Cover des Buches Rabenfrauen (ISBN: 9783423261043)
Franzip86s avatar
Rezension zu Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Diskussionsstoff...

von Franzip86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessantes Thema und tolles Diskussionsthema!

Franzip86s avatar
Franzip86vor 6 Jahren
Dieses Buch durfte ich durch eine private Leserunde kennen lernen. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Aber ich bin froh darüber es gelesen zu haben.

In diesem Buch wird die Sekte "Colonia Dignidad" thematisiert. Dies war eine Sekte die Ende 1950 gegründet wurde und ab 1961 in Chile fortgesetzt wurde. Sein Ende fand es erst richtig um 2005 rum.

Inhalt: Das Buch wird aus 3 verschiedenen Sichtweisen beschrieben.

Die Sicht von Ruth, in der Ich-Form geschrieben, behandelt vorwiegend den Beginn der Sekte und gegen Ende dann ein paar Jahre später.

Die Sicht von Christa, kursiv, ist wie eine Art Tagebucheintrag geschrieben. Von 1961, Ankunft in Chile bis in die 1980er Jahre rein.

Die dritte Sicht, ist aus der Sicht von Anne (Ruths Tochter) geschrieben, fette Schrift. Sie spielt in der Gegenwart. Sie lernt eine Familie die der Sekte angeschlossen waren kennen und dadurch verändert sich ihr Leben....

Fazit: Anfangs hatte ich etwas Angst, ob ich persönlich mit der Geschichte zurechtkommen werde. Aber sie hat mich gefesselt und es war sehr gut geschieben und sehr gut recherchiert. Man kann sehr gut über dieses Buch diskutieren und man kann auch sehr gut darüber nachdenken, was da überhaupt passiert ist.

Daher vergebe ich für das Buch 5 von 5 Sternen und kann es definitiv weiter empfehlen.