Inhaltsangabe zu „Wanda - Hüte dich vor der Nacht“ von Anja Kömmerling

Wanda hat das ungute Gefühl, beobachtet zu werden. Plötzlich ist es da und lässt sie nicht mehr los. Schaut da jemand durchs Fenster? War das der Wind, der das Glockenspiel auf der Terrasse bewegte? Oder war es derjenige, der in riesigen Lettern das Wort "Rache" an die Kaimauer gesprüht hat? Gerade jetzt ist ihr Vater, ein Kunstprofessor, auf Geschäftsreise und sie ist allein auf dem Hausboot. Immer, wenn es Nacht wird, kommt die Angst. Als jemand einbricht und Wanda niederschlägt, findet sie einen Hinweis. Und ihr wird klar, dass der Täter gefährlicher ist, als sie dachte ... Thomas Brinx und Anja Kömmerling schreiben seit 25 Jahren zusammen. Sie leben mit Kind und Kegel, Hund und Katz' und Mann und Maus in Düsseldorf und Bonn. Unter der Woche treffen sie sich, um sich neue Geschichten auszudenken, am Wochenende finden sie die Ideen dazu, wenn sie den Worten und Bedürfnissen der eigenen Kinder lauschen. "Wanda - Hüte dich vor der Nacht" ist ihr erster Thriller.

Ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss und mich in fast keinem Punkt überzeugen konnte!

— LeoLoewchen

Stöbern in Jugendbücher

Dark Wonderland - Herzkönig

Gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie

Chianti Classico

Das dunkle Herz des Waldes

Düster, magisch, Märchenhaft

MissDarkAngel

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Ein mehr als gelungener zweiter Teil und Abschluss dieser Dystopie <3

Lyjana

Siren

Super Schreibstil, echt zu empfehlen!!!

kathi_liebt_buecher

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

3 1/2 ☆ nette Idee, packend geschrieben. Lesevergnügen ist da aber es fehlt das Einzigartige.

alexandra253

Rabenherz

Endlich mal wieder eine Geschichte, die einen mit ihrer Atmosphäre packt!

Bookbeetle

• Leo Löwchen 14J. Rezi zu "Wanda - Hüte dich vor der Nacht"

05. June 2015 um 20:21

Rache!Heute habe ich für euch das Buch “Wanda – Hüte dich vor der Nacht” von Thomas Brinxund Anja Kömmerling aus dem planet Girl Verlag.Eines Nachts fühlt sich Wanda beobachtet.Irgendwie bekommt sie das Gefühl nicht los, dass sie nicht alleine ist.Der Hund fängt an zu bellen…Das Glockenspiel erklingt…und als Wanda einen Blick auf die Kaimauer wirft, wird ihre Angst bestätigt.Jemand war da.Jemand hat das Wort “Rache” an die Kaimauern gesprüht.Ist das nur ein blöder Scherz?Wenn nicht…Wer will sich an ihr Rächen?Und wofür überhaupt?Der Klappentext hat mal wieder so herrlich wenig über das Buch verraten, dass ich total neugierig wurde und gespannt war, ob man auf so wenig Seiten eine spannende Geschichte verfassen kann. Im Nachhinein ist es für mich eher viel Wind um nichts…Die gesamte Geschichte ist sehr einfach gestrickt und bietet dem Leser nichts zum Miträtseln oder Mitfiebern.Von Anfang an ist klar wie es ausgeht und dadurch ist jeglicher Versuch, Spannung aufzubauen, fehlgeschlagen!Optische Beschreibungen sowie stark charakterisierte Figuren sucht man hier leider auch vergebens…Der Schreibstil hat mich von Anfang an eher an einen Schulaufsatz erinnert, da auch dieser sehr einfach gestrickt ist und dem Leser alles auf dem Silbertablett präsentiert.Die Geschichte ist zwar nichts Neues, aber dennoch hatte ich mir ein gutes Buch erhofft…Für mich ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss und mich in fast keinem Punkt überzeugen konnte!Ich vergebe 2 von 5 Löwchens!Das war es dann von mir!Viele GrüßeEureLeo Löwchen

• Rezension zu "Wanda - Hüte dich vor der Nacht" von Anja Kömmerling

AusZeit-Mag

AusZeit-Mag

14. December 2012 um 12:10

~Inhalt~
    Wanda lebt allein mit ihrem Vater auf einem Hausboot. Er ist ein angesehener Künstler, der viel unterwegs ist und sie ein ganz normales Mädchen, das eigentlich nur eins will: sich irgendwo mal wirklich „Zuhause“ fühlen. Das Freundschaftenschließen hat Wanda vorerst aufgegeben, da sie weiß, dass sie sicher wieder nicht lange bleiben wird und es ihr jedes Mal sehr wehtut, ihre Freunde zu verlassen. Doch dieses Mal soll alles anders kommen. Sie fühlt sich wieder richtig wohl, bis eine ominöse Nachricht alles verändert: Jemand schwört „Rache“. Rache? Wofür? Was hat Wanda getan?
    ~Einschätzung~
    Das Autoren-Duo Thomas Brinx und Anja Kömmerling schreibt seit 25 Jahren zusammen. „Wanda – Hüte dich vor der Nacht“ ist ihr erster gemeinsamer Thriller und gleich so ein gelungener! Zusätzlich zur Geschichte findet der Leser immer mal wieder auf den Seiten QR-Codes, durch die man auf Internetseiten gelangt, die zusätzliche Informationen zu Personen, Bilder, Sounds und mehr enthalten. Eine interessante und sehr schön umgesetzte Idee!
    Die junge Wanda hat es nicht immer leicht gehabt: Sie hat mit ihrem Vater schon in vielen verschiedenen Ländern gelebt und viel gesehen. Doch eigentlich möchte Wanda sich doch nur irgendwo wirklich willkommen fühlen. Ein Ort, wo sie Freunde hat und den sie nicht irgendwann wieder verlassen muss. Wanda verbringt viel Zeit allein auf dem Hausboot und versucht, es so häuslich einzurichten, wie nur möglich, damit ihr Vater auch bleiben will. Doch als sie sich plötzlich immer wieder beobachtet fühlt, wendet sich das sichere Blatt ganz schnell. Jemand versucht ihr zu schaden… Nur wer? Und warum?
    Die „Gimmicks“, die man zum Buch dazubekommt, wenn man die QR-Codes ins Smartphone einscannt oder im Internet nachschaut, sind eine tolle Sache. Da erfährt man noch mehr über die Figuren im Buch und kann sich Bilder anschauen. Das macht die ganze Geschichte noch ein bisschen aufregender, noch „lebendiger“. Aber auch ohne dies alles macht das Buch wirklich Spaß und lässt sich sehr schön lesen.
    Die Autoren haben mit Wanda eine sehr liebenswerte junge Protagonistin geschaffen, die ganz klar von sich sagt, nicht wirklich„mädchenhaft“ zu sein. Wanda schaut gerne mal im Boxclub vorbei und verbringt Zeit mit ihrem Hund. Aber über Schminke und Jungs zu reden, dafür hat sie wirklich keine Zeit. Ich habe Wanda sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch alle anderen Figuren konnte ich mir sehr gut vorstellen. Da ist das Mädchen, das irgendwo geheimnisvoll ist, als sie eines Tages im Boxclub auftaucht und Wanda überlegt, nicht vielleicht doch in ihr wieder eine Freundin finden zu können. Da ist der geistig zurückgebliebene neunzehnjährige Bekannte, der in Wanda verliebt ist und dadurch für große Aufregung sorgt. Eine bunte Mischung aus Figuren kommt zusammen.
    Ein tolles Leseerlebnis, in einem ruhigen, lockerleichten Schreibstil erzählt. Für Jugendbuchleser, die mal ein ganz besonderes Buch in der Hand halten wollen, ein wirklicher Tipp!
    ~Fazit~
    Mit „Wanda- Hüte dich vor der Nacht“ präsentiert das Autoren-Duo Brinx und Kömmerling einen leicht zu lesenden, interessanten Jugend-Thriller, der durch seine Extras (QR-Codes im Buch) für ein ganz besonderes Leseerlebnis sorgt! Von mir gibt es 5 von 5 Punkten. (DL)