Töchter der Speicherstadt – Der Duft von KaffeeblütenRoman | Mitreißende Familiensaga über eine Kaffee-Dynastie aus Hamburg

B
BuchBar
vor 8 Monaten

462 Seiten voller Liebe und Leidenschaft

Kelo24s avatar
Kelo24
vor einem Jahr

Viel Interessantes zum Kaffeehandel. Das letzte Drittel hat mich wieder etwas versöhnt, aber durch das erste Drittel habe ich mich gequält

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 1 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1889:
Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:24.02.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.12.2022 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:24.02.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.12.2022 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Band 1 der Reihe "Die Kaffee-Saga"