Cover des Buches Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade (ISBN: 9783570175361)
Rezension zu Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade von Anja Janotta

Von Trostschokolade und zweiten Chancen

Kurzmeinung: Eine humorvolle und berührende Familiengeschichte, die nicht nur junge Leser verzaubern wird. Wortmagie pur!

Ein außergewöhnliches Kinderbuch, dass durch den leichten, aber nicht zu kindlichen Erzählstil und die vielen liebenswürdigen Charaktere, sowie einem überzeugendem Plot auch erwachsene Leser zu überzeugen weiß.

INHALT

Im ersten Band der Reihe 'Die Trabbel-Drillinge' aus der Feder von Anja Janotta geht es um drei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten, obwohl sie sich äußerlich gleichen, wie ein Ei dem andern. Vicky ist die Kluge zu erkennen an der auffälligen Brille, die sie eigentlich nicht bräuchte; Bella ist die Schöne, die sich für Mode und Schneiderei begeistern kann, genauso wie für ausgedehnte Shoppingtouren und dann gibt es da noch die dritte Schwester Franka, durch deren Augen wir das erste Abenteuer der von Trablinburgs miterleben. Sie gilt als 'die Nette' der Drei, was sie mehr stört, als sie zunächst zugeben mag.
Wegen ihrer Berühmtheit sieht sich die Familie bald gezwungen aufs Land zu fliehen, wo Mutter Babs plant, aus der alten Familienvilla ein Bio-Hotel zu machen. Nicht nur das viel zu kleine Bett und die monatelange Baustelle, auch das abweisende Verhalten der übrigen Bewohner des Dorfes entwickelt sich zu einer wahren Zerreissprobe für den Familienzusammenhalt und löst einen riesigen Streit zwischen den Schwestern aus, gerade dann, wenn sie sich am meisten brauchen.

MEINE MEINUNG

Ich kann nur sagen, ich bin absolut begeistert; vom super-süßen Cover bis zu der überraschend tiefgrundigen und trotzdem lustigen und modernen Geschichte um die Frauen der Familie Trabbel.

Ich bin für einige Stunden vollkommen in Frankas Welt versunken, habe mit ihr gelitten, als sie mit ihren Schwestern und der flippigen Mutter aufs Land fliehen musste, habe mit ihr und der exzentrischen Oma Eleonore Stoffe für das Bio-Hotel der Mutter ausgesucht, habe mit ihr früh morgens Milch aufgeschäumt für die berühmte Trostschokolade , bin mit ihr durch sämtliche Fettnäpfchen des Landlebens gewatet und hatte am Ende wirklich einen Kloß im Hals, als es auf die letzten Seiten zuging. Ich wollte einfach nicht, dass diese schokoladige Wohlfühlgeschichte, die einem das Gefühl von einem Tag auf dem Sofa mit Wärmflasche, Kuschelsocken, flauschiger Decke und Kakao gibt, so früh endet.

Die Charaktere wachsen einem nach nur wenigen Seiten ans Herz, sie sind alle nicht perfekt und gerade das und ihre Eigenarten machen sie so liebenswert und lassen sie lange in Erinnerung bleiben, genauso wie die kunterbunte Geschichte um die Trabbel-Frauen und das Bio-Hotel, von dem die Mutter der Drillinge schon so lange träumt. Der wunderschöne Erzählstil haucht dem ganzen Leben ein und lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen.

FAZIT

Ich kann dieses Buch allen Fans von Wohlfühlgeschichten nur wärmstens ans Herz legen. Auch wenn es offiziell ein Kinderbuch ist, für dieses flauschige Gefühl ums Herz und die wichtigen Botschaften, die diese Geschichte vermittelt, ist man einfach nie zu alt ;)
Eignet sich auch super als Vorlesebuch.