Cover des Buches Lucky in Love (ISBN: 9783864300462)
Manja82s avatar
Rezension zu Lucky in Love von Anja Fröhlich

ein richtig schönes Jugendbuch rund ums Filmbusiness

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Film ab?! Früher war Lucky ein richtiger Kinderstar, doch jetzt ist sie fünfzehn und leider so was von raus! Aber das könnte sich bald ändern: Denn Lucky ist zum Casting von Eintagsliebe eingeladen, dem aktuellen Kinofilm ihres Lieblingsregisseurs. Jetzt muss nur noch ein neuer Coach her! Ihren alten Schauspiellehrer mit der weißen Guru-Hose hat sie in die Wüste geschickt. Doch dass der neue Coach ausgerechnet ihr von Liebeskummer-Attacken gepeinigter Mitschüler Jago ist, macht die Sache nicht einfacher – aber spannender …
(Quelle: PINK!)

Meine Meinung
Früher war die 15-jährige Lucky ein Kinderstar beim Film. Ihrer Mutter ist das nicht genug, sie will das Lucky nun auch als Teenager an ihren Erfolg anknüpft. Doch das ist bei Teenagern, die sich mitten in der Pubertät befinden, gar nicht so einfach.
Auf der Schauspielschule lernt Lucky Jango kennen, der sich selbst gerade in einer Krise befindet. Lucky aber lässt nicht locker und drängt Jango solange bis er sie coacht. Für die beiden beginnt eine aufregende und turbulente Zeit …

Der Jugendroman „Lucky in Love“ stammt aus der Feder der Autorin Anja Fröhlich. Für mich war dies der erste Roman der Autorin und ich war sehr neugierig darauf was mich hier wohl erwarten würde.

Lucky ist 15 Jahre alt und zu Beginn wirkte sie ein wenig arrogant und überheblich auf mich. Alles muss sich nur um sie drehen, sie ist zudem ziemlich respektlos und vorlaut. Mit der Zeit aber lernt Lucky das ihr Verhalten nicht das Beste ist, das sie sich anders verhalten muss. Früher war Lucky ein echter Kinderstr, doch jetzt in der Pubertät ist es schwer für sie an alte Erfolge anzuknüpfen. Ihre Mutter aber möchte das nicht einsehen und versucht alles Mögliche Lucky wieder im Business zu integrieren.
Jango ist komplett das Gegenteil von Lucky. Er lässt seine schlechte Laune eigentlich immer raushängen. Jango hat Liebeskummer und verkriecht sich eigentlich total. Dabei ist Jango eigentlich sehr sensibel und liebenswert, das merkt der Leser aber erst im Verlauf der Geschichte.
Lucky und Jango als Paar haben mir wirklich sehr gut gefallen. Sie beide haben Ecken und Kanten, fügen sich zusammen und ergänzen sich. Daher ist es ja auch Jango der Lucky letztlich coacht.

Die Nebenfiguren der Geschichte sind soweit auch gut ausgearbeitet. Sie wirken ebenfalls vorstellbar und glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und genretypisch leicht zu lesen. Man kommt locker und flott durch die knapp 200 Seiten.
Die Handlung ist wirklich toll. Mir hat gefallen was ich da gelesen habe. Man merkt die Entwicklung im Verlauf der Handlung sehr gut, Lucky wird erwachsener.
Das Filmbusiness spielt ebenfalls eine recht große Rolle im Buch. Anja Fröhlich ermöglicht es dem Leser sich selbst seine Meinung zu bilden. Sie geht zwar nicht so detailliert darauf ein, es reicht aber um einen Eindruck zu bekommen.

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen. Es war jedoch leider etwas vorhersehbar, hat sich im Verlauf der Handlung leider schon angedeutet. Es passt aber zur Gesamtgeschichte und stimmte mich letztlich happy und zufrieden.

Fazit
Letztlich gesehen ist „Lucky in Love“ von Anja Fröhlich ein richtig schönes Jugendbuch rund um das Filmbusiness.
Die vorstellbar gestalteten Charaktere, der genretypische leicht zu lesende Stil der Autorin und eine Handlung, die sich gut entwickelt und dem Leser auch mal hinter die Kulissen des Starseins blicken lässt, haben mir hier wirklich unterhaltsame Lesestunden beschert!
Durchaus lesenswert!