Anja Fröhlich , Franziska Harvey Danke, wir kommen schon klar!

Inhaltsangabe zu „Danke, wir kommen schon klar!“ von Anja Fröhlich

Wer braucht schon nervige Eltern! Turbulente Zeiten bei Familie Fritsche Wer uns nicht haben will, der hat uns auch nicht verdient, denken sich die drei Fritsche-Kinder Luna, Finn und Leandra. Mit ein paar gefälschten E-Mails tricksen sie ihre genervten und getrennt lebenden Eltern aus und verbringen die Sommer ferien heimlich allein zu Hause. Aber damit sie sich mehr als Katzenfutter leisten können, muss ein Job her. Und zu allem Überfluss ist ihnen auch noch der lästige Nachbar mit dem käsefarbenen Kleinwagen auf der Spur …

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

Daniliesing

22. April 2015 um 21:47
  • Rezension zu "Danke, wir kommen schon klar!" von Anja Fröhlich

Danke, wir kommen schon klar!

16. January 2013 um 22:07

Leandra, Luna und Finn leben mit ihrer Mutter, einer Radioreporterin. Finn, dem Jüngsten, ist es gelungen, die Passwörter der Eltern für ihr Email-Postfach zu knacken. Aus den Emails entnehmen die Kinder, dass sich die Eltern darum streiten, wer sich in den Ferien um die Kinder kümmern muss. Der Vater hat eine neue Arbeit und keinen Urlaub. Die Mutter will nach Indien zum Meditieren. Die Kinder entwickeln eine Idee, wie sie sich den Urlaub vorstellen. Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache ist der Altersgruppe angemessen. Das Thema wurde schön umgesetzt. Die Kinder sind gut charakterisiert. Sie eignen sich als Identifikationsfiguren. Es macht Freude, zu lesen, wie sie sich entwickeln und die immer neu auftretenden Probleme in den Griff bekommen. Gleichzeitig erfahren sie Dinge über die Trennung der Eltern, die diese bisher verschwiegen haben. Vor allem Finn ist ein cleveres Kerlchen. Dafür ist Luna, die Ich-Erzählerin, diejenige, die die Fäden zusammenhält. Leandra, die Älteste, nimmt ihre neue Rolle an. Das Buch zeichnet sich durch einen feinen Humor auf.