Anja M. Hoppe Glossenschreiben

Inhaltsangabe zu „Glossenschreiben“ von Anja M. Hoppe

Glossenschreiben gilt als Königsdisziplin des Journalismus - und als eine Frage von Talent. Doch Glossenschreiben kann man - zu einem guten Teil - lernen. Das Buch gibt eine differenzierte Definition der Textform Glosse, stellt die Strukturprinzipien des Genres vor und erläutert den Gebrauch des notwendigen Handwerkszeugs für diese Satireform. Auf dieser Basis entwirft das Buch ein eigenes Konzept für das Glossenschreiben, erklärt in einem Leitfaden Strategie und Schreibtechniken. Regeln und Tipps zum Aufbau, zur Themenwahl, zur Glossenidee, zur Konstruktion und zu den satirischen Stilmitteln werden anhand von mehr als 60 Beispielen sowie durch Interviews mit acht renommierten Glossenautoren verdeutlicht.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen