Cover des Buches Ganz ehrlich, Filippa! (ISBN: 9783791529202)
mabuereles avatar
Rezension zu Ganz ehrlich, Filippa! von Anja Fröhlich

Wahrheit für ein Hundebaby

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Kinderbuch zum Thema Wahrheit und Liebe!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Ich muss zwar die Wahrheiten aussprechen, aber er muss sie sich anhören...“

Filippa ist sauer. Cooper ist neu in ihre Klasse gekommen. Er spricht nicht. Und ausgerechnet Filippa soll sich um ihn kümmern. Doch dann erfährt sie, dass bei Cooper im Keller Hundewelpen sind. Heimlich schleicht sie sich rein. Damit beginnt für Filippa eine aufregende, aber auch lehrreiche Zeit. Sie verspricht, eine Woche lang nur die Wahrheit zu sagen.

Die Autorin hat ein sehr schönes Kinderbuch geschrieben. Dabei gelingt es ihr, geschickt die Balance gegen Humor und Ernst zu finden.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Filippa wird eine große Klappe nachgesagt. Sonst ist sie ein typisches Mädchen unserer Tage. Eine besondere Rolle spielt Filippas Oma. Sie nennt sich Nostra Dame und verdient sich durch Wahrsagen Geld zur Rente dazu.

Die Geschichte wird von Filippa erzählt. Der Schriftstil ist kindgemäß. An vielen Stellen hat mich das Buch zum Schmunzeln gebracht. Das liegt auch daran, dass Filippa unverblümt sagt, was sie denkt. Obiges Zitat stammt von ihr. Obwohl ihre Oma manchmal nicht von dieser Welt zu sein scheint, sieht sie das Leben mit wachen Augen. Dadurch gibt sie Filippa einige Lebensweisheiten mit auf den Weg. Der Schulalltag wird sehr realistisch dargestellt. Selbst die Lehrer dürfen vernünftige Entscheidungen fällen. Filippa erlebt in dieser einen Woche viele Überraschungen. Nicht jede Freundschaft hält die Wahrheit aus. Entspannung und Ruhe findet sie, wenn sie bei Cooper und den Hundebabys ist. Sehr schön werden die Emotionen der Protagonisten beschrieben. Auch Filippas innere Kämpfe werden kindgerecht und nachvollziehbar dargestellt.

Gut gefallen hat mir, dass fast alle Protagonisten eine Entwicklung durchmachen durften.

Abweichende Schriftarten zu besonderen Anlässen und verzierte Kapitelnummern sorgen für weitere Abwechslung.

Das Cover mit dem großen Hundeknochen, kleinen Hunden und dem eher nachdenklichen Mädchen ist ein Hingucker. Hund mit Herzen verziert die Rückseite.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es geht nicht nur um Wahrheit und Lüge, auch um Freundschaft und Vertrauen. Die Autorin hat eine Menge überraschende Ideen im Buch verarbeitet.