Wie hoch die Wasser steigen

von Anja Kampmann
Wie hoch die Wasser steigen

Positiv (5):
Magicsunsets avatar

Der Roman einer Reise, die Suche nach einer möglichen Zukunft und nach sich selbst. Intensiv und poetisch erzählt

Kritisch (3):
once-upon-a-times avatar

Bis auf vereinzelt hübsche Sätze habe ich keinen Schimmer, was dieser Roman von mir möchte.

Inhaltsangabe zu "Wie hoch die Wasser steigen"

Wenzel Groszak, Ölbohrarbeiter auf einer Plattform mitten im Meer, verliert in einer stürmischen Nacht seinen einzigen Freund. Nach dessen Tod reist Wenzel nach Ungarn, bringt dessen Sachen zur Familie. Und jetzt? Soll er zurück auf eine Plattform? Vor der westafrikanischen Küste wird er seine Arbeitskleider wegwerfen, wird über Malta und Italien aufbrechen nach Norden, in ein erloschenes Ruhrgebiet, seine frühere Heimat. Und je näher er seiner großen Liebe Milena kommt, desto offener scheint ihm, ob er noch zurückfinden kann. Anja Kampmanns überraschender Roman erzählt in dichter, poetischer Sprache von der Rückkehr aus der Fremde, vom Versuch, aus einer bodenlosen Arbeitswelt zurückzufinden ins eigene Leben.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:29.01.2018