Alle Bewerbungen

Kommt mit den Freundinnen Luisa und Mona mit auf eine Reise nach Süditalien auf Tante Giulias Erdbeerhof. Es wird ein Sommer voller Liebe und einiger Geheimnisse.

Anja Saskia Beyer wird wie immer die Leserunde begleiten und freut sich auf euch.

Zum Inhalt:

Berührend, einfühlsam und amüsant nimmt Anja Saskia Beyers neuer Erfolgsroman den Leser mit auf eine Reise, bei der man neben der italienischen Kulinarik das Leben in seiner ganzen Tragik zu schmecken meint.

Enttäuscht und mit Wut im Bauch sitzen Luisa und Mona in ihrem VW-Bus auf dem Weg nach Süditalien. Nach einem missglückten Heiratsantrag und einem handfesten Ehekrach brauchen die beiden Freundinnen dringend einen Ortswechsel. Und da bieten sich Tante Giulias idyllischer Erdbeerhof und das kleine mediterrane Ristorante geradezu an. Was die beiden dort erwartet, ist allerdings weit mehr als schmackhafte Erdbeeren und italienische Küche: Luisa wird ihre alte Jugendliebe Matteo wieder treffen und auf ein Geheimnis stoßen, das sich um ein außergewöhnliches Kochbuch rankt. Als Tante Giulia überraschend abreist, sind Luisa und Mona gezwungen, tief in die Familiengeschichte einzutauchen, die sie bis in die turbulenten 50er Jahre zurückführt. Die Ereignisse von damals werden Luisas Leben verändern – auf eine Weise, wie sie es nie für möglich gehalten hätte.

Leseprobe:

Luisas Herz pochte, wie wenn ein Gefangener monoton gegen die Gittertür schlagen würde. »Tom, willst du mich heiraten?« Sie hatte ihn wirklich gefragt. In diesem sündhaft teuren, eigens dafür gekauften grünen Kleid, bei einem romantischen Picknick im Nymphenburger Schlosspark. Sie, Luisa Rossi, Ende dreißig, Halbitalienerin, ungeduldig, aufbrausend und mit aufkeimendem Kinderwunsch. Wie er sie angesehen hatte. Dieses Zögern, dieser zerknirschte Blick. Wie sich seine Nase kräuselte. Und das nach vier Jahren. Er sagte nichts. Dann nicht viel. »O Mann, Luisa«, presste er hervor. Dann Stille. Zutiefst verletzt war Luisa aufgesprungen und davongerannt, tränenüberströmt, verzweifelt. Zu ihrer besten Freundin Mona, die glücklicherweise gleich am Nymphenburger Kanal wohnte. Sie hatte Mona zuvor nichts von ihrem Vorhaben erzählt. Denn Mona hätte es sicher nicht gutgeheißen. Dass die Frau den Mann fragt. Achtzehn Stunden und viele Autobahnkilometer war das jetzt her, dass Luisas Leben zusammengebrochen war. Ihr grünes Kleid, das sie immer noch trug, klebte an ihren Schenkeln. Aufgewühlt dachte Luisa an den gestrigen Abend zurück, an diese Schmach, diese Enttäuschung, die sich in sie hineingebohrt hatte. Angespannt lenkte sie den roten VW-Bus mit ihrer auf dem Beifahrersitz schlafenden Freundin Mona über eine holprige Landstraße Süditaliens.  Luisa hoffte, endlich auf dem richtigen Weg zu sein. In doppeltem Sinne.

Über die Autorin:

Anja Saskia Beyer studierte Theaterwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Werbepsychologie in München. Seit 1996 arbeitet und schreibt sie erfolgreich als Dramaturgin und Autorin für das Fernsehen, z.B. für die Serien Lindenstraße, Verliebt in Berlin u.v.a
Seit 2013 wurden sechs Romane von ihr veröffentlicht, ihr Roman »Mandelblütenliebe« wurde Top 1 Kindle-Bestseller und BILD-Bestseller.
Mehr über die Autorin erfahren Sie unter www.Anja-Saskia-Beyer.com

Wir suchen für dieses Buch, 25 Leser, die gerne das Buch gemeinsam in einer Leserunde lesen und sich austauschen möchten. Dafür werden 15 Taschenbücher und 10 Kindle-Ebooks zu Verfügung gestellt. Schreibt bitte in eure Bewerbung, ob ihr euch auch über ein Kindle-Ebook freuen würdet. Über ein paar Blogger würden wir uns freuen.

Bewerbungsfrage: Wie gefällt euch die Leseprobe zu "Erdbeeren im Sommer" ?

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind schon sehr gespannt auf eure Einschätzungen.

Leser mit eigenem Buch sind gerne eingeladen, die Leserunde zu begleiten.

Wichtig:

Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches, spätestens 3 Wochen nach Erhalt.

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt

Autor: Anja Saskia Beyer
Buch: Erdbeeren im Sommer
2 Fotos

bettinahertz

Alle Bewerbungen

Liebe Anja, ich bin mir nach der Leseprobe absolut sicher, dass dein neuester Roman wieder hinreißend schön ist und meine Erwartungen noch übertrifft. Ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen.

Lizland

Alle Bewerbungen

Ui, eine Frau die den Schritt wagt und dann eine Abfuhr bekommt, das ist mal etwas ganz anderes als die Lovestorys, die man sonst so kennt.
Ich fand die kurze, aber dennoch tolle Leseprobe echt super, ich konnte mich schon vom ersten Satz an in die Welt von Luisa hineinversetzen und ich würde mich wahnsinnig über ein Exemplar freuen. Sollte es mit dem Printexemplar nicht klappen, würde ich mcih ebenso über eine Ebook-Version freuen :)

vor 1 Woche

Leseabschnitt 2 (Kapitel 12-21)
@Larissa_Schira

Liebe Larissa, das habe ich beim Schreiben auch immer bekommen - Lust auf italienische Küche :-) Interessant, dass so viele bei Matteo schwach werden können. Muss ich wohl öfter schreiben, solch charmante Italiener :-)

Larissa_Schira

vor 1 Woche

Leseabschnitt 3 (Kapitel 21-32)
Beitrag einblenden

Der letzte Abschnitt war eindeutig der spannendste. Dass Nick der Sohn von Giulia ist, habe ich ja schon länger vermutet, konnte es mir allerdings nicht erklären. Die Geschichte dahinter war wirklich berührend. Dass er aber dann doch nicht mit Luisa verwandt ist, das hatte ich nicht erwartet - für die beiden ein glücklicher Zufall! Gegen Ende hatte ich dann auch etwas Mitleid mit Matteo und Tom. Die beiden werden sozusagen eiskalt sitzen gelassen und können nichts mehr tun um Luisa zurückzugewinnen. Aber so ist das Leben! Das Happy End sowohl für Mona als auch für Luisa war dann aber doch sehr angenehm zu lesen. Ein schönes, wenn auch etwas klischeehaftes Ende.

niknak

Beitrag einblenden

Spät aber doch stoße ich nun zu euch dazu. Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und kam fast nicht zum Lesen. Umso mehr freue ich mich nun endlich auch meine Beiträge hier niederzuschreiben.

Das Buch hat mir von Beginn an gefallen und es liest sich sehr leicht und schnell. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin.
Mir gefällt die Erzählperspektive von Luisa, so kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Allerdings scheint sie mir in einer wirklichen Zwickmühle zu stecken, da sie sich zwischen Matteo und Tom entscheiden muss und nun kommt auch noch Nick in ihr Leben, der sich für sie zu interessieren scheint. Oder will er sie nur benutzen, ums ans Kochbuch zu kommen? Das denke ich aber eher nicht. Matteo merkt man sein Interesse an und Luisa mag ihn auch immer noch. Das merkt man deutlich. Ich finde Tom rückt immer mehr in den Hintergrund, was mich im Moment aber nicht stört. Matteo muss nur mit seiner Eifersucht aufpassen, sonst verliert er Luisa ein zweites Mal bevor er überhaupt eine neue Chance bekommt.

Mich hat der plötzliche Aufbruch von Giulia sehr überrascht. Wollte sie sich oder ihr Kochbuch vor Nick verstecken oder will sie Lusia und Matteo verkuppeln? Sollen dadurch ihre verhassten Familien wieder eine Verbindung bekommen? Da bin ich schon ganz gespannt, was da noch alles kommen wird.

Sehr spannend finde ich die Erzählungen von Nick über die Vergangenheit. Die lassen einen richtig mitfiebern, wie es damals zugegangen ist. Aber ich denke, dass es da noch einige Geheimnisse gibt, welche erst so langsam ans Licht kommen werden.

Mona finde ich auch recht erfrischend und bin schon gespannt, wie es mit ihr und Nobby weitergeht nach dem unerwarteten Aufbruch.

niknak

Kristall86 schreibt:
Das Giulia auf und davon ist könnte ich mir damit erklären das sie entweder Angst vor der Konfrontation mit Nick hat oder sie macht sich aus dem Staub damit Luisa und Matteo sich näher kommen können...lesen wir mal weiter.

Das waren auch meine Gedanken.

vor 7 Tagen

Leseabschnitt 3 (Kapitel 21-32)
@Larissa_Schira

Freut mich sehr, liebe Larissa, das Du den letzten Abschnitt so spannend gefunden hast. Und das Ende schön. Klar, ein bisschen klischeehaft ist so ein Ende ja meist, aber man wünscht es sich einfach für Luisa so sehr und freut sich mit ihr mit.

vor 7 Tagen

@niknak

Schön, dass Du jetzt dabei bist. Und gleich mittendrin :-) Stimmt, hätte auch sein können, dass Guilia Luisa und Matteo verkuppeln will mit ihrem Abgang. Ich finde es ja immer total spannend, was sich der Leser für Gedanken macht. Dann wünsche ich Dir weiter schöne Lesestunden.

Larissa_Schira

vor 5 Tagen

Rezensionen

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Es war sehr angenehm zu lesen und die Atmosphäre im Buch fand ich wirklich mitreißend.
Hier meine Rezension:

Ich werde das Buch Ende des Monats auch noch auf meinem Youtubekanal kurz vorstellen, Link folgt.