Cover des Buches E-Date (ISBN: 9783954625673)
orfe1975s avatar
Rezension zu E-Date von Anja Nititzki

Schlagfertiger Mailaustausch zweier Ex-Partner mit viel Humor (Hörbuchversion)

von orfe1975 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lustiger und lustvoller Schlagabtauch zweier Ex-Partner, hervorragende Unterhaltung!

orfe1975s avatar
orfe1975vor 9 Jahren
Cover:
Das Cover mit den glatt rasierten Beinen und der Spinne, die daran hochkrabbelt hat mich im ersten Moment etwas abgeschreckt. Es wirkt ein bisschen Porno-Mäßig. Damit hätte ich aber dem Roman vollkommen unrecht getan und ich hätte wirklich was verpasst. Also bitte nicht irritieren lassen!

E-D@te ist der Fortsetzungsroman von Verm@ilt, in denen Roger und Anna eine Affäre hatten. Nun, sieben Jahre später treffen sich beide per Zufall wieder. Nach dem Treffen entsteht ein reger E-Mail-Verkehr der beiden, in denen sie sich über die raffinierten Methoden von Rogers Ex, Annas "Männersammlung" sowie das Leben und die Liebe austauschen.

Mein Eindruck:
Ich habe die Hörbuchfassung des Romans gehört, auf die sich somit meine Bewertung bezieht. Die beiden Sprecher, die Autorin Anja Nititzki und Johannes Gabriel haben sehr angenehme Stimmen und eine tolle Intonation. Man fühlt sich direkt wohl beim hören.

Der Roman ist in insgesamt 7 Kapitel eingeteilt, die die verschiedenen Phasen in der neuen Form von E-Mail-Beziehung zwischen Anna und Roger wiederspiegeln. In diesen Kapiteln mailen zum einen Anna und Roger, zum anderen Anna (unter ihrem vollen Namen Annuschka) mit ihrer Freundin Carla. Die Mailfrequenz besonders zwischen Anna und Roger ist so hoch, dass sie fast einem Chat oder einem SMS-Austausch ähnelt.
Es macht sehr viel Spaß, beiden zu folgen. Beide nehmen kein Blatt vor den Mund, stellen direkt ihre Fragen, legen damit manchmal den Finger genau in die Wunde des anderen, spötteln, machen Anspielungen und sind dennoch manchmal auch sehr mitfühlend.

Amüsant ist es auch, den Statements von Annas Freundin in Australien zuzuhören, die ebenfalls ihren speziellen Humor hat und ihre Kinder manchmal als "kleine Tyrannen" bezeichnet und man ihr doch dabei anmerkt, wie sehr sie sie liebt.

Dem Zuhörer erschließt sich zwischen den Zeilen deutlich, dass Roger und Anna noch viel für einander empfinden, aber keiner sich so richtig traut, dies zuzugeben.
Es bleibt spannden bis zum Schluss, ob es ein Happy End gibt oder nicht.

Bis dahin gibt es für den Hörer über 4 Stunden herrlich kurzweiligen und witzigen Schlagabtausch in E-Mailform, der schneller vorbei ist, als einem lieb ist.

Wer Band 1 wie ich noch nicht kennt, wird neugierig auf ihn gemacht, da es hin und wieder Anspielungen auf die Vergangenheit gibt. Es ist jedoch kein Muss, um Verm@ilt verstehen zu können.

Fazit: