Carlsen Klartext: Klima- und UmweltschutzDas Buch zur aktuellen Debatte: sorgfältig recherchiert, klar geschrieben und immer auf Augenhöhe mit den LeserInnen.

_Sophia_s avatar
_Sophia_

Alle wichtigen Infos und Tipps in einem Buch!

Klima- und Umweltschutz stellen uns vor viele Fragen. Hier ist ein Buch, das Antworten gibt!

Der Klimawandel ist eines der
drängendsten Themen unserer Zeit
– und niemand ist davon so stark betroffen wie die jüngeren Generationen. Aus gutem Grund engagieren sich Kinder und Jugendliche in Organisationen wie
Fridays For Future
und bringen ihren Protest gegen mangelnde Umweltschutzmaßnahmen auf die Straße. Dieses Buch bietet
Teenagern ab 13

Jahren
einen ausführlichen Überblick und beantwortet zentrale Fragen – kompakt, kritisch und kenntnisreich.

Was hat grenzenloses Wachstum mit Insektensterben zu tun? Warum haben so viele technische Geräte ein eingebautes Verfallsdatum? Welche Rolle spielen CO2-Emissionen? Was für Lösungsmöglichkeiten für den Klimawandel gibt es – in Wirtschaft und Politik und für jeden einzelnen?

Die angesehene Journalistin Anja Reumschüssel bringt uns in ihrem zweiten Klartext-Band auf den neuesten Stand bei den wichtigsten Aspekten von Klima- und Umweltschutz. Sie
erklärt
informiert
und gibt Tipps für unseren Alltag. Anhand klug ausgewählter Beispiele zeigt sie, wie wir die Umwelt aktuell zerstören. Gleichzeitig
macht sie Mut
, dem Klimawandel zu begegnen. Und inspiriert uns, unseren
ökologischen Fußabdruck
selbst zu beeinflussen.

Anja Reumschüssel wurde für ihren hochgelobten Band »Extremismus« mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch ausgezeichnet. In »Klima- und Umweltschutz« zeigt sich erneut ihre Expertise
, komplexe Sachverhalte
für Kinder und Jugendliche
auf den Punkt
zu bringen.

"(...) dank klarer Sprache, klug gewählter und sorgfältig recherchierter Beispiele (...), bringt ihr Text ausgesprochen komplexe Zusammenhänge auf den Punkt." (Amnesty International über »Extremismus« von Anja Reumschüssel)

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Carlsen