne Einblicke. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

• Wunderschöne Geschichten

Bucheule787

03. January 2018 um 20:10

Anja Flieda Fritzsche - Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!Dieses Buch ist eine Sammlung von wunderschönen und lustigen Geschichten einer 107-jährigen Frau, die ihr Leben und ihre Familie von ganzem Herzen liebt. Ich habe während des Lesens oft sehr herzlich, über die Erlebnisse von Oma Maria, aber auch von Oma Mia, lachen müssen. Wunderschön finde ich den Zusammenhalt von der gesamten Familie und die gegenseitige Unterstützung. Das Buch und die Geschichten strahlen so viel positives aus, dass man einfach weiterlesen will. Es zeigt auch, dass man immer das Positive im Leben sehen soll, denn nach jedem Niederschlag kommt auch wieder das Glück zurück. Auch das Cover passt perfekt zum Inhalt. Zudem zeigt es die Lebensfreude der beiden Frauen und die Liebe zwischen den beiden.Mir hat das Lesen der Geschichten auf jeden Fall viel Freude bereitet und kann somit dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

• weitere