Anja Lundholm Halb und Halb

Inhaltsangabe zu „Halb und Halb“ von Anja Lundholm

Berlin am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Hierher ist die Halbjüdin Helga vor ihrem jähzornigen Vater geflüchtet. Zunächst genießt sie das pulsierende Großstadtleben, schließt Freundschaften und widmet sich voller Begeisterung ihrer Ausbildung an der Musikhochschule, doch dann machen ihr die nationalsozialistischen Rassengesetzte einen Strich durch die Rechnung. Zwar kann sich Helga mit kleinen Statistenrollen beim Film durchschlagen, dann aber schließen die Nazis die Grenzen ... Einfühlsam und atmosphärisch dicht erzählt Anja Lundholm in ihrem autobiographischen Roman von einer ungewöhnlichen Jugend im Berlin der dreißiger Jahre.

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lucciola

Wie der Wind und das Meer

TraumTante

Die Lichter von Paris

Tolle Geschichte mit zwei Starken Frauen.

_dieliebezumbuch

Sieh mich an

Abgebrochen, nichts für mich.

thursdaynext

Die Schlange von Essex