Cover des Buches Wir Kinder vom Kornblumenhof - Zwei Esel im Schwimmbad (ISBN: 9783473403165)
Petzi_Mauss avatar
Rezension zu Wir Kinder vom Kornblumenhof - Zwei Esel im Schwimmbad von Anja Fröhlich

Gelungener und amüsanter zweiter Teil der Reihe um den Kornblumenhof

von Petzi_Maus vor 5 Jahren

Petzi_Mauss avatar
Petzi_Mausvor 5 Jahren
"Wir Kinder vom Kornblumenhof. Zwei Esel im Schwimmbad" ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe um die Familie Schluckewitz!
Meine Tochter und ich sind nach wie vor total begeistert von der chaotischen Familie, bestehend aus Mama, Papa, Oma, Opa, dem großen Bruder Henry, der kleinen Schwester Lolli und natürlich der Protagonistin und Ich-Erzählerin Mai, die 9 Jahre alt ist. Der Name Schluckewitz ist einfach nur genial und witzig!
Mit auf dem Hof leben auch noch ein Onkel, zwei Tanten, und jede Menge Cousins und Cousinen. Und es gibt viele Tiere auf dem Kornblumenhof: Schweine, sieben Ferkel, Kühe, Hühner und natürlich die Protagonisten dieses Bandes: die beiden süßen, aber eigenwilligen Zwergesel Pavarotti und Flokati, die am liebsten in ihren Hängematten chillen.
Auf dem Kornblumenhof gibt es auch ein geheimes Baumhaus in der alten Eiche, zu dem nur die Mädchen Zutritt haben. Von dort oben können sie alles beobachten, was auf dem Hof so los ist.
Und dort soll ein Naturschwimmteich gebaut werden - dafür haben alle gestimmt! Und Tante Karoline soll dann gleich mit Lollis Schwimmlehrer, Herrn Kolibri, verkuppelt werden. Doch da ist nicht nur Lolli dagegen, sondern auch Abraxas funkt mal wieder dazwischen...

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, meine Tochter wollte gar nicht aufhören zuzuhören.
Viele wunderschöne und detailreiche farbige Illustrationen, auf denen es immer viel zu entdecken gibt, peppen das Gelesene noch mehr auf.
Natürlich streiten sich die Geschwister immer mal wieder, bzw. gibt es Zwistigkeiten innerhalb der Familie, aber sie finden immer wieder zusammen und können alle Probleme klären.
Die beiden Esel im Schwimmteich sind natürlich der Hit! :)
Am Ende des Buches gibt es wieder ein Rezept: diesmal für Moskito-Cocktails.

Fazit:
Gelungener und amüsanter zweiter Teil der Reihe, in dem man nicht nur gut unterhalten wird, sondern auch viel über Tiere, Natur, ein gutes Miteinander und Zusammenhalt, v.a. innerhalb der Familie, lernt. Viele tolle bunte Illustrationen und süße tierische Protagonisten. Dieses Buch hat alles, was ein richtig gutes Kinderbuch ausmacht.