Cover des Buches Ganz ehrlich, Filippa! (ISBN: 9783791529202)
mareike91s avatar
Rezension zu Ganz ehrlich, Filippa! von Anja Fröhlich

Die Wahrheit gegen einen Hund

von mareike91 vor 8 Jahren

mareike91s avatar
mareike91vor 8 Jahren

Filippa wünscht sich sehnlichst einen Hund. Da trifft es sich, dass ihr Klassenkamerad Cooper, der mit niemandem spricht, einen Wurf Welpen abzugeben hat. Er macht ihr einen Vorschlag: Filippa bekommt einen der süßen Welpen geschenkt, wenn sie eine Woche lang nichts als die Wahrheit sagt. Filippa stimmt zu und muss feststellen, dass das gar nicht so leicht ist wie gedacht

Schon die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen mit den süßen Hundezeichnungen, die sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch zu Beginn jedes Kapitels befinden. Auf kindgerechte und sehr unterhaltsame Art erzählt Anja Fröhlich eine bezaubernde Geschichte über die Freundschaft von Filippa und Cooper, in der aber auch ernste Themen wie beispielsweise das Erzählen von Lügen und deren Folgen, sowie Mobbing angesprochen werden.

Die Protagonisten Filippa und Cooper sind mir direkt ans Herz gewachsen. Filippa ist ein sehr süßes, liebenswertes, etwas freches Mädchen, das mich ein wenig an mich selbst erinnert hat. Sie wünscht sich sehnlichst einen Hund – vielleicht auch, weil ihre Eltern beide arbeiten und dadurch wenig Zeit für sie haben – doch ihre Eltern erlauben ihr keinen.
Cooper ist auch sehr süß, wenn auch ein wenig sonderbar. Er redet mit niemandem und hat dadurch auch keine Freunde. Stattdessen ist er ein Außenseiter und wird von seinen Mitschülern gehänselt. Doch durch die Welpen und die geschlossene Wette, auf Grund derer Cooper und Filippa die Tage fast ununterbrochen gemeinsam verbringen, entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft und Cooper scheint langsam aufzutauen…
Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch und gelungen. Allen voran die ausgeflippte und zum kreischen komische Oma von Filippa, die stets für Unterhaltung sorgt.

Die Handlung selbst ist interessant und spannend. Schafft Filippa es, eine Woche lang nichts als die Wahrheit zu sagen? Gewinnt sie die Wette und bekommt endlich einen Hund? Und warum hat Cooper aufgehört zu reden? Eine Menge Fragen, die Anja Fröhlich im Laufe des Buches allesamt beantwortet. Besonders das Ende hat mir persönlich sehr gefallen. Eine tolle und wichtige Message, die die Autorin ihren kleinen (und auch großen) Lesern mit auf den Weg gibt..

Fazit:

Unterhaltsame, kindgerechte, aber dennoch tiefgründige Geschichte mit tollen, liebenswerten Charakteren.