Cover des Buches First Spacehotel (ISBN: 9783981609615)
vormis avatar
Rezension zu First Spacehotel von Anja Heitlinger

First Spacehotel

von vormi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine realistische Möglichkeit, wie ein Urlaub im Weltraum sein könnte:-)

vormis avatar
vormivor 9 Jahren
Ein Traum der Menschheit wird wahr - der Weltraumtourismus kann starten.
Es ist 2023 und das 1. Weltraumhotel öffnet.
Wir können mit diesem Buch exklusiv dabei sein und der ersten Gruppe von Urlaubern bei ihrem Aufenthalt über die Schulter schauen.
Von ihrem Training-Programm, bei dem sich jeder Feriengast verschiedenen Tests unterziehen muß, bis zu den unterschiedlichsten Erfahrungen in der 1wöchigen Schwerelosigkeit.

Das Thema hat mich von Anfang an begeistert.
Mal kein typischer Sci-Fi-Roman, nicht zu weit in der Zukunft beheimatet, so daß man die ganze Zeit beim lesen denkt - Ja, genau so könnte es sich abspielen!
Zugegebenermaßen habe ich von der ganzen Technik und Technologie keine bis ganz wenig Ahnung, aber es hat sich alles schlüssig und logisch dargestellt.
Ich hoffe mal, daß man beim lesen sogar noch was lernen konnte.

Und trotz der trockenen Materie ist es der Autorin gelungen, die Zusammenhänge gut darzustellen.
Es wird überhaupt nicht langweilig, weder die Vorbereitungszeit in Russland mit Zentrifuge, ärztlicher Untersuchung und das Üben des Umgangs mit der Schwerelosigkeit.
Und auch im All stolpern nicht nur wir Leser über so manche Schwierigkeit. Besonders das Schwimmbad (ohne die Erdanziehungskraft) hat mir so gut efallen, da ist es mir gar nicht mehr so wichtig, ob das wirklich möglich ist oder nicht.
Denn die präsentierte Lösung ist phantastisch, auch oder besonders, wenn Anja Heitlinger sie sich selber ausgedacht hat.

Die Figuren sind sehr gelungen. Man fiebert mit ihnen mit und drückt, den meisten, die Daumen.
Auch zeichnet sich das Buch durch (meistens) Hintergründigen Humor aus.
Und, wie im richtigen Leben, zb auf jedem Kreuzfahrtschiff oder ähnlichem "Mikrokosmos", gibt es ganz viele verschiedene Menschen, Meinungen und Schicksale. Bunt zusammengewürfelt und realistisch.
Daumen hoch - 5 Sterne und eine klare Lese-Empfehlung. Auch für Genre-fremde Leser!