Cover des Buches Der Ball ist rosa (ISBN: 9783733783112)
Rines avatar
Rezension zu Der Ball ist rosa von Anja Goerz

Der Ball ist rosa

von Rine vor 10 Jahren

Rines avatar
Rinevor 10 Jahren
Henning ist Fussballprofi, gutaussehend und, sollte man der Regenbogenpresse glauben, homosexuell. Undenkbar im Profisport, also schmiedet sein Manager den Plan, ein Model zu angagieren, das sich als Hennings Freundin ausgeben soll.
Isabella ist ein Model, dessen besten Jahre schon hinter ihr liegen, als ihre Agentin ihr vorschlägt, die Freundin eines Sportlers zu spielen. Sie nimmt an.
Als Henning und sie sich näher kennenlernen, erweckt er in ihr Gefühle, aber sie weiß, dass das nie funktionieren kann immerhin ist Henning schwul, oder?

In "Der Ball ist rosa" von Anja Goerz wird das Thema Homosexualität im Profisport humorvoll und realistisch behandelt. Man merkt wie Henning unter der Situation leidet und man kann den Plan seines Managers sehr gut nachvollziehen.
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, sodass man sich sehr schnell ein Bild von ihnen machen kann und duch den leichten und humorvollen Schreibstil liest sich das Buch sehr schnell durch.
Während des Lesens kann man als Leser immer wieder Vermutungen anstellen, wer denn nun in der rosa Ecke spielt. Das Ende bietet jedoch eine unerwartete Überraschung.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Liebesgeschichten mit humorvoller Ader mag. Man muss auch nicht unbedingt Fussballfan sein, denn der Sport wird nur am Rande behandelt, im Mittelpunkt steht das Privatleben von Henning.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Zeitungsartikel, die immer wieder zwischen zwei Kapiteln zu finden sind und in denen man gleichzeitig ein Bild davon bekommt, wie die Presse die Geschehnisse darstellt.