Anja Jonuleit Der Apfelsammler

Inhaltsangabe zu „Der Apfelsammler“ von Anja Jonuleit

Nach dem Ende einer langen Beziehung reist Hannah nach Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein verwunschenes Häuschen voller Geheimnisse. Die Apfelbäume stehen in voller Blüte und Hannah fühlt sich auf Anhieb wohl, auch wenn ihr einige der Dorfbewohner zunächst mit Misstrauen begegnen. Beim Aufräumen des Hauses fallen ihr Briefe in die Hand, die von Elis Jugend erzählen, und bald beginnt Hannah zu ahnen, dass ihre Familiengeschichte eng mit dem Dorf verbunden ist – und mit Matteo, dem geheimnisvollen Apfelsammler, dessen Leidenschaft das Züchten alter Apfelsorten ist. Und so sucht sie fortan seine Nähe… Lesung mit Marion Martienzen und Maja Schöne 6 CDs Laufzeit ca. 480 min

Für jeden der Familiengeheimnisse mag ein Muss!

— Heleflo
Heleflo

Ich mag Familiengeschichten, in denen nach und nach Geheimnisse aufgedeckt & Verbindungen hergestellt werden,die man so anfangs nicht ahnte.

— Captivating_worlds_by_Jen
Captivating_worlds_by_Jen

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ginevra

• Toller Roman über Geheimnisse und ihre Folgen

Der Apfelsammler

30. October 2015 um 13:27

Inhaltsangabe: Nach dem Ende einer langen Beziehung reist Hannah nach Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein verwunschenes Häuschen voller Geheimnisse. Die Apfelbäume stehen in voller Blüte und Hannah fühlt sich auf Anhieb wohl, auch wenn ihr einige der Dorfbewohner zunächst mit Misstrauen begegnen. Beim Aufräumen des Hauses fallen ihr Briefe in die Hand, die von Elis Jugend erzählen, und bald beginnt Hannah zu ahnen, dass ihre Familiengeschichte eng mit dem Dorf verbunden ist – und mit Matteo, dem geheimnisvollen Apfelsammler, dessen Leidenschaft das Züchten alter Apfelsorten ist. Und so sucht sie fortan seine Nähe…(Quelle: Amazon) Meinung: Ein wunderschönes Hörbuch mit 2 fantastischen Sprecherinnen (Maja Schöne und Marion Martienzen) und einer Geschichte über Familiengeheimnisse, die erst nach dem Tod einer Beteiligten gelüftet werden. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, es wunderbar stimmig mit dem Titel und auch dem Inhalt der Geschichte. Nachdem Hannah vom Tod ihrer Tante erfährt, reist sie sofort nach Umbrien, wo Eli zuletzt gelebt hat. Dort gibt es schrullige und scheinbar verrückte Dorfbewohner, die zum einen nichts mit Hannah zu tun haben wollen, oder ihr merkwürdige Geschichten erzählen, aus denen sie nicht schlau wird. So nach und nach freundet sie sich mit Matteo di Lauro an, dem verschlossenen Züchter alter Apfelsorten. Je näher sie ihm kommt umso mehr Fragen stellen sich für Hannah nach dessen Vergangenheit, seiner verschwundenen Frau und wie das alles mit Eli zusammenhängt. Erst als sie Briefe mit Elis Handschrift findet, löst sich das Rätsel. Nur was soll Hannah nun mit diesem Wissen anfangen? Fazit: Ein toller Roman um Familiengeheimnisse ,eine schwere Kindheit, italienische Gastarbeiter und längst vergangene Fehler, die erst allmählich zu Tage treten und deren Tragweite alles verändert. Wer so etwas gerne liest oder hört ist hier genau richtig. Zwischendrin gab es aber einige Wiederholungen, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte, daher gibt es 4 Sterne von mir.

• Zwei Perspektiven - Eine Geschichte

Der Apfelsammler
    sugarlady83

sugarlady83

05. October 2014 um 15:04

In der Apfelsammler erzählt uns Anja Jonuleit die Geschichten von 2 Frauen. Von Hannah - die nach Italien reist um dort das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten und von Eli die uns in Form eines Briefs mit in die Vergangenheit nimmt und uns von ihrem Schicksal erzählt. Der Spannungsaufbau den ich durch diesen Erzählstil/Aufbau (Perspektivwechsel) z. B. aus den Büchern Lucinda Riley kenne, ist der Autorin in diesem Buch für mich leider nicht zu 100% gelungen. Auch wenn beide Erzählstränge zusammen gehören und für das Buch wichtig sind, fand ich die Kapitel in denen es um Eli ging viel interessanter. Ich wollte einfach wissen wie es ihr weiter ergangen ist und das nicht weil es eventuell auch Hannah´s Leben beeinflusst. Es fehlt mir hier einfach das Gewisse Etwas, dass die Story für mich rund gemacht hat. Besonders gefallen hat mir aber, dass die Autorin mit Ihrem Buch eine schöne Atmosphäre schafft in die man beim Hören/Lesen eintauchen kann. Ich konnte mir alles sehr schön vorstellen, vorallem auch durch das Buchcover. Und auch wenn der Spannungspegel bei mir nicht immer auf Anlschag war, habe ich dem Roman gerne gelauscht und habe mich gut unterhalten gefühlt. Was bei mir im Falle des Hörbuchs auch zu einem schönen Hörvergüngen geführt hat, waren die Stimmen der Sprecherinnen. Diese lesen in einem angemessenen Tempo und mit ruhiger schöner Stimme. Das Einzige was mich ein wenig irritieret hat war, dass die Stimmen sich recht ähnlich sind, sodass der Erzählwechsel Anfangs nicht immer sofort "raus zu hören" war. Fazit: Drama, Familie, Liebe, Schicksal - Ein Roman über das Heute und die Vergangenheit, der mich gut unterhalten hat, aber nicht vollends überzeugen konnte.