Visuelle Maßnahmen für die Band Eisheilig

Cover des Buches Visuelle Maßnahmen für die Band Eisheilig (ISBN:9783838663494)

Inhaltsangabe zu "Visuelle Maßnahmen für die Band Eisheilig"

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 2,0, Muthesius Kunsthochschule Kiel (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Visuelle Maßnahmen für eisheilig. .§Ein Titel für eine Diplomarbeit, der im Grunde genommen ziemlich nichtssagend ist. Auf der anderen Seite wirft er die Frage auf, die neugierig macht: Wer oder was ist eisheilig? Normalerweise antworte ich auf diese Frage: eisheilig ist eine Band, die musikalisch die Schwarze Szene bedient, ihre Musik hinterlässt so eine Art Endzeitstimmung . Meist folgt dann eine weitere Frage, nämlich die nach der Schwarzen Szene . Diese Frage lässt sich schon nicht mehr so einfach beantworten , sage ich dann und prüfe gleichzeitig, ob die Person, die mich nach meinem Diplomthema gefragt hat, willens ist, ein bisschen Zeit zu investieren, bevor ich mit der Erklärung, die sich kurz auf eine Viertelstunde beschränkt, und, wenn es zu einem interessanten Gespräch kommt, auch schon mal eine Dreiviertelstunde dauern kann.§Meist beginne ich mit der Ist-Situation , also gehe gezielt auf die Frage nach der Schwarzen Szene ein und schaue, ob meinem Gesprächspartner die Begriffe Gruftie oder Gothic etwas sagen. Ein kulturgeschichtlich bewanderter Mensch assoziert zu Gothic vielleicht die gleichlautende Kunstepoche des Spätmittelalters, wobei er sich wundern wird, wie eine Insidervokabel jugendlicher Subkultur mit einer längst vergangenen Stilperiode des Mittelalters zusammenhängt. Ein kurzer wortgeschichtlicher Exkurs kann diesen Widerspruch auflösen: Ursprünglich bezeichnete man mit gotisch unter Anspielung auf den spätantiken Barbarenstamm jene künstlerischen Hervorbringungen, die man als unzivilisiert, primitiv erachtete. Den auf das Kunstideal der Antike besonnenen Gelehrten des 16 Jhds. schien gotico dann auch ein geeignetes Schimpfwort, um die gewagten, unklassischen Formen europäischer Architektur zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert zu charakterisieren. Zur gleichen Zeit (nämlich zu Beginn des 19 Jh.), als sich dieser Spott in Bewunderung für die Kunst des Mittelalters verwandelte, begegnet uns in der englischsprachigen Literatur der Begriff der gothic novel . Gemeint ist der auch in der zeitgenössischen deutschen Belletristik sehr beliebte Schauerroman. Gothic bezeichnet hier nicht nur die bevorzugte Thematisierung des Mittelalters, sondern vor allem die Lust am Bizarren, Mystischen, Irrealen, die hier bewusst über eine rationale Weltsicht gestellt wird.§In dieser Abwendung von dem sich immer mehr in technische Funktionalitäten zerteilenden Leben der beginnenden Moderne erkennen wir ein eigenwilliges Lebensgefühl, das sich nicht nur auf die Epoche der Romantik begrenzen lässt. Es scheint nicht weiter verwunderlich, dass Jugendliche in modernen Industriegesellschaften ihre Affinität zu den Zivilisationsflüchtlingen und Fortschrittsverweigerern unter den Künstlern des 19. Jhds. entdecken. Der künstlerischen Ausdrucksstärke einiger dieser jungen Leute, die sich diesem Lebensgefühl mit Inbrunst verschrieben haben, habe ich meine Diplomarbeit gewidmet.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Vorwort§Eine Einführung in das Thema§Zielgruppe§Die Schwarze Szene und die mit ihr verbundenen Vorurteile§Unterbrechung§Zwei Fonts§Hauptthematik der Band§Gedanken zum Tod§Unterbrechung 2§Zwei Fonts§Historischer Hintergrund§Information zur Romantik und zur schwarzen Romantik§Meine Nähe und Distanz zur Thematik§Erste gestalterische Fragen§Das Projekt Eisheilig§Erläuterung zur Aussage der Band§Meine Gestaltung§Die Zusammenführung von historischen, religiösen und neuartigen Elementen§Weiterführendes Konzept§Der Versuch einer Verbindung§Glossar§Begriffserklärun...

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag