Cover des Buches Mainschatten (ISBN: 9783954519774)
vronika22s avatar
Rezension zu Mainschatten von Anja Mäderer

Fränkischer Regionalkrimi mit etwas Witz und viel Spannung!

von vronika22 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fränkischer Regionalkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat!

vronika22s avatar
vronika22vor 7 Jahren
In einer Tanzschule in Würzburg wird der junge Tanzlehrer und gleichzeitig Sohn des Besitzerehepaares tot aufgefunden. Was erst noch als Unfall aussieht, stellt sich als Mord heraus. Während Kommissarin Nadja Gontscharowa sich undercover in die Tanzschule als Tanzschülerin getarnt einschleicht, passiert schon der nächste Mord. Und selbst für Nadja ist es nicht ganz ungefährlich, als sie entdeckt, dass sich vor einem Jahr schonmal ein Todesfall ereignet hat, der im Zusammenhang mit der Tanzschule steht....

Nach Mainleid ist dies der zweite Franken-Krimi von Anja Mäderer. Für mich war es der erste Krimi dieser Autorin, und ich bin auch ohne den ersten Teil zu kennen, sehr gut in die Geschichte reingekommen. Man kann also beide Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Der Plot spielt in Würzburg. Stellenweise gibt es ein wenig fränkischen Dialekt, aber nicht allzuviel, so dass man alles sehr gut verstehen kann, auch wenn man des Fränkischen nicht mächtig ist.

Der Krimi wusste mich restlos zu begeistern und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Autorin versteht es sehr gut Humor und Spannung zu mixen, so dass es ein wirkliches Vergnügen ist, das Buch zu lesen. Das Ende ist auch nicht vorhersehbar. Man wird immer wieder auf eine falsche Fährte geführt, so dass es bis zum Ende wirklich spannend bleibt. Bis ganz knapp vor Ende war ich auf der falschen Spur, weil es immer wieder Wendungen gab. Dies hat die Autorin wirklich sehr geschickt gemacht.

Die Hauptermittlerin Nadja ist eine junge Frau, die mir sehr sympathisch war und in die ich mich gut hineinversetzen konnte, da sie sehr authentisch bei mir ankam.

Der Schreibstil von Anja Mäderer ist sehr gut zu lesen. Ganz besonders schön fand ich die Harmonie von Humor und Spannung. Von beidem hat die Autorin dies richtige Menge eingebaut, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Für alle Freunde von Regionalkrimis vergebe ich eine unbedingte Leseempfehlung!