So klappt's mit dem Welt-Retten: Kompakt-Ratgeber

von Anja Haider-Wallner und Mona Haider
Cover des Buches So klappt's mit dem Welt-Retten: Kompakt-Ratgeber (ISBN: 9783863745509)

Inhaltsangabe zu "So klappt's mit dem Welt-Retten: Kompakt-Ratgeber"

Wie könnte eine Welt aussehen, die auch noch für unsere Enkel eine lebenswerte Zukunft bietet? Und was kann jeder Einzelne dafür tun? Mehr, als Sie glauben!

Man muss keine Kinder oder gar Enkelkinder haben, um "enkeltauglich" zu leben. Und wir können damit nicht nur die Zukunft verbessern, sondern auch unser eigenes Leben lebenswerter gestalten. Dabei geht es nicht nur um ein ökologisch nachhaltiges Leben, sondern auch um Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit und Demokratie. Aber wie werde ich zur Veränderung, die ich mir wünsche? Und wie findet eine neue Art zu leben in meinem Alltag Platz?

Anja Haider-Wallner und ihre Tochter Mona nähern sich dem Thema "Nachhaltig leben" aus verschiedenen Blickwinkeln, verfolgen aber ein gemeinsames Ziel: Nicht zuschauen, sondern aktiv die Welt ein bisschen besser machen! Dafür liefert das Duo wichtige Informationen und unzählige Anregungen, um den Alltag leicht und spielerisch "enkeltauglich" zu gestalten - mit Genuss und Lebensqualität, jetzt und in der Zukunft. Denn ausschlaggebend sind die kleinen Schritte und tagtäglichen Entscheidungen: Was kaufe ich, was esse ich, wie bewege ich mich fort, wie begegne ich meinen Mitmenschen, und womit verbringe ich mein Leben, meine Freizeit? Was ist mein Beitrag für einen lebenswerteren Planeten?

Wir können unsere Welt verbessern - nachhaltig und mit viel Herz!

- Mit Genuss gesund und enkeltauglich kochen
- Nachhaltiger Konsum: Von Selbermachen über Plastikfasten bis Streaming
- Engagier' dich: Warum Freiwilligenarbeit glücklich macht
- Work-Life-Balance: Vom Schlagwort zum Lebensglück
- Extra: Spiel "Enkeltauglich Leben" für zu Hause (mit beiliegendem "Spielplan")

Extra: Spiel „Enkeltauglich Leben“
Das Buch ist der offizielle Ratgeber zur Initiative „Enkeltauglich Leben – Das Spiel, das Ihre Welt verändert“, die im Jahr 2018 vom Katholischen Kreisbildungswerk Traunstein e. V. ins Leben gerufen wurde.
Dank Spielanleitung (im Buch) und beiliegendem Spielplan kannst du „Enkeltauglich Leben“ jetzt auch zu Hause spielen – in der Familie oder mit Freunden! Das Spiel macht den Einstieg ins persönliche Welt-Retten besonders leicht und hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden. Die drei bis sechs Spieler*innen nehmen sich für die monatlichen Treffen ganz individuelle Aktionen vor und sammeln dabei Punkte. Damit kommst du garantiert vom Lesen ins Tun und veränderst deinen Lebensalltag nachhaltig! Der herausnehmbare Spielplan führt alle „Welt-Retter“ durch das Spiel, und am Ende gewinnt auch noch das Klima. Lass dich überraschen! Und wer noch mehr tun will, trifft in den „Enkeltauglich Leben“-Kursen im ganzen deutschsprachigen Raum Gleichgesinnte.

Verlag:Mankau Verlag
Erscheinungsdatum:24.02.2020