Cover des Buches Tod am Nord-Ostseekanal (ISBN: 9783954519781)
wattwurm18s avatar
Rezension zu Tod am Nord-Ostseekanal von Anja Marschall

Fortschritt mit Todesfolge

von wattwurm18 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein verschlossener Kriminalinspektor ist Hauke Sötje, der sich beim Lesen ins KriminalHerz schleicht. Überzeugender historischer Krimi

wattwurm18s avatar
wattwurm18vor 7 Jahren
Kriminalinspector Hauke Sötje ist in Kiel, einer der kaiserlichen Reichskriegshafen in 1894, als Anwärter tätig und grenzt sich nicht nur durch sein äußeres als ehemaliger Kapitän von den anderen Anwärtern ab. Seine Art der Ermittlung stößt seinem Vorgesetzten sauer auf, daher schickt er ihn zur Baustelle des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel um einen tödlichen Unfall aufzuklären.

Doch war es wirklich ein Unfall oder geht es hier eher darum dem Reich und Kaiser Wilhelm II zu schaden, der den Kanal höchstpersönlich eröffnen wird. Hauke Sötje nimmt die Ermittlungen auf und glaubt zu keiner Zeit an einen Unfall. Zur Klärung des Falles muß er viele Hindernisse überwinden, insbesondere die hübsche Tochter des Bauherren Jennings. Auch einem Attentäter aus Kiel ist er auf der Spur. Kann er den Fall klären und damit seine Reputation in Kiel zurückerlangen?

Der zweite Fall von Hauke Sötje nach seinem Debüt in "Fortunas Schatten" hat mir sehr gut gefallen. Anja Marschall schreibt in einer schönen klaren Sprache, die den Leser sofort mit in die erzählte Epoche und die Charaktere der Protagonisten hineinzieht. Ihr Kriminalinspector Hauke Sötje kommt zwar rau und wortkarg rüber, erschleicht sich beim Lesen jedoch schnell die Sympathien und man möchte ihm gerne bei seinen Fällen beistehen und hin und wieder auch einen Tritt in die richtige Richtung geben, damit er nicht zu sehr zaudert, besonders wenn es um seine Liebe zu Fräulein Sophie Struwe, die dem Leser schon in "Fortunas Schatten" ans Herz gewachsen ist.

Anja Marschall beschreibt detailiert und spannend die Entstehung des Nord-Ostsee-Kanals und es entsteht beim Lesen ein Bild, wie Schwierig die Arbeitsbedingungen in der damaligen Epoche waren.
Der Kriminalfall ist elegant in die historische Geschichte eingebaut und genießt dadurch jeden Handlungsstrang. Ein besonderes Bonbon ist, das ein jedes Kapitals mit einem Originalauszug aus den damaligen Zeitungen beginnt.

Für mich ein sehr empfehlenswerter historischer Krimi, der auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.