Cover des Buches Nelkenliebe (ISBN: 9781503949348)
katrin297s avatar
Rezension zu Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer

Eine Reise nach Portugal

von katrin297 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: eine Reise nach Portugal und in die Vergangenheit

katrin297s avatar
katrin297vor 6 Jahren
Der Roman Nelkenliebe nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Portugal. Die Protagonistin Katharina versucht den letzten Wunsch ihres totkranken Vaters zu erfüllen und begibt sich nach Portugal, wo sie nach der großen Liebe ihres Vaters sucht.
Hier und da gibt es Kapitel aus der Sicht des Vater und der Leser erfährt wie Katharinas Vater seine große Liebe damals kennen gelernt hat.
Der Leser begibt sich nicht nur auf eine Reise nach Portugal und auf eine geschliche Reise sondern auch auf die Reise in die Vergangeheit von Protugal und von Katharinas Vater. Es ist eine emotionale Reise. Vor allem für Katharina, weil sie einerseits mit der Vergangenheit von ihrem Vater konfrontiert ist und gleichzeitig mit der Zukunft.
Eine schlimme Diagnose lehr uns meistens das Leben bewusster zu leben und wahrzunehemn und das lernt auch Katharina.
die Beschreibungen Portugals sind wunderschön und man hat manchmal das Gefühl, wenn man die Augen schließt man ist selbst dort. Die geschichtlichen Hintergründe fand ich sehr interessant und die persönliche Vergangenheit von Gerd und seiner großen Liebe war sehr aufwühlend und spannend. Die eigene Geschichte von Katharina geht da eher unter und ist nicht all zu spektakulär.
Der Schreibstil ist flüssig und es ist spannend geschrieben. Ab udn zu hat mir etwas die Authentizität in der Sprache von Katharina gefehlt, die war meiner Meinung nach etwas zu kindlich.
Ansonsten ist es eine wirklich nette Geschichte, vor allem wenn man sich für Portugal interessiert.