Anja Gärtig Die Balanced Scorecard im Verlagswesen

Inhaltsangabe zu „Die Balanced Scorecard im Verlagswesen“ von Anja Gärtig

Die Balanced Scorecard ist ein Instrument der Strategischen Unternehmensführung: Auf einen Blick informiert sie über diejenigen Kenn­zahlen, die die wettbewerbs­entschei­denden Ziele des Unternehmens abbilden. Die Kennzahlen der Balanced Scorecard lei­ten sich aus der individuellen Unter­neh­mens­strategie ab – das vorgegebene Gerüst des Konzeptes muss also in jedem Unternehmen selbst mit Leben gefüllt werden. Die Balan­ced Scorecard hilft dem Manage­ment, sich auf die we­sent­lichen Kernziele zu kon­zen­trieren, stra­te­gisch bedeutende Ent­wick­lungen frühzeitig zu erkennen und die zur Ver­fügung stehenden Ressourcen effektiver zu nutzen. Das Kon­zept der Balanced Score­card existiert seit mehr als zehn Jahren und wird mittler­weile nicht nur in Unternehmen der unter­schied­lichsten Branchen, sondern auch im öffentlichen Dienst und in Non Pro­fit-Orga­ni­sationen erfolgreich eingesetzt. Mit der Balanced Scorecard stellt die vorlie­gen­de Arbeit ein Instrument vor, das auch den Verant­wort­lichen im Verlag die Mög­lich­keit geben kann, ihr Unternehmen strategie­geleitet und zu­kunfts­orientiert zu führen. Die vorliegende Arbeit entwirft eine beispiel­hafte Balanced Scorecard für einen fiktiven, belle­tristischen Verlag und beweist damit, dass dieses strategische Steuerungs­instru­ment auch auf die Verlagsbranche an­ge­wandt wer­den kann. Die entwickelte Balanced Scorecard zeigt detailliert, wie Verlage ihr Potenzial in allen Unternehmensbereichen aufdecken und er­folgreich nutzen können: Kennzahlen zur finan­ziellen Lage, zur Bewertung der Kunden­beziehungen, zur Optimierung der internen Prozesse sowie zur Steigerung der Mitarbei­ter­effizienz werden ausführlich vorgestellt. Abgerundet wird die Arbeit durch Beispiele für Balanced Scorecards anderer Branchen sowie eine Liste wichtiger Portale und Web­sites zum Thema.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima