Anja Goossens Das grosse Hexen-Wimmel-Bilderbuch

Inhaltsangabe zu „Das grosse Hexen-Wimmel-Bilderbuch“ von Anja Goossens

Verflixt verhext geht es zu bei den sieben Hexen: im Badezimmer, in der Hexenküche und der Zauberschule, auf dem großen Hexentreffen und beim Schmaus mit Gruselgästen, bei der Märchenstunde und der Kissenschlacht am Abend ... Die sechs großen Hexen sind genau so wie Menschenkinder nicht sein sollen. Und jede macht, was sie will: die gemeine Hexe und die tollpatschige Pechhexe, die eitle Hexe und die grfräßige Naschhexe, die immer müde, faule Hexe und erst recht die siebenmalkluge Oberhexe. Aber da ist auch noch ein pfiffiges kleines Hexenkind ... Auf 12 kunterbunten großen Wimmelbildern tummeln sich die sieben Hexen mit Kröten, Katzen, Gruseltieren ... Je länger man schaut, umso mehr wird man entdecken! 7 Hexen aller Jahrgangsstufen laden den Leser ein, sie in ihre verschiedenen Lebensbereiche zu begleiten. Auf 12 farbenfroh gestalteten Doppelseiten erhält man unter anderem Einblick in ihr gemeinschaftliches Badezimmer, indem sie sich gerade für den Tag vorbereiten: jede auf ihre Weise. Andere Szenarien bilden beispielsweise die Hexenschule oder -küche sowie das Schlafzimmer: Überall ist wimmelig was los, und man bekommt deutlich vermittelt, mit was die Hexen ihre Zeit verbringen. Angeordnet neben und unter beinahe seitenfüllenden, fantasievollen und frechen Illustrationen in Aquarelltechnik, finden sich pro Doppelseite jeweils auf weißem Grund 7 Gegenstände (in Wort und Abbildung), die die Kinder auf dem Bild suchen sollen und 4 kurze, thematisch passende Reime. Sicher ein gerne entliehener Titel. Peppige Aufmachung. Bei Bedarf an Wimmel-Bilderbüchern für alle Bestände empfohlen. (Besprechung von Barbara Buchmaier ID 43/03 - BA 11/03 ekz-Informationsdienst)

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume