Fett. Das Handbuch für einen optimierten Stoffwechsel

Fett. Das Handbuch für einen optimierten Stoffwechsel

Inhaltsangabe zu "Fett. Das Handbuch für einen optimierten Stoffwechsel"

Welche Fette wir konsumieren und die Zusammensetzung unseres Körperfetts entscheiden unser Leben lang über die Entwicklung und Funktionsfähigkeit diverser Organe, zelluläre Abläufe und die Effektivität des gesamten Stoffwechsels. Eine optimale Balance der Fettsäuren führt zu optimaler Gehirnfunktion, erhöhtem IQ, mehr emotionaler Stabilität, hormonellem Gleichgewicht und körperlicher Fitness. Umgekehrt können fehlende Balance, andauernd schlechte Licht- und Lebensstilbedingungen eine Vielzahl degenerativer Erkrankungen auslösen. Mit einer klugen Auswahl der Nahrungsfette und einer Verbesserung unseres Lebensstils können wir selbst dafür sorgen, dass der Zellstoffwechsel auf Hochtouren läuft. Unterschiedliche Organe, wie das Gehirn oder das Herz, brauchen unterschiedliche Fettsäuren, um optimal funktionieren zu können.
In diesem fundierten Fachbuch erklärt Anja Leitz, wie man sich mit dem richtigen Cocktail an Fettsäuren und den passenden Mikronährstoffen in Höchstform bringen kann. Sie erläutert die Vielfalt und Eigenheiten aller für uns wichtigen Fettsäuren und zeigt, wie diese Fette im Körper wirken. Sie hilft, saisonale Lebensmittel auszuwählen, die eine optimale Versorgung gewährleisten, und erklärt, warum Umweltbedingungen wie Licht- und Temperaturverhältnisse oder die Jahreszeiten und klimatischen Zonen von großer Bedeutung für unsere Versorgung mit lebenswichtigen Fettsäuren sind.
Eine Auswahl an schmackhaften Gerichten und Snacks, die optimale Fette enthalten, – vom Frühstückscrumble bis zur Sommerpizza – lässt sich anhand der bebilderten Rezepte zu Hause nachkochen.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:04.12.2017