Cover des Buches Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade (ISBN: 9783837141900)
MiGus avatar
Rezension zu Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade von Anja Janotta

Turbulent und unterhaltsam

von MiGu vor 6 Jahren

MiGus avatar
MiGuvor 6 Jahren

Kurzbeschreibung
Franka, Bella und Vicky sind eineiige Drillinge und damit richtig berühmt.
Als die öffentliche Aufmerksamkeit in den Medien eskaliert, flieht ihre Mutter mit ihnen aufs Land, um dort ein Bio-Hotel zu eröffnen.
Die Drillinge sind entsetzt: monatelange Baustelle, das W-lan eine Katastrophe und dann zu dritt in einem Doppelbett schlafen?
Der Schwesternstreit ist vorprogrammiert und es ist fraglich ob Frankas berühmter Trostkakao tatsächlich über diesen tatsächlich kitten kann.

Meinung
Zwölf ist ein verdammt schwieriges Alter, und wenn man Geschwister hat, ist das manchmal auch ganz schön anstrengend.
Besonders tricky ist es, wenn man als eineiige Drillinge zur echten Berühmtheit wird und dann trotz allem sehr unterschiedlich ist.
So sehr wie die Trabbel-drillinge nämlich zusammenhalten, so sehr können sie sich auch zerstreiten.
Dann heißt es Trabbel hoch 3!
Die Autorin Anja Janotta hat hier den Auftakt zu einer unterhaltsamen Reihe erschaffen, die in ihrer ersten Geschichte, aber trotz des amüsanten Hintergrundes auch eine gewisse Ernsthaftigkeit aufweisen kann.
Sie bedient sich aktueller Themen, wie bewusster Ernährung, und der Gründung eines Bio-Hotels,
thematisiert familiären Zusammenhalt, Freundschaft und einen Wohnortwechsel, der einige Konsequenzen nach sich zieht und mit denen die Geschwister erst einmal klarkommen müssen.
Denn von der Stadt so plötzlich aufs Land zu ziehen ist eine gewaltige Umstellung!
In der Schule fallen die Drillinge zum Teil selbst verschuldet, durch ihre Eigenarten auf und so entwickelt sich schon Mobbing in der Klasse und im Dorf, auch wenn dies dazu führt, dass die Drei wieder zueinanderfinden und zusammenhalten.
Sie widersetzen sich jeder Schikane und zeigen dem Dorf was es bedeutet ein Trabbelburg zu sein.

Die Zeichnung der Charaktere fand ich sehr interessant, zumal die Autorin hier sehr auf die Verbundenheit der Geschwister eingeht.
Dennoch bleiben alle drei Mädchen sehr unterschiedlich in ihren Charakterzügen und letztendlich eroberte Franka bei mir sämtliche Sympathiepunkte.
Doch auch die anderen Charaktere fand ich sehr gelungen. Ich konnte sie mir ohne Weiteres bildlich vorstellen und fand sie, egal welche Eigenschaften sie besaßen, authentisch.

Der Erzählstil ist sehr jung und frech gehalten.
Die Drillinge sind ziemlich vorlaut und können ganz schön hart fluchen.
Dabei schrecken sie auch nicht vor Ausdrücken wie A******** und Schei*** zurück.
Mir persönlich machte es wenig aus und mir ist klar, dass dieser Ton zumindest in der Schule zur Umgangssprache gehört, dennoch möchte ich es liebe erwähnen.

Die Sprecherin Mia Diekow passt sehr gut zu diesem Hörbuch.
Ihre junge, heiter klingende Stimme lässt die Drillinge noch viel authentischer erscheinen und es ist eine Freude, ihr dem gesamten Verlauf zuzuhören.

Fazit
„Die Trabbel-Drillinge“ ist ein turbulenter und unterhaltsamer Auftakt, in dem die Geschwister ihrem Namen alle Ehre machen.
Seid vorgewarnt, hier erwarten Euch Trabbel hoch 3, die zwar manchmal etwas anstrengend sind aber das Herz im Sturm erobern können.