Cover des Buches Nelkenliebe (ISBN: 9781503949348)
bettinahertzs avatar
Rezension zu Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer

Nelkenliebe

von bettinahertz vor 6 Jahren

bettinahertzs avatar
bettinahertzvor 6 Jahren
Nelkenliebe Autor: Anja Saskia Beyer Es ist der letzte Wunsch ihres geliebten Vaters und für Katharina ist klar: Sie wird ihn erfüllen und dafür nach Portugal reisen, um die erste große Liebe ihres Vaters zu finden, die ihn in den portugiesischen Umtrieben der Siebzigerjahren ohne Erklärung verließ. Die unerfüllte Sehnsucht ihres Vaters bringt auch ihr Herz zum stolpern. Diese geheimnisvolle Geschichte, die sie mit ihren Vater verbindet führt Katharina hautnah vor Augen, für was es sich im Leben zu kämpfen lohnt und es manchmal ganz anders kommt, als man plant, denkt und fühlt. Ich bin wieder absolut hingerissen vom neuen Roman der Autorin Anja Saskia Beyer. Dieser entführt uns ins malerische Portugal. Der Schreibstil ist einfach toll, sehr flüssig zu lesen, spannend, emotional und bildgewaltig, dass man sogleich Fernweh nach Portugal verspürt. Die Geschichte in zwei Zeitsträngen aufzuteilen, finde ich sehr gelungen. Nach und nach erfährt man ein Puzzleteil nach dem anderen und am Ende fließen die Fäden in der Gegenwart in Portugal sehr ausgeklügelt zusammen. Mit Katharina und ihrer Familie sowie Nuno, dem Campingverleiher in Portugal und einigen anderen Nebencharakteren hat Anja Saskia Beyer sehr sympathische und authentische Charaktere geschaffen. Geschichtlich ist es für mich Neuland, denn ich muss gestehen, dass ich mich mit der Historie um Portugal überhaupt nicht auskenne. Anja Saskia Beyer entführt uns in eine dunkle, düstere Zeit nach Portugal. Allerdings befinden wir uns dennoch in den Siebzigerjahren, garnicht so lange her und ich bin sehr erschüttert, dass Portugal so diktatorisch geführt wurde und das über Jahre! Mit eindrucksvoller Weise lässt sie die sogenannte Nelkenrevolution Portugals in die Handlung einfließen und man bleibt über die damaligen Zustände Portugals ziemlich geschockt zurück. Nelkenliebe ist eine tolle Geschichte, die ich sehr emotional und tiefgründig empfand. Ich vergebe dafür natürlich fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.