Cover des Buches Fortunas Schatten (ISBN: 9783940855329)
Tru1307s avatar
Rezension zu Fortunas Schatten von Anja Marschall

Rezension zu "Fortunas Schatten" von Anja Marschall

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
Fortunas Schatten ist ein historischer Roman, den ich im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Bei meiner Bewerbung fand ich bereits das Cover super und der Klappentext verspricht eine Mischung von Krimi und historischer Roman. Ich mag Krimis, die in vergangenen Zeiten spielen, sehr gerne und so war schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Als es dann bei mir eintraf und ich zu lesen begonnen habe, hat es mich direkt von Beginn an gepackt. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang, man erlebt ständig etwas Neues und die Originalzitate zu Beginn eines neuen Kapitels sorgen dafür, dass man einen kleinen Einblick in die wilhelminische Zeit erhält. Man kann lange miträtseln und wird ständig auf falsche Fährten gelockt, so dass es unglaublich viel Spaß macht, dieses Buch zu lesen. Gerade auch die Beschreibungen der historischen Verhältnisse sind interessant gestaltet, so dass es nicht trocken oder belehrend wirkt und man dennoch etwas mitnimmt. Hauke und Sophie sind, wie die ganzen Nebencharaktere, glaubwürdig in ihren Handlungen. Die Perspektive wechselt immer mal wieder zwischen ihnen hin und her, wodurch man zwei Lebenswege verfolgen kann, die völlig eigenständig und doch miteinander verbunden sind. Während Hauke ursprünglich nur nach Glücksstadt gekommen ist, um sein Leben zu beenden, muss Sophie sich den damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten anpassen, sie manchmal auch nicht ganz ungefährlich sind. Sie rebelliert dagegen, indem sie sich bildet und kein Korsett tragen möchte. Mit ihrem Sturkopf und ihrer Weigerung stößt sie mehrfach an, was sie aber absolut liebenswert macht. Die Vergangenheiten der Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann ihre Entscheidungen, Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Gelungen finde ich auch einige der Nebencharaktere, die historisch belegt sind, und die Einbettung in die politischen Ereignisse. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass Fortunas Schatten das Debüt der Autorin ist, denn ich kann nichts finden, dass meinen Lesespaß gemindert hätte. Anja Marschall beschreibt wundervoll die historischen Begebenheiten und lässt Glückstadt und überhaupt die politischen Ereignisse wiederauferstehen. Ich konnte mir die Stadt und die Charaktere richtig gut vorstellen, was bei mir immer dafür sorgt, dass ich einen Roman genießen kann. Die wilhelminische Zeit um 1894 wurde gut recherchiert und für den Roman aufbereitet. Eine schöne Geste, die das Buch abrundet, ist das Glossar am Ende. E gibt im Laufe der Geschichte ab und an einige Sätze in Plattdeutsch und Fachbegriffe aus der Seefahrt, die gut erklärt werden. Außerdem gibt es eine Karte von Glückstadt und Fakten zu historisch belegten Personen, die im Roman vorkommen. Bewertung Fortunas Schatten entführt den Leser schnell in die Zeit vor 120 Jahren. Neben der schönen Beschreibung der Stadt sind die Charaktere lebendig und die Handlung spannend. Ich würde gerne mehr von Hauke, Sophie und der Zeit lesen, in der Frauen noch Mieder schnüren mussten.