Cover des Buches Nelkenliebe (ISBN: 9781503949348)
Rezension zu Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer

Leichte Lektüre mit kleinen Schönheitsmakeln

In dem Roman „Nelkenliebe“ von Anja Saskia Beyer geht es um die Erfüllung eines letzten Wunsches des an krebserkrankten Gerd durch seine Tochter. Katharina begibt sich zusammen mit ihrem Lebenspartner Arne nach Portugal um dort Marisa, die Jugendliebe ihres Vaters, zu suchen. Gerd möchte vor seinem Tod erfahren, warum Marisa ihn damals ohne Angabe von Gründen verlassen hat. Die Suche von Katharina und Arne, bewaffnet mit einem alten Campingwagen und einigen Erzählungen ihres Vaters, ist nicht die einzige Herausforderung der Katharina sich stellen muss.

Das Cover und die Rezepte der landestypischen Gebäcke im Anhang des Buches sind sehr gelungen. Es trägt nicht nur zu einem schönen Gesamtpaket bei, sondern erweckt schon zu Beginn den Eindruck einer leichten Sommerlektüre.

Die Geschichte selbst ist aus zwei miteinander verwobenen Handlungssträngen gestrickt. In der Gegenwart (2018) begibt sich Katharina auf die Suche nach Marisa in Portugal, während jeweils passend zu dem, was Katharina erfährt, in der Vergangenheit (1970er Jahre) die Geschichte von Gerd und Marisa erzählt wird. Das Verknüpfen der zwei Zeitebenen ist der Autorin gut gelungen. Jedoch wirkt die gegenwärtige Geschichte für mein Empfinden manchmal etwas zu konstruiert, wie z.B.: die viel zu problemlose Suche nach Marisa oder das Ende des Buches. Die Geschichte von Gerd und Marisa während der Nelkenrevolution dagegen gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist authentisch, emotional und historisch informativ.

Die Erzählweise des gesamten Romans ist angenehm und der Schreibstil leicht und flüssig. An einigen Stellen passte die Wortwahl jedoch nicht ganz zum jeweiligen Charakter und Alter der Charaktere. Außerdem tauchten hin immer wieder grammatikalische und auch inhaltliche Fehler auf, die mir leider sehr ins Auge gestochen sind (z.B. unterschiedliche Augenfarben eines Charakters, Kennlerngeschichte von Katharina und Arne). Die Fehler betrafen jedoch nur Randinformationen, sodass man sie durchaus überlesen kann und sie nur kleinere Minuspunkt für mich darstellen.

Die Protagonistin Katharina ist in Nelkenliebe nicht nur mit ihrer eigenen Situation konfrontiert, sondern gleichzeitig auch mit der Vergangenheit und der Zukunft ihres Vaters. Für diese ganzen emotionalen Herausforderungen im Zusammenspiel mit Katharinas doch immer wieder sehr kindlichen Art erscheint mir Katharinas Handeln zu rund und zu emotional gefestigt. Andere Charaktere dagegen sind deutlich besser dargestellt. Gerd beispielsweise wurde authentisch dargestellt, jedoch brachte er auch immer wieder sehr konservative und altbackene Klischees und Frauenbilder ins Gespräch (z.B.: Eine Frau muss einen Mann heiraten, der sie versorgen kann). Das durch Gerd repräsentierte Frauenbild passt meinem Empfinden nach überhaupt nicht zum Wunsch der Autorin Aufmerksamkeit auf die Zustände in Portugal, wie z.B.: Analphabetismus oder den Zuständen in Frauengefängnissen während der Diktatur, zu lenken.

Die Lektüre von Nelkenliebe war insgesamt angenehm und ich habe mich gut unterhalten gefühlt, jedoch auch nicht mehr. Kleinere Minuspunkte hat es gegeben, die zusammengenommen aber dann doch zu Punktabzügen führen. Es handelt sich bei diesem Buch einfach um eine leichte Lektüre mit kleinen Schönheitsmakeln, die jedoch gut als kurzweilige Unterhaltung für den Urlaub am Strand oder auf dem Balkon geeignet ist.