Anja Saskia Beyer Himbeersommer

Inhaltsangabe zu „Himbeersommer“ von Anja Saskia Beyer

Irgendwie gehört zu einer glücklichen Beziehung doch auch ein Kind, findet Nora. Die chaotische Architektin und ihr langjähriger Freund Tobias probieren es schon seit zwei Jahren. Doch Sex nach Terminplan ist alles andere als Leidenschaft pur. Um ihre Beziehung zu retten, kommt Nora auf eine außergewöhnliche, verrückte Idee. „Du spinnst“, findet Jacky, ihre beste Freundin. Doch Nora lässt sich nicht beirren und verfolgt ihren Plan. Als sie sich dann in den unverschämt-charmanten Daniel verliebt, der zwölf Jahre und hundert Falten jünger ist als sie, geht der Schlamassel richtig los. Nora wird Mutter und ihr Leben noch turbulenter als je zuvor. Und dann muss sich Nora entscheiden: Für den besten Vater für ihr Kind und den Mann, den sie liebt. Erschienen im Doyé Verlag (Quelle:'E-Buch Text/13.02.2013')

Kinderwunsch, zwei Kerle, wie soll Frau sich da entscheiden?

— Flatter

Bridget Jones mit Kinderwunsch, die auf etwas schwachen Beinen daherkommt.

— LibriHolly

Leider nicht so leicht und fruchtig süß wie eine Schale voll mit Himbeeren, aber dennoch Lesenswert, allerdings nicht erstrebenswert ☺

— MelE

Ein Buch voller Witz, Charme, Gefühl und Liebe. Gespickt mit Irrungen und Wirrungen. Unbedingt lesen !

— vielleser18

Schöne Frühlings- und Sommerlektüre!

— Jasmin88

Ein unterhaltsamer Frauenroman für gemütliche Stunden.

— zauberblume

Stöbern in Humor

Wenn’s weiter nichts ist

Realitätsnahes und unterhaltsames Buch über das Leben einer Mutter zwischen Familie, Arbeit und dem Alter.

MelanieP

Ruhe auf den billigen Plätzen

Witzig und kurzweilig - zu jeder Jahreszeit absolut empfehlenswert. Mitten aus dem Leben einer größeren Familie. Kenne ich gut :)

sansol

Verzogen

Etwas langatmig mit kleinen spannenden Höhen. Leider nicht mehr so witzig wie die ersten Andrea Schnidt-Geschichten. Trotzdem nett zu lesen.

schurlistrasse

Die Verratenen

• Kommt irgendwie nicht richtig in Schwung

fraeuleinbuecherwald

12. March 2014 um 08:45

Anja Saskia Beyer ist mal wieder so eine Autorin, über die man in der Rezension zu ihrem Buch etwas erzählen sollte. Meistens vernachlässige ich den Autor ja etwas in meinen Buchbesprechungen, sondern rezensiere nur das Gelesene. Aber hier soll das anders sein: Anja Saskia Beyer ist nämlich Drehbuchautorin und Dramaturgin beim Fernsehen. Und zwar nicht irgendeine, sondern sie arbeitet oder arbeitete bereits bei fast allen wichtigen Daily Soap- oder Telenovela- Produktionen. Unter anderem übrigens bei meiner absoluten Lieblingsdaily: „Verliebt in Berlin“, die ja leider nicht mehr im Fernsehen läuft. Das Berufsbild von Anja Saskia Beyer lässt natürlich einige Vorurteile zu: Entweder im negativen Sinne, das man denkt, das Buch wäre super dialogüberfrachtet und echt oberflächlich, oder im positiven Sinne, dass man erwartet, dass das Buch einen mit einer schönen „Verliebt in Berlin“- Folge in Spielfilmlänge versorgt. Nachdem ich „Himbeersommer“, übrigens soweit ich das herausgefunden habe, Beyers erster Roman, gelesen habe, schwanke ich irgendwo in der Mitte. Dass diese Autorin versiert ist im Umgang mit Spielchen zwischen Männern und Frauen, im Aushecken von Liebesdramen und Verwicklungen, merkt man schon. Aber für eine „Verliebt in Berlin“- Folge ist es tatsächlich zu komplex. Aber ich erzähle erstmal was zur Geschichte: Noras biologische Uhr tickt. Im Job hat sie alles erreicht, ihr werden Großprojekte als Architektin angeboten. Und die perfekte Beziehung hat sie eigentlich auch: Mit Tobias, seines Zeichens erfolgreicher Anwalt und ein ziemlicher Durchschnittskerl, wie man zunächst denkt. Aber da ist dieses eine (kleine) Problem: Tobias kann keine Kinder zeugen. Und das weiß er schon ziemlich lange, hat sich aber nicht getraut, es seiner Angebeteten zu beichten. Nun ja, Nora ist stinksauer, beginnt eine Affäre mit einem Jüngeren und wird prompt schwanger. Klar, dass diese Situation nicht lange gutgehen kann… In dem Buch finden spätestens ab diesem Zeitpunkt (als Nora merkt, dass sie schwanger ist) große Zeitsprünge statt. Und ab diesem Zeitpunkt kann man es auch mit einer Daily Soap vergleichen: Es werden immer nur Spotlights auf die Geschichte geworfen. Man ist mal da, bekommt was mit und wenn man wieder da ist, ist es einen Tag später. Oder auch einen Monat. Wie bei einer Soap eben. Ich sage es wirklich nur ungern, weil ich es eigentlich noch zu keinem Buch habe sagen wollen: Dieses Buch hätte gut und gerne 100 Seiten mehr vertragen. Die 100 Seiten, auf denen einem die Personen nähergebracht werden. Die, auf denen nicht nur in die Geschichte geblendet wird, wenn es wichtig wird. Die, auf denen Atmosphäre aufgebaut werden kann. Das ging mir einfach alles viel zu schnell. Und dadurch habe ich keinen wirklichen Zugang zu dem Buch gefunden. Mir wurde einfach zu wenig erzählt. Vor allem, was die Gefühle der Personen angeht. Die Verwicklungen und Dramen wurden routiniert abgearbeitet und dann gab’s ein Happy End. Die Wendung am Ende war übrigens meines Erachtens das Beste am ganzen Buch! Und das ist ja auch selten, dass einen das Ende eines Liebesromans mal überrascht und wirklich überzeugt. Das Fazit ist daher schwierig: Ich finde nicht, dass „Himbeersommer“ ein typischer Liebesroman ist und er hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht und das nicht immer positiv. Vielmehr ist so vieles von meiner Einschätzung her so anders als bei (eigentlich) vergleichbaren Romanen, dass ich mit gemischten Gefühlen zurückbleibe. Hätte dieser Roman 100 Seiten mehr, in denen keine reine Handlung beschrieben wird, wäre er perfekt. Und das sage ich, obwohl ich sicherlich nicht die typische Zielgruppe dieses Romans bin, die sich wirklich mit der Hauptperson identifizieren kann. Bisher höre ich meine biologische Uhr nämlich noch nicht ticken. Aber an sich ist das schon ein gutes Buch. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn man immer mal wieder denkt: „Neeein, nicht rauszoomen! Weitererzählen!“ Aber man kann für den Roman die Dailys eines Abends mal ausfallen lassen, auf jeden Fall.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Auf der Suche nach dem besten Papa

Donauland

13. January 2014 um 15:35

Der Unterhaltungsroman »Himbeersommer« ist das Debüt von Anja Saskia Beyer. Im Mittelpunkt stehen ernste Themen, der sehnliche Wunsch schwanger zu werden, wenn ihr Freund zeugungsunfähig zu sein, Untreue, aber auch Freundschaft, dies hat die Autorin viel Humor und Ironie gut verpackt. Die Architektin Nora , 39, wünsche sich nichts sehnlich als endlich Mutter zu werden, doch es klappt einfach nach. Sie ist frustriert, auch ihre biologische Uhr tickt. Als sie erfährt, dass Tobias als biologischer Vater ihres Kindes nicht in Frage kommt, ist sie geschockt, ihre Welt bricht zusammen. Doch dann läuft ihr der charmante 12 Jahre jüngere Daniel über den Weg, ihre Gefühle spielen verrückt. Sie möchte unbedingt von ihm ein Kind. Endlich ist sie schwanger, sie durchlebt ein Gefühlschaos. Bei ihren Überlegungen hatte sich nicht eingeplant, sich in Daniel zu verlieben, was nun?  Für wen wird sich Nora entscheiden? Die Autorin hat einen erfrischenden lustigen Roman geschaffen, der mich von Beginn an fesselte, denn bis zum Schluss wusste ich nicht, für welchen Mann sich Nora entscheiden wird. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich flüssig lesen, ich mochte den leicht sarkastischen Ton, die Charaktere waren mir alle sympathisch und wirkten authentisch. Die chaotische Protagonistin Nora ist beruflich erfolgreich, sie wünscht sich sehnlichst schwanger zu werden und endlich ein Kind zu haben. Sie war enttäuscht von ihren Freund Tobias, da er ihr verschwieg unfruchtbar zu sein. Ihre Beziehung hat schon bessere Zeiten erlebt, sie beginnt zu bröseln und da verliebt sie sich. Alles scheint perfekt zu sein, als sie schwanger ist. Daniel, 12 Jahre jünger, faltenfrei und charmant, verliebt sich in Nora und weiß nichts von ihrem sehnlichen Wunsch und ihren Sorgen. Nora entwickelt sich im Laufe des Romans weiter, sie lernt aus ihren Fehlern nicht nur im Laufe der Schwangerschaft, auch mit dem Baby und erkennt am Ende doch, mit welchem Mann sie ihr Leben verbringen möchte. Himbeeren kommen im Buch immer wieder vor, der Name der Siedlung, bei den Speisen, die sie aß, das gefiel mir, nur am Cover fehlten mir die Himbeeren. Das Debüt empfehle ich gerne weiter, der amüsante Frauenroman bietet ein wahrhaftes Lesevergnügen Nora auf der Suche nach dem richtigen Weg mit dem richtigen Mann zu begleiten.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Leserunde zu "Himbeersommer" von Anja Saskia Beyer

AnjaSaskiaBeyer

Das Buch: Irgendwie gehört zu einer glücklichen Beziehung doch auch ein Kind, findet Nora. Die chaotische Architektin und ihr langjähriger Freund Tobias probieren es schon seit zwei Jahren. Doch Sex nach Terminplan ist alles andere als Leidenschaft pur. Um ihre Beziehung zu retten, kommt Nora auf eine außergewöhnliche, verrückte Idee. „Du spinnst“, findet Jacky ihre beste Freundin, doch Nora lässt sich nicht beirren und verfolgt ihren Plan. Als sie sich dann in den unverschämt-charmanten Daniel verliebt, der zwölf Jahre und hundert Falten jünger ist als sie, geht der Schlamassel richtig los. Nora wird Mutter und ihr Leben noch turbulenter als je zuvor. Und dann muss sich Nora entscheiden: Für den besten Vater für ihr Kind und den Mann, den sie liebt. Ein amüsanter Frauenroman Anja Saskia Beyer, geboren 1969, studierte in München Theaterwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Werbepsychologie. Seit 1996 schreibt und arbeitet sie erfolgreich für das Fernsehen, z.B. als Dramaturgin der ‚Lindenstrasse’, als Autorin für ‚Für alle Fälle Stefanie’, ‚Anna und die Liebe’, ‚Verliebt in Berlin’, ‚Dahoam is Dahoam’ … Die Autorin lebt mit Mann, ihren zwei Kindern und Wellensittich in Berlin. Das ist der Klappentext zu meinem Mitte Februar erschienenen Debütroman "Himbeersommer". Ich lade Euch nun herzlich ein, an einer Leserunde zu dem Buch teilzunehmen. Dafür verlose ich 10 Exemplare unter allen Bewerbern. Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann schreibt bitte, ob ihr schon Mama seid, oder es gerne mal werden wollt! Und ob ihr Bücher wie die Mütter-Mafia liebt, Sex and the City geliebt habt, oder Bridget Jones :) Bewerben kann man sich bis einschließlich Ostermontag. Wenn ich dann schnell alle Adressen erhalte, kann die Leserunde am 6.4. starten. Natürlich können auch alle teilnehmen, die sich das Buch oder ebook so gekauft haben bzw. kaufen. Wer möchte, kann bei amazon vorab in die ausführliche Leseprobe lesen. Dies ist nicht nur mein erster Roman, sondern auch meine erste Leserunde! Ich freue mich auf viele lustige, sympathische Frauen :)

• So schnell vergeht ein Jahr...oder zwei.

kolokele

01. July 2013 um 12:41

Das Buch "Himbeersommer" dreht sich um das Thema Kinderkriegen, wenn der Partner nicht fruchtbar ist, was tut man da? Natürlich ist es kein bierernstes Buch, sondern nähert sich dem Thema sehr locker und humorvoll. Nora und Tobias sind schon recht lang zusammen und versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden, wie man so schön sagt. Was Nora noch nicht weiß, Tobias aber inzwischen schon, er kann keine Kinder zeugen. Als er es ihr offenbart, ist der Schock natürlich groß - was für ein Theater er bis dahin gespielt hat! Simsalabim tritt ein Verehrer auf den Bildschirm, der Nora umwirbt und schließlich auch einfängt, Daniel sein Name. Und Nora noch hin und her gerissen zwischen den zwei Männern (das Thema bleibt uns das Buch über erhalten ;-) ), wird mir nichts dir nichts schwanger von Daniel. So schnell kann das gehen. Aber es war ja so halb von Tobias legitimiert, nur nicht, dass sich Nora auch körperlich einem anderen Mann nähert, sondern eben rein zu Fortpflanzungszwecken und verlieben war natürlich sowieso auch nicht vorgesehen! Wir erleben Schwangerschaft, Geburt, das erste Jahr, die Zeit vergeht wie im Flug, denn eins kann man dem Buch nicht vorwerfen: Langeweile. Es ist wirklich keine Sekunde zum Gähnen, dafür aber oft hektisch und mir persönlich ging einiges wirklich zu schnell. Erst versucht es Tobias, die Rolle des werdenden Vaters auszufüllen, aber er scheitert. Also klar, was liegt näher als dass Nora zu Daniel zieht? Ein großes Manko dieses Buches: Daniel. Ich finde ihn total übertrieben dargestellt, weder die Gefühle, die Nora ihm gegenüber hat, noch das ganze Überhastete wirken glaubhaft. Das hat es mir leider etwas vermiest. Zu dem Ende möchte ich nichts weiter sagen, denn es soll ja spannend bleiben. ;-) Die Autorin hat sicher Talent, denn wie gesagt, man bleibt dran und fühlt sich unterhalten. Nur die Charaktere sollten zukünftig etwas wahrhaftiger und natürlicher gestaltet werden, damit das Gelesene auch stimmig ist.

MamainAusbildung

Mit 39 Jahren hört Nora ihre biologische Uhr ticken und die sympathisch, chaotische Architektin möchte mit Tobias eine Familie gründen. Um so größer der Schock, als sie feststellen muss, dass das wohl alles andere als einfach werden wird und Tobias als biologischer Vater ihres gemeinsamen Kindes nicht in Frage kommt. Guter Rat ist teuer und so entwickelt Nora einen Plan, der ihre beste Freundin Jacky nur mit dem Kopf schütteln lässt, von dem sie am Ende aber auch Tobias überzeugen kann. Dann begegnet ihr Daniel und völlig überraschend spielen ihre Gefühle verrückt. Als sie schließlich endlich schwanger ist, kommt Noras Welt gewaltig ins Wanken, denn es ist gar nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat. Nicht mit Tobias und schon gar nicht mit Daniel, von dem sie nicht los kommt, auch wenn sie alles versucht. Noras Entwicklung im Laufe des Romans zu erleben ist ein wirkliches Lesevergnügen und es macht Spaß gemeinsam mit ihr den richtigen Weg zu suchen und am Ende auch zu finden. 5 Sterne für einen gelungenen Sommerroman und ich empfehle ihn sehr gerne weiter!

• Sehr schönes unterhaltsames Buch

christiane_brokate

26. May 2013 um 13:05

Diese Buch verfasst sich mit dem Thema Irrungen und Wirrungen im leben der Wunsch nach einem Kind sowie die Entscheidung zwischen zwei Männern. Dieses Buch schreibt heiter und dennoch geht es auf lustige Art und weiße sehr genau auf die Themen ein sehr gut gefallen hat mir auch die Sicht des Mannes auf das Thema und wie er sich verhalten ( er könnte keine Kinder bekommen hat es seiner Freundin verheimlicht ihr dann aber gesagt die Krise beginnt) sie schließen einen Pakt und sie wird schwanger aber nicht wie abgemacht und dann gibt es da noch einen zweiten Mann und dennoch am Schluss Siegen die Gefühle die ware liebe lässt Euch verzaubern von dem Buch mich hat es verzaubert und gegangen genommen es war so toll erzählt der Schreibstil die Charaktere einfach spitze vollends begeistert. Hoffe es gibt eine Versetzung wie es mit der jungen Familie weiter geht

• Eine perfekte Urlaubslektüre, die durch einen spritzig-sarkastischen Schreibstil überzeugt

Starlet

21. May 2013 um 20:05

Die chaotische Architektin Nora wünscht sich sehnlichst ein Kind, was die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund Tobias immer mehr zum Kriseln bringt. Um ihre Beziehung zu retten hat Nora eine sehr außergewöhnliche Idee. Ihre beste Freundin Jackie kann nur noch mit dem Kopf schütteln, aber Nora lässt sich nicht von ihrer Idee abbringen. Richtig kompliziert wird es, als Daniel auftaucht – er ist zwölf Jahre jünger und Nora fühlt sich geschmeichelt, als Daniel beginnt sie zu umwerben. Letztendlich muss Nora sich für einen der beiden Männer entscheiden. Lesegrund: Himbeersommer – allein der Name klingt schon so verführerisch und da der Klappentext eine amüsante Handlung verspricht wollte ich das Buch unbedingt lesen. Cover: Das Cover gefällt mir nicht so gut. Ich vermisse hier ein paar Himbeeren, denn die kommen immer wieder im Buch vor. Fazit: Eine perfekte Urlaubslektüre, die durch einen spritzig-sarkastischen Schreibstil überzeugt. Seit langer Zeit habe ich mal wieder ein Chick-lit Buch gelesen und war begeistert. Das Buch lässt sich spritzig und flüssig lesen, außerdem mag ich den sarkastischen Unterton sehr gerne, ein toller Schreibstil. Das Buch dreht sich um Nora, die unbedingt ein Kind möchte. Als sie erfährt, dass ihr Freund Tobias etwas vor ihr geheim gehalten hat, wird die Beziehung auf die Probe gestellt. Dann taucht Daniel auf – jünger als Tobias, er umschmeichelt Nora und sie verliebt sich ein bisschen in ihn. Auf den ersten Blick ist er einfach perfekt. Doch nach den gemeinsamen Jahren mit Tobias kann Nora sich nicht für einen der beiden Männer entscheiden. Es ist ein ernstes Thema, das aber durch viel Humor gut verpackt wird. Insgesamt ein wirklich toller Roman, an dem ich kaum etwas zu bemängeln habe. Ab und an hätte ich mir gewünscht, dass Situationen etwas ausführlicher beschrieben werden. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung, denn es ist ein schöner und witziger Roman über Freundschaft und Liebe.

• Irrungen&Wirrungen und der Weg zum Wunschkind!

LeseJulia

02. May 2013 um 12:34

Nora, erfolgreiche Architektin, ist frustriert. Sie versucht nun schon seit 2 Jahren mit ihrem Lebenspartner Tobias ein Kind zu bekommen - erfolglos. Doch die biologische Uhr tickt... Als ihr dann in der Neubau-Siedlung, welche sie als Architektin betreut, der smarte Daniel über den Weg läuft, scheint die Lösung für das Kinderproblem gefunden - wieso kann kein anderer Mann den Samen für das Wunschkind von Nora&Tobias spenden - ganz unkompliziert... Doch so ganz unkompliziert wird es leider nicht, zumal Noras Herz bei Daniel ins stolpern gerät. Als sie dann auch noch schwanger wird, muss sie sich entscheiden zwischen Daniel und Tobias... Wer ist der Vater für ihr Baby? Meinung/Fazit: Herrlich erfrischende, lockere und lustige Sommer-Lektüre. Mit charmanten Charakteren und einer Geschichte, die mich als Leser bis kurz vor Schluss schwanken ließ, welchen Mann ich gern an Noras Seite wüsste, hat mich Anja Saskia Beyer mit ihrem Debüt überzeugt. Es macht einfach Spaß Nora zu beobachten, wie sie gefühlsmäßig ins Trudeln gerät auf dem Weg zum Wunschkind und dabei auch in allerlei lustige Situationen stolpert. Dabei ist der Roman aber nicht nur oberflächlich komisch, sondern bietet auch eine gewisse Tiefe, denn Nora ist sich durchaus bewusst, dass solch ein Wunschkind auch eine Verantwortung für die richtige Vaterwahl mit sich bringt, die vor allem ihrem Kopf und ihrem Herzen gut tun muss! Der Schreibstil hat mir super gefallen, da es sich gut lesen lässt und immermal eine unterschwellige ironisch-sarkastische Note mitschwingt, die mir besonders gut gefällt. Kurzum, ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen für alle, die gute Unterhaltungs(Frauen)Romane mögen und noch die richtige Lektüre für entspannte Stunden auf der Wiese oder im Liegestuhl suchen. Ich hoffe sehr, dass wir von dieser Autorin bald wieder etwas zu Lesen bekommen, denn dieses Debüt war absolut vielversprechend ;) Achja...und bei einem Glas Himbeer-Limonade macht das Buch gleich doppelt viel Spaß!

• Schöne Frühlings- und Sommerlektüre

Jasmin88

Covergestaltung: Mir gefällt der Titel sehr gut, sehr viel besser als das Cover. Zur Thematik passt das Cover zwar, aber meinen Geschmack trifft es leider nicht. Ich finde, dass es ziemlich einfach wirkt. Ich hätte mir vielleicht eher eine Umsetzung gewünscht, die sich ein wenig mehr am Titel orientiert... Irgendein Motiv, das entweder an Himbeeren oder den Sommer erinnert - eine etwas frischere Umsetzung. Die jetzige Variante wäre mir in einer Buchhandlung wohl leider nicht aufgefallen. Meine Meinung: Wenn ich an „Himbeersommer“ denke, dann erinnere ich mich zuerst an den grandiosen Schreibstil Ich liebe ihn... Anja Saskia Beyer schreibt locker, leicht und total spritzig und erfrischend. „Himbeersommer“ ist eine Story mitten aus dem Leben! Die Geschichte wirkt sehr authentisch, offen und ehrlich! Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr und sind mir richtig sympathisch! Dieser tolle Frauenroman ist einfach total unterhaltsam. Das Buch bringt den Leser häufig zum Schmunzeln und Lachen! Die Idee, die im Fokus dieses Romans steht, ist etwas verrückt und unkonventionell und dies macht den Reiz dieses Buches aus. Zwischenzeitlich hatte ich jedoch ein paar kleine Probleme mit dem Roman. Teilweise schreitet alles sehr schnell voran und es ist ein Einziges Auf und Ab. Mittendrin wirkt es auf mich, als ob alle Beteiligten Theater spielen und sich etwas vormachen! Im Mittelteil wirkt nicht alles realistisch auf mich. Aber ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel verraten. Zusammenfassend kann ich festhalten, dass ich den Anfang des Romans sehr sehr stark fand, in der Mitte einige kleine Kritikpunkte hatte, das Ende aber wieder richtig gut fand. Im Großen und Ganzen ist „Himbeersommer“ jedenfalls eine sehr runde Sache. Es handelt sich um einen tollen Frauenroman, den ich gerne weiterempfehle! Eine schöne Frühlings- und Sommerlektüre!

• Ein (un)erfüllter Kinderwunsch und seine Folgen

vielleser18

27. April 2013 um 08:31

Nora und Tobias sind schon seit 7 Jahren ein Paar. Beide sind 39 und haben nach ihrem Umzug ins Eigenheim eigentlich nur noch einen Wunsch: ein gemeinsames Kind. Doch als sich nach über 2 Jahren immer noch keine Schwangerschaft einstellt, Sex nur noch nach Terminplan abläuft und Nora alle möglichen Untersuchungen über sich ergehen lässt, erfährt sie, dass Tobias sie schon seit einem halben Jahr belogen hat. Enttäuscht und frustriert läuft sie dabei Daniel in die Arme, einem gutaussehenden, charmanten und vor allem 12 Jahre jüngeren Mann aus dem Bistro. Als sie von ihm schwanger wird, ist das Gefühlschaos bei Nora perfekt.............. Anja Saskia Beyer gelingt es in diesem nicht nur heiteren Roman mit ihrem aus dem Leben gegriffenen Protagonisten auch Tiefgang hineinzubringen. Mit viel Gefühl, Herzblut, Witz und einer großen Portion Liebe im Roman wird die Geschichte von Nora erzählt, die einen von Anfang an gefangen nimmt. Über die man als Leser ab und an den Kopf schüttelt, sie bemitleidet, mit und über sie lacht, sie in den Arm nehmen möchte und sie auch mal bestärken möchte. Ein Buch voller Windungen, Irrungen und gespickt mit einer großen Portion Humor. Ein Buch, das mich auch an die Mütter-Mafia-Reihe von Kerstin Gier erinnert. Für alle, die diese Bücher lieben, sollten auch dieses unbedingt lesen !

bookgirl

25. April 2013 um 16:30

Inhalt Nora ist ein wenig chaotisch, Architektin und in einer glücklichen Beziehung mit Tobias. Was wäre also schöner, als die Liebe mit einem gemeinsamen Kind zu krönen? Doch leider hat die Sache einen Haken, denn Tobias ist zeugungsunfähig. Um dem Traum von der Familie näher zu kommen, überlegen die beiden sich einen verrückten Plan. Ein Samenspender soll her, aber nicht irgendeiner, nein, es soll jemand sein, den die beiden kennen. Dann lernt Nora den zwölf Jahre jüngeren Daniel kennen und hier geht das Chaos so richtig los. Sie verliebt sich in ihn und muss sich nun nicht nur entscheiden, wer der richtige Mann für sie ist, sondern auch der richtige Vater für ihr Baby. Meine Meinung Himbeersommer ist eine lustige, warmherzige, aber keinesfalls oberflächliche und seichte Geschichte mit einer Protagonistin, die durch ihre chaotische, sarkastische und witzige Art zu überzeugen weiß. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, mochte auch die leisen Töne und vor allem hat mir gefallen, dass man nach allen Irrungen und Wirrungen eine Entwicklung bei Nora feststellen konnte. Sie ist nicht nur durch das Neugeborene gewachsen, sondern auch dadurch, dass sie erkennen musste, zu welchem der Männer ihr Herz gehört. Eine wirklich nette Idee ist, dass die Autorin immer wieder das Wort "Himbeere" in ihrem Debüt mit aufgenommen hat. Es gibt die Himbeer-Siedlung, die sie als Architektin konzipiert hat, die Himbeer-Quiche, die Daniel extra für sie vorbereitet hat und noch etlich andere Begebenheiten, wo sie die Himbeere aus dem Titel mit in die Geschichte verwoben hat. Fazit "Himbeersommer" ist das sehr gelungenes Debüt von Anja-Saskia Beyer, von der ich gerne noch mehr lesen würde

• Schöner Roman für zwischendurch

Lazuliii

23. April 2013 um 21:23

InhaltIrgendwie gehört zu einer glücklichen Beziehung doch auch ein Kind, findet Nora. Die chaotische Architektin und ihr langjähriger Freund Tobias probieren es schon seit zwei Jahren. Doch Sex nach Terminplan ist alles andere als Leidenschaft pur. Um ihre Beziehung zu retten, kommt Nora auf eine außergewöhnliche, verrückte Idee. „Du spinnst“, findet Jacky ihre beste Freundin, doch Nora lässt sich nicht beirren und verfolgt ihren Plan. Als sie sich dann in den unverschämt-charmanten Daniel verliebt, der zwölf Jahre und hundert Falten jünger ist als sie, geht der Schlamassel richtig los. Nora wird Mutter und ihr Leben noch turbulenter als je zuvor. Und dann muss sich Nora entscheiden: Für den besten Vater für ihr Kind und den Mann, den sie liebt. Cover Mein größter Kritikpunkt an diesem Buch. Würde ich das Buch in einem Buchladen liegen sehen, ich würde es wohl nicht kaufen. Warum? Zum einen gefällt mir die Farbgestaltung nicht wirklich. Ich und rosa...das geht einfach nicht ;) Hinzukommend finde ich den Titel sehr irritierend. Weder passt er wirklich zum Inhalt des Buches, noch finde ich irgendeinen Anhaltspunkt für den Titel auf dem Cover. Wobei ich mit dem Titel aber durchaus leben kann, da ich ihn wirklich schön finde - nur eben nicht passend zu diesem Buch. Ein weiteres Manko ist der Umstand, dass die Schuhe irgendwie in der Luft schweben, genauso wie das Schaf (was ich übrigens putzig finde, vor allem gibt es das Thema der Kinder gut wieder). Das diese allerdings in der Luft schweben hat mich anfangs doch stark irritiert. Eigene Meinung Wie bereits weiter oben geschrieben: Würde ich das Buch in einem Buchladen sehen, hätte ich es mir wohl nicht gekauft. Aufmerksam wurde ich auf das Buch erst durch eine Leserunde auf Lovelybooks, an der ich ursprünglich vorhatte teilzunehmen - und dann rückte das Abitur näher und habe das Buch gelesen, aber keine Zeit gehabt, irgendetwas dazu zu schreiben. Das tut mir jetzt im Nachhinein schon etwas leid, aber es ist einfach etwas blöd gelaufen. Ich wollte schließlich das Buch nicht ewig lassen. Somit gibt es nur eine Rezension dazu. Jedenfalls...back to the topic. Ich würde das Buch im allgemeinen nicht kaufen, da mich schon allein das Cover abschrecken würde. Der Inhalt hingegen hat mir dann dafür wirklich gut gefallen. Ich konnte das Buch zwar nicht in einem durchlesen, sondern musste häufiger Pausen einlegen - das hat mich bei diesem Buch aber nicht wirklich gestört. Außerdem waren das eher Pausen, die von mir eingelegt wurden, um die Geschichte und die aufgetauchten Themen in Ruhe zu überdenken, als Pausen, die vom Buch/Inhalt ausgingen. Ich fand das Buch zu keiner Sekunde langweilig, woran hauptsächlich der teilweise sehr trockene Humor schuld war. Ich habe teilweise über die Themen nachgedacht, die ja teilweise doch recht ernst sind, ein paar Zeilen weitergelesen und musste promt so lachen, dass mein ursprünglicher Gedankengang wie weggeblasen war. Das war aber auch indirekt der Grund für meine erzwungenen Lesepausen, da ich so das gelesene viel besser verarbeiten konnte. Einen Minuspunkt gibt es aber trotzdem noch von mir (eigentlich sind es zwei...). Zum einen fand ich manche Szenen einfach...zu übertrieben dargestellt. Ich weiß nicht, aber irgendwie wäre das für mich nicht ins normale Leben übertragbar. Außerdem kann man sich über viele Themen, die in diesem Roman behandelt werden, sicherlich streiten. Vorallem, wenn man diese von moralischer Seite aus angeht. Ich meine hiermit u.a., ob man wirklich alles tun muss, um ein Kind zu bekommen - auch fremdgehen. Auf der anderen Seite wundert man sich dann aber, warum die Beziehung langsam auseinander bricht. Aber gut - wie gesagt, das ist reine Ansichtssache und ich fand es nicht zwingend störend (beim lesen). Erst im nachhinein, wenn man darüber nachdenkt, wird es dem Leser wirklich bewusst. Fazit Ein locker, leichtes Buch, welches sich gut als Roman für zwischendurch eignet. Man kann der Geschichte sehr leicht folgen, es ist aber nichts, womit man sich Tagelang beschäfftigen kann.

• weitere