von Anja Mohr

Inhaltsangabe zu "Erwachen, Blühen, Wachsen: Ganzheitliche Spiel- und Lernanregungen zum Thema Frühling"

Ganzheitliche Spiel- und Lernanregungen zum Thema Frühling
Broschiertes Buch
Wetterphänomene und jahreszeitliche Veränderungen faszinieren jedes Kind und sind in der Kita Thema in jedem Jahr. Mit kreativen Spielideen, Experimenten und Anregungen für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren bietet diese Praxismaterialsammlung abwechslungsreiche Anlässe zum Gestalten einer aktiven und erlebnisreichen Frühlingszeit in allen Bildungsbereichen. Egal ob Bewegung, Gestaltung, Musik, Sprachförderung oder naturwissenschaftliche Bildung, mit diesem Buch sind Erzieherinnen und Erzieher bestens gewappnet für die nächsten Projekttage zum Thema Frühjahr. Alle Angebote sind praxiserprobt und leicht umsetzbar gestaltet.

Verlag:Ökotopia
Erscheinungsdatum:22.01.2018

Dirk1974s avatar
    Dirk1974vor 4 Monaten
    Spiel- und Lernanregungen zum Thema Frühling

Das Buch Erwachen, Blühen, Wachsen enthält eine Sammlung von Ideen für die Frühlingszeit im Kindergarten.
    In der Frühlingszeit gibt es für die Kinder jeden Tag etwas zu entdecken. Aus Samen wachsen Pflanzen, aus unscheinbaren Raupen werden wunderschöne Schmetterlinge und es gibt viele Tierstimmen zu hören.

Das Buch ist in folgende Themen unterteilt:

* Es wird Frühling
    * Gärtnern mit Kindern
    * Frühlingsblumen - Blumenfrühling
    * Tierische Frühlingsboten
    * Frühlingszeit - Osterzeit

Unter dem Thema Frühlingsblumen - Blumenfrühling findet wir z.B. jede Menge Interessantes zum Löwenzahn. Zuerst erfahren wir alles wichtige zu dieser Pflanze. In einem Steckbrief wird das Aussehen beschrieben. Außerdem wird die Aussaat und Pflege erklärt. Zum Schluss gibt es noch einige Infos zur Verwendung des Löwenzahns.

Dann folgen Ideen wie Löwenzahn-Druck oder das Fingerspiel Löwenzahn werde ich genannt.

Angegeben ist immer das empfohlene Alter der Kinder sowie benötigte Materialien.

Weiterhin gibt es eine Klanggeschichte sowie die Bewegungsgeschichte Der Löwenzahn ist aufgewacht.

Der Löwenzahn ist aufgewacht

Eine Bewegungsgeschichte

Für Kinder ab 4 Jahren gibt es einen Versuch, um zu Zeigen, dass die Stiele des Löwenzahn Wasser transportieren können. Auch eine Malgeschichte zum Thema Löwenzahn ist zu finden sowie die Geschichte Die Pusteblume und das Basteln einer Löwenzahnspirale (Hierfür gibt es im Anhang des Buches eine Kopiervorlage).

Es gibt aber auch Rezepte für Löwenzahngelee, Löwenzahnsalat und Löwenzahnbutter oder -frischkäse.

Im Thema Tierische Frühlingsboten wird z.B. ein Unterschlupf für Wildbienen gebaut.

Alle erforderlichen Kopiervorlagen für die verschiedenen Ideen befinden sich im Anhang des Buches.

Das Buch gefällt uns sehr gut. Es ist für den Einsatz in der Kita oder Vorschule bestens geeignet. Alles ist leicht und verständlich beschrieben und durch Bilder ergänzt.