Cover des Buches Rabenfrauen (ISBN: 9783423261043)
Betsys avatar
Rezension zu Rabenfrauen von Anja Jonuleit

2 Freundinnen und ihre bewegende Geschichte

von Betsy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine fesselnde Geschichte über das dunkle Thema Colonia Dignidad und wie diese Sekte das Leben zweier Freundinnen für immer verändert.

Betsys avatar
Betsyvor 8 Jahren
"Ich glaube nicht, dass die Welt je wird begreifen können, was dort geschehen ist."

Die beiden Freundinnen Ruth und Christa treffen im Sommer 1959 in Grösitz auf den gutaussehenden Erich und verlieben sich in ihn. Erich ist Mitglied einer christlichen Glaubensgemeinschaft, welche vom Prediger Paul Schäfer, kurz Onkel Paul, gleitet wird und dort ihre Zelte aufgeschlagen hat. Beide werden durch ihn in diese Gemeinschaft eingeführt und während Christa immer mehr von deren Lebensweise fasziniert ist, lässt Ruth Begeisterung schnell nach, nachdem sie merkt was von den Mitgliedern verlangt wird. Christa, verblendet in ihrer Verliebtheit und glücklich in der Gemeinschaft, fasst den folgenschweren Entschluss mit dieser Gruppe weiterzuziehen, welche schließlich nach Chile auswandert und dort zur berühmt berüchtigten Colonia Dignidad (Kolonie der Würde) wird, wo Folter, Isolierung, Angst und Arbeiten bis zur völligen Erschöpfung den Alltag bestimmen.

Die Geschichte wird hier aus 3 Sichtweisen und in 3 Zeitebenen erzählt. Die Handlung beginnt in der Gegenwart im Jahre 2010 als Anne, Ruths erwachsene Tochter, nach einem Schickssalsschlag die Bekanntschaft eines sonderbaren Ehepaares macht, welche ehemalige Mitglieder von Colonia Dignidad sind. Weiters wird hier aus Ruth Sicht geschildert, wie sie und Christa auf die Glaubensgemeinschaft stoßen und dann erfährt der Leser auch noch aus Christas Sicht was nach ihrer Ankunft in Chile passiert ist und wie sehr sich das Leben dort immer mehr in eine Art Zwangslager verändert, wo jeder jeden bespitzelt, körperlich gezüchtigt wird, es zum Missbrauch kommt und es irgenwann kein Entkommen mehr gibt, weil alles überwacht wird.

Obwohl die Figuren fiktiv sind, hat die Autorin hier sehr genau recherchiert und gibt einen erschütternden Einblick in die Geschichte von Colonia Dignidad unter der Herrschaft Paul Schäfers. Sie beschreibt hier nicht nur anhand von Ruth und Christa wie schnell man in so etwas hineinschlittern kann, sondern auch wie schwer es Freunden und Familie fällt, ein Mitglied aus dieser Sekte loszulösen. Ebenso erfährt man auch die Scham, die ehemalige Mitglieder haben, da sie ja alles scheinbar freiwillig mit sich machen ließen, und daher für viele auch selbst schuld sind, auch wenn irgendwann gar keine Flucht mehr aus der Colonia Dignidad möglich war, denn Paul Schäfers Einfluss erstreckte sich sehr viel weiter als gedacht.

Annes Erzählung war phasenweise relativ langweilig, weil hier viel drumherum eingebaut wird, was in dem Außmaße vielleicht nicht notwendig gewesen wäre, während mich Ruth und Christa kaum mehr losließen mit ihrer Geschichte über diese Gemeinschaft und ihrer jeweiligen Erfahrungen damit.

Am Ende der Geschichte bekommt man noch einen kurzen Überblick über die tatsächlichen Fakten und erfährt was mit Paul Schäfer passiert ist, was hier leider in der Handlung selbst übergangen wird, obwohl man erfährt was aus der Colonia Dignidad wurde.

Fazit: Eine wirklich aufrüttelnde Geschichte, die zeigt wie bestimmte Menschen ihre Gabe andere zu erreichen ausnutzen, um ihre eigenen Bedürfnisse nach Macht zu stillen. Beeindruckend schildert hier die Autorin die Geschichte von 2 jungen Mädchen, die durch ihre Verliebtheit in den Bann einer anfänglich harmlosen christlichen Gemeinschaft geraten und wie unterschiedlich sie diese nach einer gewissen Zeit wahrnehmen. Streckenweise ist die Geschichte etwas langatmig, was vor allem an Anne liegt, während Ruth und Christa einen emotional wirklich gefangennehmen. Schade fand ich, dass Christas Geschichte viel früher aufhört als gedacht, da dieser Zeitpunkt noch lange nicht das Ende ihres Leidensweges war. Man erfährt in dieser Geschichte auch nicht was mit Paul Schäfer passiert, sondern erst im Anhang dank der Autorin. Ansonsten eine großartige Geschichte, die über diese Kolonie aufklärt und informiert, sowie für Unglauben und Erstaunen sorgt, wie so etwas möglich sein kann.